Intellilink 4.0 Software Update

  • Shal, ich kann mir schon vorstellen warum das so ist.
    Ich treffe dabei einfach die Annahme, dass Opel den Computer (Boardcomputer, Intelilink...) erst ausschaltet wenn es sich sicher ist, dass der Fahrer den faradayscher Käfig verlässt.
    Dadurch wird ein ständiges Runterfahren und Hochfahren des Windows Embedded CE 6.0 (zumindest beim IL3 - sry, ich weiss nicht was beim 4er "unter der Haube ist") verhindert. (Randnotiz: Microsoft hatte das mal bis 2013 im Mainstream Support - ach wir kriegen schon keine Viren damit :p )
    Wenn man z.B. über die Beifahrerseite ins Auto einsteigt und via Leergang und Handbremse das Auto startet und ausschaltet.. kann man solange warte wie man will - oder bis wohl die Batterie alle ist (ich hab ca. 5 Minuten gewartet und sogar das Auto geschlossen / geöffnet) .. Ging dann erst aus, als ich die Fahrertüre geöffnet habe und das System somit gecheckt hat, dass ich "ausgestiegen" bin. :)


    Ich bin mal gespannt ob es fürs IL3 auch noch updates gibt.
    MirrorLink und Co (Android Auto) funktioniert da ja auch nicht - ach wenn es die Werbung einem vorgetüdelt hat.


    Kann natürlich auch sein, dass Opel sehr langsame Entwickler hat - und erst an einer Android 6.x kompatiblen Version arbeiten - und Google halt schon die neue Choco Version (7 - Nougat) veröffentlicht hat.

  • Opel wird IMMER dem Smartphonemarkt hinterher laufen, das ist eine der Schwachstellen bei dem Konzept der Smartphoneanbindung.
    Bis evtl. mal Andriod 6.x funktioniert, ist das für die Smartphones wieder zu alt.


    Aber es gibt tatsächlich was, was im Adam funktioniert....( :respekt: ).... das IL4 schaltet sich nach Zeit ab (zumindest bis jetzt und bei mir) wenn der Schlüssel abgezogen ist. Eine Tiefentladung der Batterie ist daher (aus diesen Gründen zumindest) nicht zu erwarten. Das habe ich bei meinen stundenlangen Verbindungsversuchen mehrfach erlebt, wenn ich aus Stromspargründen die Zündung abgeschaltet hatte. Wie lang genau, und ob immer gleich lang, hab ich nicht mitgestoppt, aber 10 min muß man schon rechnen. Aber das IL4 hat ja noch einen Aus-Knopf für alle Fälle.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Für mich steht fest, das ist kein Fehler sondern ein Serienproblem!!!
    Nur gibt das Opel nicht offiziel zu. Eine Rückrufaktion werden sie auch nicht starten, da diese Fehler ja nicht verkehrsgefährdend sind (mal abgesehen von der Ablenkung). Und außerdem, was sollten sie auch bei der Rückrufaktion machen, sie haben keine Lösung.


    Ich hab heute mit dem Kundenzenter telefoniert, meine Software ist auf aktuellstem Stand. Jetzt soll ich auf ein Update warten. Wann (oder ob) es kommt kann man mir nicht sagen, aber es wird auf 2-3 Monate geschätzt.
    Und wenn das dann wieder nicht geht dann warte ich nochmal 2-3 Monate usw.
    Aber tröstender Weise wurde mir geraten, nächsten Monat mal beim Händler nachzufragen. :wall:





    das das ein "Serienproblem" sein soll lass ich mal so dahin gestellt, ich kenne die genannten probleme mit schwarz bleibendem display und den erheblichen verbindungsproblemen VIA Android nicht, ich hab mein Android täglich im auto verbunden und habe keine gravierenden Probleme

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Hallo,
    ich fahre seit 28.10.16 einen Opel Adam S und bin rundum zufrieden. Allerdings lässt sich mein Iphone7 (Bluetooth Verbindung ist vorhanden) nicht per Sprachbefehl übers Intellilink bedienen.
    Manuell übers Intellilink ist es kein Problem das steht die Verbindung sofort. Ich habe das Handy schon gelöscht und Neu gekoppelt. Es funktioniert dann immer genau einmal und dann nicht mehr.
    Hat jemand ne Antwort für mich an was es liegen könnte? :D


    Danke schon mal und viele Grüße
    Daniela

  • Wenn ich hier so die Antworten lese, dann habe ich etwas Panik, vor dem was kommt. =(
    Haben unseren Adam vor zwei Wochen bestellt mit dem Parkassistenten. Uns ging es dabei gar nicht um den Toten-Winkel-Warner, oder das selbstständige Einparken. Wir wollten eigentlich nur das PDC hinten und vorne. =)


    Ich hoffe ja das die Probleme mit dem IL4 nicht mit dem Parkassistenten zusammen hängen. -.-

  • keine Angst :) das piepen vorne und hinten funktioniert perfekt....
    ich bekomme am Freitag ein neues Update und dann hoffe ich das mein tote Winkel Warner auch funktioniert.
    Android Auto geht es auch ohne Probleme.....

  • steffimolki: Danke für die beruhigenden Worte. =) Ja wir haben zum Glück beide ein iPhone, da sind die Probleme mit dem IL ja nicht ganz so häufig. Es wäre trotzdem nervig, wenn dauernd irgendwelche Fehlermeldungen kommen würden, oder etwas nicht funktionieren würde. Das selbständige Einparken, könnte man noch verkraften. Aber das sich das die Verbindung zum IL nicht richtig klappt, eher nicht.


    Bin echt mal gespannt auf unseren zweit Flitzer. =)

  • Guten Abend zusammen
    hat noch jemand in letzter Zeit mehr Probleme mit dem IL4?
    Ich bekomme die Verbindung mit Android Auto bei mir momentan so gut wie nie zum laufen. Habe die App schon mehrfach neu installiert, Cache gelöscht, Handy gestartet.
    Anfangs hatte ich ein paar "Problemchen" damit aber ging relativ schnell wieder aber jetzt ist es derart unzuverlässig geworden dass ich es seit über einer Woche nicht geschafft habe Android Auto zu verbinden. War extrem nervig weil ich nach Nürnberg musste und dann die Navigation übers Handy lief. Außerdem ist es bei mir so, dass ich nicht mal über Bluetooth Musik hören kann wenn die Android Auto Verbindung nicht klappt. Ich kann zwar im Radio Bluetooth als Quelle auswählen aber es kommt kein Ton :123:
    Falls irgendwer Tipps hat wäre ich sehr dankbar :)

    :only_black_li: Opel Adam Slam • 1.4 • Ecoflex • 100 Ps :only_black_re: