RDKS rausnehmen/komplett deaktivieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Opel Adam, Bj. 06/2013, der ein RDKS verbaut hat. Da er aus 2013 ist, muss er das RDKS ja vom Gesetz her nicht zwingend haben. Um nun nicht unbedingt die teureren Winterräder mit RDKS kaufen zu müssen, wollte ich das RDKS komplett rausnehmen lassen. Meines Erachtens sollte das doch über ein Diagnosegerät möglich sein, richtig? Die FOH's hier bei uns haben sich dahingehend aber ziemlich zickig und sagen, das wäre nicht möglich. Kennt jemand im Raum Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt eine Werkstatt die da etwas flexibeler ist bzw. kennt jemand jemanden der mir das RDKS rausnehmen kann?

  • Es ist nicht wirklich schlimm wenn deine WR kein RDKS haben... das einzige was erscheint ist eine Meldung im Cockpit - diese kann man schnell wegdrücken und das merkt man irgendwann kaum mehr. Ist ja nur für ein paar Monate...
    Komplett rausnehmen würde ich es dann doch nicht, so hast du ja auch im Sommer keine Warnung mehr... außerdem wäre das ja nun wirklich vorsätzlich... :D

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Die RDKS-Systeme kann man generell nicht oder nur mit sehr großen Aufwand komplett raus nehmen.


    1. Ist das nicht vorgesehen, dass man das System deaktiviert
    2. Ist das meistens auch in anderen Steuergeräten mit eingebunden(ABS, DSC, Tacho usw.)
    3. Ist es eh bei allen neu zugelassen Autos seit Ende 2014 Pflicht


    Bei unserem Mazda 3 von 2010 wollte ich den Mist auch schon deaktivieren, hab sogar mit der Hotline telefoniert. Keine Chance.
    In dem Fall wäre es wirklich kein großer "Verlust" gewesen, wenn das nicht mehr gegangen wäre, denn wenn das System ca. 40km oder mehrere Tage braucht bis es fest stellt, dass gar keine Sensoren am Auto verbaut sind, dann ist das mit Sicherheit ein "Sicherheitsgewinn".
    Vor dem TÜV hab ich einfach den FS gelöscht, dann gabs ohne Mängel den Stempel...hat ja wieder 2 Tage gedauert bis die Meldung und der FS-Eintrag kam :lol: :lol:

  • Ich Grab das mal aus - mit dem happyblue Teil kann man das RDKS quasi deaktivieren? Bzw. die Fehlermeldung quittieren?

  • Ganz davon abgesehen das es verboten ist und mit einem Bußgeld zwischen 90 bis 180 € belangt wird.


    Hier mehr Details dazu

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)