Wie kann das passieren

  • Ich würde nur Achsweise tauschen, bin gelernter Opel-Mechaniker, auch wenn meine Lehrzeit schon 25 Jahre her ist und ich nach der Lehre den Beruf gewechselt habe :D . Ich bin noch ein Alt-Opelschrauber :D . Wollte nur mal loswerden das mit 38tkm und 5Jahren eine Feder brach. X(

  • @Hodde


    Ich würde an Deiner Stelle auch alle 4 Federn durch eine Tieferlegung ersetzen,bei der Laufleistung kannst Du die Dämpfer ja auf jeden Fall noch lassen wenn sie ok sind :m0007:
    Spur muß eh eingestellt werden dann ist das auch alles überprüft und der Adam sieht zudem noch viel besser aus :m0006:



    Gruß :orange_re:

  • Unser Slam ist ab Werk tiefer, den würde ich ehrlich gesagt nicht noch tiefer haben wollen, vom Fahrverhalten passt es mit den serienmäßigen 17"ern auch.
    Wie ist das beim Jam?


    Alternativ zu Eibach kann man auch die orignal Sportfedern aus dem Zubehör verbauen, wenn er ab Werk nicht tiefer ist.
    Müsste man mal schauen, wo man da in €€€ landet.


    Zwei Federn von Spidan gibt's für ~60€ (~30€/Stk), müsste man nur die richtigen raussuchen.


    Die unwirtschaftlichste Lösung ist in jedem Fall die zwei vorderen Opel/GM-Federn vom FOH zu holen.

  • @'schlu3h
    wäre super Sache, nur komm mit einem Adam-S Fahrwerk mit Eibachfedern zum TÜV, bei einem Jam, geht nicht.... nicht für dieses Fahrzeug zugelassen. Ich hab keine TÜV-Freunede und auch nicht mehr die Zeit mich mit solchen TÜV-relevanten Dingen auseinander zu setzen. Ich verbau den Satz Eibachfedern, das dann Spur und Sturz eingestellt werden müssen ist mir als vor 30jahren gelernter Opelmechaniker vollkommen klar und das bei der geringen Tieferlegeung die originalen Dämpfer (vorallem bei der Fahrweise und der Kilometerleistung meiner Frau) ausreichend ist, ist mir wohl klar.


    Ps: Um den ein oder anderen mal dei Luft aus den Segel zu nehmen ich bin 48 Jahre alt und hab schon immer Opel gefahren und getunt. Angefangen mit Kadett-C und 15 Jahre Calibra Turbo.

  • @Hodde


    Hier braucht keiner irgendwem die Luft aus den Segeln zu nehmen,das waren alles nur gutgemeinte Vorschläge,die Du lesen oder überlesen kannst...


    Eine Feder kann immer mal brechen...( frag mal die e46-Fahrer ) :m0008:


    Immerhin hast Du ja den Tread wiederbelebt und einfach nur Antworten und Meinungen bekommen...


    Wenn Dir ja alles klar ist dann hat sich jedigliche Unterhaltung darüber ja erledigt....


    Gruß :orange_re:

  • Ich will hier kein Fass aufmachen :lol: , aber wer meine 2 Beiträge, die ich geschrieben habe richtig gelesen hat, müsste mir nicht erzählen, das ich Paarweise wechseln sollte und die Achse neu vermessen werden muss 8o . Wer lesen kann, sieht, das ich mich mit Autos ein bisschen auskenne. War nur enttäuscht bzw. überrascht das beim Adam nach so kurzer Zeit und bei der Laufleistung schon eine Feder bricht ?( und ob schon mehrere dieses Problem hatten. Das nächste Problem am Adam ist eine Lagereschaden am Heizungsgebläsemotor. Der pfeift laut bei Stufe 2 und 3.
    Was E46 angeht, weis ich nicht, aber der E36 war für Federnbruch bekannt, vor allem an der HA, ich hatte an unserem E36 vor 12Jahren 3 Federnbrüche.....

  • Siehst du, mehr wollte ich doch nicht wissen, und einfach nur erzählen das bei uns die Feder gerochen ist.