Rost im Innenraum

  • Hi Zusammen!
    Hab mir mit unserem Adam einiges vorgenommen und das Umbauprojekt läuft an allen Ecken.
    Angefangen hat es mit dem Einbau vom HappyTV Modul und der Rückfahrtkamera, was übrigens top funktioniert. Da habe ich leider schon einen groben Schnitzer seitens Opel entdeckt. Hinter dem Handschuhfach ist das Problem -> der Querträger von der Armaturentafel. Das Teil fängt langsam an zu oxidieren. Zugegeben, es ist "noch nur" Flugrost. Das aber auch nur, weil der Wagen immer einen trockenen und vor Unwettereinflüssen geschützten Parkplatz hat. Wie sieht es wohl bei den Leuten aus die etwas mehr Luftfeuchtigkeit im Wagen haben?
    Hat das Problem bisher keiner außer mir bemerkt? Na gut, man schraubt das Handschuhfach nich jeden Tag ab, aber die die es gemacht haben?

    Auf der Fahrerseite habe ich auch mal von Unten durch die Kunststoffteile geleuchtet und man sieht ebenfalls einen Rostansatz.


    Der Kundenservice weiß bescheid und hat mich direkt zum FOH geschickt. Auf Wunsch vom FOH habe ich schon einmal das Handschuhfach demontiert. Morgen steht der Termin an zum "drüber gucken" und ich bin gespannt was ich gesagt bekomme, weil die Garantie seit X Monaten abgelaufen ist.
    Bei einem 3,5 Jahre jungem Auto so einen Fund entdeckt zu haben tut schon etwas weh. .


    Was würdet Ihr mir empfehlen? Möchte mich best möglich auf den Termin morgen vorbereiten.


    Ich hoffe ich habe mit dem Funken kein Feuer entfacht :D

  • Wenn nix mit Garantie etc mehr geht, würde ich den Rost wegmachen, dann mit Sprühwachs versiegeln und gut...

  • Opel wird nichts dazu sagen...!
    Der Flugrost ist für die Funktionalität absolut unerheblich und dazu noch in einen (üblicherweise) nicht einsehbaren Bereich.


    Die Ersparnis, an dieser Stelle im Produktionsdurchlauf bei allen Fahrzeugen auf Korossionsschutz zu verzichten, ist immer noch um Vielfaches größer als die Kosten, an einer Handvoll Autos auf Garantie/Kulanz die Stelle beim FOH nacharbeiten zu lassen...
    Davon abgesehen sieht es bei BMW, Mercedes, Audi, whatever auch nicht anders unter dem Armaturenträger aus.


    Der einzige, der sich ärgern wird, ist der Mechaniker, der in 100 Jahren einen Adam aus irgendeiner Scheune zieht und das Ding dann restaurieren muss...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • So Leute!
    War gerade in der Werkstatt. Der Fall wurde aufgenommen und ich bekomme wahrscheinlich dann im neuen Jahr weitere Auskunft.
    Wird wohl etwas dauern bis es an die oberen Etagen weitergeleitet wird. Ich halte euch dann auf dem Laufenden!


    Aber folgendes wurde heute gemacht:
    - Die Versteifungsstrebe vom unteren Stossfänger wurde zusätzlichen mit Wachs beschichtet


    - Ein Kabel, ausgehend von der Instrumententafel in Richtung Motorraum, wurde überprüft. Es gab wohl diverse Schwierigkeiten mit Kurzschlüssen da dieses gerne mal aufscheuert. Bei mir zum Glück nicht der Fall da das Kabel da lag wo es hingehört.

  • Nachfragen und Abwarten ist immer noch besser, als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

    Selbstverständlich...
    Da ich aber im AfterSales-Bereich für einen deutschen Automobilhersteller arbeite, der im Vergleich zu Opel deutlich mehr Geld für seine Kunden ausgibt, habe ich alle Illusionen verloren... ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Selbstverständlich...
    Da ich aber im AfterSales-Bereich für einen deutschen Automobilhersteller arbeite, der im Vergleich zu Opel deutlich mehr Geld für seine Kunden ausgibt, habe ich alle Illusionen verloren...

    Da ich früher ebenfalls für einen Hersteller/Importeur, sowohl im Sales als auch im After-Sales Bereich gearbeitet habe und noch heute sehr viele Kontakte in die Branche habe, teile ich die Einstellung von Mike Z aufgrund meiner Erfahrungen.


    Trotzdem darf man sich nicht entmutigen lassen. Wenn die Beschwerde- oder Ausfallquote zu hoch wird und es damit zu teuer wird, so wird gehandelt. Wobei man auch da nicht sicher sein kann, ob dann mehr Qualität eingebaut wird. Gerne werden Win-Win Lösungen dergestalt entwickelt, dass das Bauteil noch billiger wird und der Kunde es noch weniger merkt wie gespart wird.

  • Das sah bei meinen Astra G auch so aus. Das Material ist so dick das da nie was passiert weiter. Bei meinen Firmen Bulli VW T5 sind sogar einige Achsteile ab Werk schon mit Flugrost versehen weil da nix grundiert ist.