Zweieinhalb Jahre Adam...

  • Nach zweieinhalb Jahren, dachte ich mir, ist es mal Zeit zu berichten, was zwischenzeitlich mit unserem ADAM passiert ist... Nämlich NICHTS !Er fährt sich wie am ersten Tag.


    Unser ist jedenfalls immer noch so gut, dass ich nächstes Jahr beim Händler neue Verhandlungen aufnehmen werde. Es wird also wohl wieder ein Adam...


    Die Größe ? Von vielen falsch interpretiert...Ich kann nur feststellen, dass man sich mit so einem ansonsten sehr gelungenen Auto arrangieren muss. Die Qualitäten liegen hier ganz klar woanders. Nicht praktisch, sondern trendig, klein, sportlich und mit einer ordentliche Prise „Lifestyle“... Dafür haben wir ja auch den recht hohen Preis akzeptiert. Und uns keinen Dacia oder Skoda Roomster gekauft.... Kommt bei einem solchen Auto überhaupt der Alltag auf ? Jedes Mal begeistert er beim Einsteigen auf’s Neue... Der 87 PS-Motor ist niemals müde und läuft agil und sportlich.


    Nimmt man sich die Zeit, am Wochenende die schönen, schwarz lackierten Alufelgen mal wieder zu wienern, ist der Adam immer noch eine Augenweide. Meine Frau und ich haben uns mit unserem Adam sehr gut arrangiert. Der kleine Kofferraum ist kein Thema mehr. Alles reine Gewohnheit...


    Ende Juni 2016 waren wir mit dem schicken Flitzer 10 Tage in Italien... Insgesamt hat er in dieser Zeit brav 2200 Kilometer zurückgelegt. Hinzu über den Brenner, Verona, Venedig.... An die Adria. Und zurück die Serpentinen im Zuge des "Plöckenpasses" gemeistert...


    Aber noch immer müssen wir das Auto im Freundes- und Bekanntenkreis verteidigen... Erst kürzlich behauptete wieder einer, warum wir denn so einen kleinen „Stadtfloh“ fahren würden. Stadtfloh ??? Der Adam ist genauso breit (sogar etwas breiter) wie der aktuelle VW Polo. Erreicht also somit Maße, die irgendwo zwischen Golf I und II liegen. Hat damals jemand zum Golf „Stadtfloh“ gesagt ??? Zum Audi A 1 würde das auch niemand sagen. Obwohl der innen noch enger als der ADAM ist ! Ja... Ich weiß... :whistling: Der Adam ist schon etwas kürzer...


    Ich fasse zusammen:


    Der Adam ist KEIN Stadtfloh. Er ist superb verarbeitet, braucht die Konkurrenz der angeblichen „VW / Audi – Premiumklasse“ keineswegs zu fürchten und ist daher aufgrund recht hochwertiger Ausstattung auch seinen etwas höher angesiedelten Preis wert. Meine Meinung. Punkt... Schluss.


    Die Fahrwerte sind so gut, dass er auf der Autobahn ordentlich mitschwimmen kann. Und dabei wird er niemals wirklich laut. Also ist der Adam auch auf Reisen zu empfehlen. Allerdings nur zu zweit...


    Übrigens auf der langen Reise nach Italien und zurück gab es für mich als Fahrer fast gar keine Ermüdungserscheinungen. Die Sitze immer noch perfekt. Keine Rückenschmerzen... Technisch und von der Verarbeitung her ein durchaus erwachsenes Auto.


    Mit dem Adam hatten die Designer jedenfalls ein absolut glückliches Händchen. Einziges Problem für uns: Wenn wir demnächst einen neuen Adam ordern, kann ich derzeit beim besten Willen nicht sagen, welchen !


    Bis dahin erfreuen wir uns allerdings weiter über unseren „alten“ in midnightblack / creamwhite mit Fire-Red-Paket... :)


    Gruß
    an alle hier...

  • Schön geschrieben, informativ noch dazu.


    Und, viel spaß bei der Qual der Wahl :P

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich habe meinen jetzt 6 Wochen. Seit ein paar Tagen gibt es mit meiner Frau immer wieder Stress, da ich lieber den Adam anstatt den Octavia (BJ.2013 mit vielen Extras) nehme.


    danke für deinen Post! :thumbup:

  • Ich fahre auch gerne mit dem Adam, macht richtig Spass mal ein kleines, flitziges Auto zu fahren. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich zieht er richtig gut durch, und da sind auch die Stärken des Motors. :)


    Ein bisschen Abwechslung zum Automatik R6 im BMW ist immer nett... :thumbup:

  • Schöner Bericht :)


    Nach zweieinhalb Jahren, dachte ich mir, ist es mal Zeit zu berichten, was zwischenzeitlich mit unserem ADAM passiert ist... Nämlich NICHTS !Er fährt sich wie am ersten Tag


    Warum fährt du den Wagen dann nicht noch etwas länger? :auto: