Opel Adam S-D Winterreifen kaufen...welche?

  • Halo Leute,


    ich muss mir Winterreifen für meinen Adam S-D kaufen
    Die Sache ist, dass die Reifen RDKS unterstützen sollen
    Laut Fahrzeugschein unterstützt das Fahrzeug 17 /70 R14 84T Reifen
    Könnt ihr mir sehr gute Reifen empfehlen, die auch RDKS beihalten?
    Danke
    MfG

  • Erstmals danke


    ich habe einen Opel Adam Black Link
    Die Frage ist jetzt:
    woher weiß ich denn, ob ich jetzt ein direktes oder ein indirektes RDKS habe?

  • Die sicherste Antwort bekommst du bei deinem Foh/Reifenhändler bzgl RDKS.


    Zur Wahl des Reifenfabrikats einfach mal "Winterreifentest" bei Google eingeben oder die HP vom ADAC besuchen.
    Die Wahl des persönlichen Favoriten hängt ganz stark vom Geldbeutel und dem bevorzugten Fahrprofil ab.


    Soll heißen....du fragst hier 10 verschiedene User und bekommst 10 verschiedene Reifenfabrikate genannt ;)

  • Hey Leute,


    erstmals danke für eure Antworten
    Also ich war mal bei ATU und der Typ meinte, dass das Fahrzeug kein RDKS hat
    Der Händler bei dem ich es gekauft habe jedoch(also der KFZ-Meister dort, der mein Fahrzeug jedoch nicht gesehen hat) meinte, dass er das widerrum hat.
    Jedoch sehe ich auf meinem Bordcomputer nichts, dass auf ein RDKS deutet....


    ABER was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:
    Laut Handbuch sollte ich auf meinem Bordcomputer gewisse anzeigen haben...die habe ich jedoch nicht, wenn ich auf Menü drücke
    Natürlich ist das Handbuch ja Allgemein,aber wenn ich nur das(wie man gleich auf dem Foto sehen kann) als Anzeige habe, heisst das dann, dass ich kein RDKS habe oder?
    Danke
    MfG


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161104113920n9d4arlpfy_thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161104113924s3eumt6x7d_thumb.jpg]

  • Dein Adam ist wann gebaut?
    Es ist durchaus möglich, dass er, wenn er 2013 gebaut wurde noch kein RDKS
    an Bord hat.


    Dann entfällt das natürlich bei den Winterreifen, weil Du es bauartbedingt nicht hast.


    Anhand Deiner Bilder kann ich Dir nicht sagen, ob er RDKS hat oder nicht.
    Das Reifenzeichen für RDKS ist neben der Tankanzeige im Cockpit und ist orange ...
    Stell einfach die Zündung an und achte darauf .... Ist da kein Zeichen hat Dein Adam kein RDKS.

  • Hallo,


    erstmals danke auch an dich
    Also habe gestern Opel angerufen und eine Nummer aus dem Fahrzeugschein rausgegeben und die Frau meinte, dass das Fahrzeug kein RDKS hat


    So jetzt habe ich ne 2.Frage
    Laut Fahrzeugschein darf ich Reifen mit folgenden Werten kaufen


    175/70 R14 84t
    Aber soweit ich weiss, sind das ja nur die minimum Werte
    Also darf ich auch breitere Reifen nehmen oder?


    Hier, was ich gefunden habe
    https://www.reifendirekt.de/cg…1821&hsntsn=Suche+starten



    Dürfte ich dann bsp die hier nehmen?
    185/60 R15 84T



    Oder empfehlt Ihr mir was anderes?
    Danke