Scheibwischwasser - keine Anzeige im Innenraum?

  • Du hast doch eine Kühlwasser Temperatur Anzeige. Steigt die über die Mitte hinaus, fehlt entweder Wasser oder das Thermostat hängt. Ist doch alles da.


    Außerdem ist der Wasserbehälter im Motorraum gut sichtbar, gefüllt mit rötlichen Kühlwasser. Haube auf und nachschauen. Normalerweise verschwindet das aber auch nicht einfach. Wenn doch, hast Du ein Problem.

  • Man merkt doch wenn das Wischwasser zur Neige geht. Man muss den Hebel länger drücken bis was raus kommt.


    da der Adam mein erstes Auto ist und ich ihn noch nicht so lange habe, merkt man das eben erstmal nicht bzw. als Fahranfänger hat man meist keine Zeit drauf zu achten ob es ne halbe bis ganze Sekunde länger dauert bis das Scheibenwischwasser kommt, da achte ich einfach auf den Verkehr.


    Daher wäre so ne kleine Lampe die einfach nur sagt das das Wischwasser zu neige geht schon nett gewesen, ich stell mir jetzt auch so nen Kanister mit Wischwasser in den Kofferraum, aber wie gesagt kam halt überraschend und dann hab ich halt net gemerkt das es zu neige geht, erst als es alle war.

  • Das Problem ist nicht zu merken wenn man nur noch 2 mal Spritzen kann, sondern es muß vorher melden. Bei einer 200km Autobahnfahrt in schlechtem Wetter muß man sonst das schlechte teuere Zeug von der Tanke kaufen, aber das ist Opel ja egal. Und ständig das Gewicht des Nachfüllpacks durch die Gegend zu karren ist sprittechnisch auch keine Erleichterung. Ganz abgesehen vom Raumangebot des Adam, wo man eh schon überlegen muß was man mitnehmen kann, und was man besser zuhause lässt.


    Konsequenter Weise müssten sie auch auf die Tankwarnungen verzichten, man merkt ja wenn der Motor stockt oder beim Start länger orgelt. Da nimmt man halt nen Reservekanister mit, füllt nach und fährt bis zur nächsten Tanke. Das war früher ja auch so.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Du hast doch eine Kühlwasser Temperatur Anzeige. Steigt die über die Mitte hinaus, fehlt entweder Wasser oder das Thermostat hängt. Ist doch alles da.


    Außerdem ist der Wasserbehälter im Motorraum gut sichtbar, gefüllt mit rötlichen Kühlwasser. Haube auf und nachschauen. Normalerweise verschwindet das aber auch nicht einfach. Wenn doch, hast Du ein Problem.



    Bei mir war Der Klimakühler defekt (nach 6 Monaten) Der Temperaturanzeiger ging von "Normal" auf "Anschlag" in einer Sekunde und ich stand dann auf der Autobahn ....
    Ein Freundlicher Anwohner hat mir mit Wasser ausgeholfen und ich konnte in die Werkstatt fahren.
    Was hilft mir diese Anzeige ? Bei meinen früheren Autos wäre da die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" gekommen BEVOR sowas passiert.

  • Punkt 1: bitte beim Thema bleiben(Kühlwasser und Co)


    Punkt 2: der Adam hat keine Anzeige für´s Wischwasser


    Punkt 3: ich fasse es nicht....hier schreiben mündige,volljährige Menschen das sie nicht in der Lage sind selbstständig nach dem Wischwasser zu schauen???
    Und wenn man völlig überraschend 200 km Autobahn fährt ist Opel Schuld wenn nirgendswo eine Tankstelle oder Baumarkt in der Nähe ist,oder noch schlimmer...es 4 Euro mehr kostet.
    Was für eine Schande....scheiss Opel.


    Gerade als Fahranfänger sollte man doch vor kurzem gelernt haben das man für den ordnungsgemäßen Zustand seines Autos selbst verantwortlich ist....stand wohl nicht in der Betriebsanleitung.


    Ist es denn so schwer bei jedem Tankstopp einmal kurz die Motorhaube zu öffnen und rein zu schauen?
    Ist es so schwer vor größeren Fahrten alles nochmal durch zu checken und ggf aufzufüllen?
    Muss für jeden Furz immer der Fehler woanders gesucht werden?


    Wenn das Zeug alle ist,dann hat man es einfach verpennt es aufzufüllen...passiert den schlauen Leuten nur einmal im Leben.


    Hat eigentlich irgend ein Mitbewerber des Opel Adam so ne Warnleuchte verbaut?
    Fiat 500
    Mini
    VW Up
    usw.
    Ich glaube es eher nicht.