Tankanzeige geht nicht richtig Opel Adam S

  • Hallo liebe Adamfahrer,


    nun komme ich mit einem ähnlichen Problem, wie schon einige geschrieben haben...


    Also vorletzten Mittwoch morgens um halb 6 soll es in den Urlaub nach Belgien gehen. Ich hatte natürlich den Abend vorher vollgetankt. Nun fuhr ich morgens los, etwa 10 km, um meinen Freund abzuholen. Wir stiegen wieder ins Auto und kurz nachdem wir losfuhren fragt er: "Hattest du nicht vollgetankt?" Ich verwirrt: "Ja!" Die Tanknadel war ca. 1/3 runtergegangen und die Reichweite lag irgendwo bei 300 km.
    Ich dachte panisch erst einmal an ein Leck im Tank, nachdem ich nicht einmal 2 Liter an der Tankstelle in den Tank bekam, war klar, kein Leck! Also auf nach Belgien...auf der Hin- wie Rückfahrt ein Geschwanke der Nadel hin und her, mal mehr mal weniger, dann piepts: "Fill Fuel!" Und im nächsten Moment gehts wieder hoch! Reichweite schwankte dementsprechend auch!
    Samstag dann der Anruf beim Autohaus, wo ich den Adam im Januar´17 gekauft hatte. "Das müssen wir uns ausschauen, aber vermutlich Garantiefall.


    Am Montag Abend also Abgabe in der Werkstatt. Dort wurde erst einmal gezweifelt, eine Reichweite schwanke schon mal (da dachte man wohl typisch Frau...wohl keine Ahnung)
    Nach 2 Tagen im Urlaub stand Donnerstag die Abholung an (Glasdach sollte auch "fixiert" werden).
    Am Donnerstag dann Ernüchterung, Glasdach sei gemacht, aber mit der Tankanzeige...da müsse man erst mit Opel sprechen. Vielleicht Kulanzfall, aber ist im Zweifel ne aufwendige Sache, man müsse schauen wers bezahlt...man melde sich...


    Heute erneut angerufen, bislang warte man noch auf Rückmeldung von einem Elektriker um auszumachen, was genau man machen muss.
    Auf Nachfrage wers bezahlt, man müsse einen Kulanzantrag stellen und dann kann man sagen, was ich zahlen muss.
    (Herstellergarantie im Mai abgelaufen, aber Anschlussgarantie besteht)
    Heute, zwei Kurzstrecken, scheint es keine Probleme zu geben. Ich frage mich, ob das Problem eher bei längeren Strecken auftritt?!


    Tja, nun warum schreibe ichs hier...ich hoffe auf Meinungen, Kommentare. Was sage ich, wenn ich da demnächst auch noch eine Rechnung bezahlen soll???


    LG an alle
    Ich fahre meinen Adam sonst so gerne =)

  • Das hat wohl eher nichts mit Kurz- oder Langstrecke an.
    Bei uns war es auch mal so, mal so. Es gab also keine Regelmäßigkeit die man erkennen konnte.


    Warum man allerdings bei Opel nachfrage muss bleibt mir ein Rätsel, wo es doch ein bei Opel bekanntes Problem ist welches mittlerweile bis zum letzten Händler durchgedrungen sein sollte.


    Wie sich die Anschlussgarantie in solch einem Fall verhält kann ich leider nicht sagen. Ich würde aber erst mal schauen dass das durch die Anschlussgarantie abgedeckt wird. Wozu hat man die sonst?

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Das finde ich schon mal interessant, dass du sagst, dass es bei euch auch mal da ist und mal nicht.
    Da der Typ mich natürlich eh schon für dämlich hält hätte ich wohl besser mal nen Video machen sollen...Aber ich beobachte nochmal!


    Ja der Typ am Telefon meinte er braucht da ein genaues Vorgehen und Anweisung von denen. Er will ja nicht mein Auto drei Tage iner Werkstatt haben. Da habe ich gelacht und gesagt, geht auch nicht, ich brauch das!

  • Bei uns war das so und ist gemäß Arbeitsanweisung von Opel behoben worden.
    Deshalb die Aussage, dass es eine Arbeitsanweisung mit den verschiedenen Arbeitsschritten gibt.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Na dann habe ich ja Hoffnung...
    Frage bleibt Garantie, Kulanz oder doch letztendlich meine Rechnung... ?(


    Beim vorletzten Telefonat habe ich übrigens erwähnt, dass ich recherchiert habe, dass dieses Problem durchaus bekannt ist. Da hat er mich wie ein Auto angeguckt!
    Beim heutigen Telefonat wirft er dann so beiläufig ein, dass das Problem bekannt sei... :lol: Ich glaube ich wusste es eher!

  • Hallo,


    wir waren vorgestern beim FOH und haben den Blitz dort überprüfen lassen.


    Wie Old-School schon geschrieben hat ist das Problem bei Opel bekannt.


    Die Händler bekommen oder haben entsprechende Arbeitsanweisung zur Fehleranalyse und Beseitigung.


    Im ersten Step wurden die Kontakte an den Schnittstellen zum Tank überprüft, gereinigt (?) und anschließend neu fixiert.


    Sollte das Problem wieder auftreten muss das gesamte System im/am Tank getauscht werden.


    Gott sei Dank habe ich vorher ein Video gemacht - wie sich die Tankanzeige hin und wieder verhält.


    Bei der Reperaturannahme konnte der Serviceleiter im ersten Moment nichts feststellen, da die Tankanzeige grade einwandfrei funktionierte.


    Ansonsten ist alles gut und wir sind nach knapp 10.000 km mehr als zufrieden mit unserem Blitz.


    Beste Grüße
    Oliver

  • Ich habe auch News zu vermelden.
    Nächste Woche Dienstag geht's zur Werkstatt, irgendwas mit Car- Garantie besteht noch, kostenlos...Naja jedenfalls wollen die das Auto anderthalb bis zwei Tage da haben. Leihwagen gibt's, einen :S Opel Karl ....
    Er hätte Anweisungen nach denen er dann den Fehler sucht, vll ein Stecker?
    Seit Montag läuft die Anzeige wieder einwandfrei....Aber natürlich gucken die trotzdem! Will ich auch meinen :D

  • Es hängt ua. wohl davon ab, ob das Auto fahrfähig ist oder nicht.
    Bei meiner Opel-Werkstatt bekomme ich den Leihwagen immer kostenlos, aber beim Opel-Haus wo ich den Adam gekauft habe, müsste ich 30€ pro Tag zahlen wenn der Wagen noch fahrfähig ist.
    Je nach Ursache des Werkstattbesuches kann man aber wohl auch mit Opel-Service handeln, die zahlen vielleicht dann (zumindest einen Teil) zurück.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ich bekomme den Leihwagen auch mietfrei, aber ich denke auch aus dem Grund, dass mein Adam da ja auch erst vor kurzem 2 Tage stand, wo sie die Prozedur die nächste Woche ansteht auch schon hätten machen können, wenn sie die Arbeitsschritte eher gewusst hätten....und nicht anscheinend hinterm Mond leben, denn das Problem, wie ich dann hier im Forum las ist ja schon lange bekannt!