Wie kann das passieren

  • Hallo zusammen
    Ich habe jetzt lange nichts geschrieben und jetzt komme ich gleich mit schlechten Nachrichten :(
    Mein Adam steht in der Werkstatt.
    Er ist Bj. 2013 und 2014 hatte ich ihn mit 23 km gekauft. Er stand also ein Jahr beim Händler rum. Ich habe dann 1 Jahr Anschlussgarantie dazu gekauft. Am 21.6. dieses Jahr war der letzte Garantietag.
    Ich war leider knapp 4 Monate krank und konnte mich um mein Auto nicht selbst kümmern, also hat mein Mann ihn schnell noch am 21.6 zur Inspektion in seiner! Werkstatt gebracht und das war kein Opel :(
    Es sollte halt auch noch durchgeschaut werden, ob es irgendwas gibt was in die Garantie fallen würde. Es gab nichts..Alles war super und TÜV hat er auch gleich bekommen.


    Der Wagen stand jetzt fast durchgehend von Mai bis Mitte August. Und die ersten Fahrten die ich dann wieder gemacht habe, waren normal und ein paar Tage später höre ich knacken und poltern unter der Vorderachse :(


    Nicht ständig aber bei Bodenunebenheiten usw.
    Nun sind wir in die Werkstatt meines Mannes und was ist?
    Antriebswelle ausgeschlagen und Federbruch :(


    Wie kann das bei einem 2 bzw. 3 Jahre jungen Wagen sein? Er ist 22.000 km gelaufen :( Also fast nix:-(


    Wie kann denn sowas passieren? Ich fahre nur auf normalen Strassen und keine hohen Bordsteine hoch. Ich habe auch nie ein Schlagloch erwischt :(
    Das hat selbst der corsa b meines Sohnes noch nie gehabt.


    Meint ihr, wenn ich zum Opel Händler fahre, das man da noch was auf Kulanz machen kann? Mir scheint es fast, als würde es ein Materialfehler sein. Der Wagen sieht von unten aus wie neu...Wie kann denn nur so ein Schaden entstehen:-(


    Würdet ihr es versuchen? Kann mir jemand sagen was eine Reparatur in etwa kosten würde? Die Werkstatt heute hat dazu noch nichts gesagt. Die haben mir geraten es bei Opel zu versuchen wril der Schaden unnormal ist..


    LG. Meggi

  • Das tut mir Echt leid mit deinem Adam,aber soweit ich weiß kann dein FOH einen Kulanzantrag stellen.
    Glaube aber mal Gelesen zu haben das die Voraussetzung die einhaltung der Inspektionen in einer Opel Werkstatt sein sollen!!!
    Versuchen würde ich es auf jeden fall,kannst ja mal weiter Berichten.
    Lg

    Zitat
  • Hallo!


    Auf jeden Fall zum FOH.


    An eine ausgeschlagene Antriebswelle glaube ich noch nicht wirklich, das soll der FOH noch mal einen Blick drauf werfen.
    Eine gebrochene Feder sollte es bei der Laufleistung nicht geben, da kann auf jeden Fall mal ein Kulanzantrag gestellt werden.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Naja, bei meinem Corsa war bei ca. 60000 km die hintere rechte Achsfeder gebrochen (Hat sich auch durch Klopfen und Poltern bei Straßenunebenheiten bemerkbar gemacht, weil das abgebrochene Stück noch in der Feder drin lag). Auf Anraten des FOH hatte ich dann beide Federn austauschen lassen. Keine 10000 km später war dann die linke (wohlgemerkt neue!) gebrochen. Der FOH meinte, sowas kommt immer mal vor, auch bei anderen Automarken.

    Achtung! Diese Nachricht hat keine Signatur!

  • Hallo;-)


    Ich war inzwischen bei Opel und was hat man gefunden? Nix:-(
    Auf dem Weg dort hin war natürlich kein knacken oder sonst was. Der Meister ist mit mir zusammen ne Runde gefahren und der hat meinen Adam ganz schön gequält, aber nix...Kein Geräusch:-(
    Antriebswelle ist ok und Federn auch. Hat auch sonst überall geguckt und gerüttelt aber alles ok.


    Am nächsten Morgen isses wieder da!
    Dann hab ich nen befreundeten "Schrauber" gefragt ob er nicht mal gucken kann. Bin mit ihm gefahren und diesmal war es schön zu hören ;)
    Er konnte es aber nicht einordnen. Nun ja...Ich hab ihm den Wagen dagelassen damit er Zeit zum gucken hat.
    Es ist jedenfalls nichts kaputt!


    Was ihm nur aufgefallen ist, ist das die Federn vorne auf beiden Seiten Spiel haben. Er meint das müsste dann wohl normal sein, weil es auf beiden Seiten gleich ist. Er könnte sich aber vorstellen das daher das Geräusch kommt, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre..Er hat dann etwas gebastelt und damit die Federenden "gepolstert" . Ich hoffe ich hab ihn da richtig verstanden;-)


    Seit 1 Woche ist das Geräusch nicht mehr da gewesen!


    Habt ihr schon mal davon gehört?? Die Federn scheinen ja sonst in Ordnung zu sein nur das sie anscheinend etwas viel Spiel haben und dadurch dieses komischen knacken entsteht... Alles sehr merkwürdig.


    LG. Meggi

  • Hallo;-)


    Ich war inzwischen bei Opel und was hat man gefunden? Nix:-(
    Auf dem Weg dort hin war natürlich kein knacken oder sonst was. Der Meister ist mit mir zusammen ne Runde gefahren und der hat meinen Adam ganz schön gequält, aber nix...Kein Geräusch:-(
    Antriebswelle ist ok und Federn auch. Hat auch sonst überall geguckt und gerüttelt aber alles ok.


    Am nächsten Morgen isses wieder da!
    Dann hab ich nen befreundeten "Schrauber" gefragt ob er nicht mal gucken kann. Bin mit ihm gefahren und diesmal war es schön zu hören ;)
    Er konnte es aber nicht einordnen. Nun ja...Ich hab ihm den Wagen dagelassen damit er Zeit zum gucken hat.
    Es ist jedenfalls nichts kaputt!


    Was ihm nur aufgefallen ist, ist das die Federn vorne auf beiden Seiten Spiel haben. Er meint das müsste dann wohl normal sein, weil es auf beiden Seiten gleich ist. Er könnte sich aber vorstellen das daher das Geräusch kommt, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre..Er hat dann etwas gebastelt und damit die Federenden "gepolstert" . Ich hoffe ich hab ihn da richtig verstanden;-)


    Seit 1 Woche ist das Geräusch nicht mehr da gewesen!


    Habt ihr schon mal davon gehört?? Die Federn scheinen ja sonst in Ordnung zu sein nur das sie anscheinend etwas viel Spiel haben und dadurch dieses komischen knacken entsteht... Alles sehr merkwürdig.


    LG. Meggi


    hallo erst mal.
    war jetzt beim :auto: TÜV :motz: und dort ist dieses Problem bekannt und in denen ihrer EDV als besonder Fall :lehrer: zum Nachschauen :watchout: erwähnt.
    Ist ein altes Corsa Problem 8o

  • Thema ist zwar schon 4 Jahre alt, aber beim Adam meiner Frau, EZ. 04.2015 jetzt 38.000km auf der Uhr (Sie fährt nur sehr wenig) ist die Feder vorne links gebrochen. Original Felgen, original Reifen nur wenig Landstrasse.
    Bin mom. am überlegen ob ich Ihr nicht Eibach Teiferlegung ca -20mm verbaue, um rundum neue Federn zu haben. Nur eine Feder zu tauschen kommt mir nicht in die Tüte und mit Eibach hab ich bestimmt haltbarere Federn als die verbauten Originalen, wenn schon die erste schlapp macht werden die anderen wohl noch kommen.

  • Hallo :bye: @Hodde


    Das mit den Federn und gleichzeitig ein wenig tiefer, wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Egal jetzt ob Eibach, H&R oder andere Herstellern .
    Wenn du alle 4 tauschen möchtest.


    Wenn du nur die eine wechseln möchtes dann genau so wie User @Standspurpirat bereits geschrieben hat :

    In jedem Fall achsweise ersetzen!

    Achsweise, genau so wenn "ein" Stoßdämpfer mal defekt sein sollte : immer Achsweise wechseln bzw wechseln lassen .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: