Adam 87 PS Kein St/Stop, 190 Km/h, das wars ?

  • Hallo,

    Ich weiss dass es Streuungen nach oben und nach unten bei jeder Motorbaureihe gibt,nur habe ich einen guten Vergleich weil wir sowohl den 87PS-Adam wie den 101PS haben....
    Gefühlt wirkt unser 87PS sogar etwas agiler weil er einfach jeden Tag auf der Autobahn ist und meiner nur Kurzstrecke gefahren wird und nur am Wochenende mal Autobahn sieht...Wenn ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin rellativiert sich das Ganze wieder etwas und ich merke auch bei mir "Leistungszuwachs"

    Genau so sieht es aus. :155523:
    Ein Auto was jeden Tag und dann auch Autobahn fährt doch anders als ein das nur am WE in der Stadt gefahren wird. Und wenn es dann ein längeren Strecke Autobahn gefahren ist merkt man es auch das er sich etwas "starker" sage ich mal verhält.


    Laut Deiner Theorie müsste der Adam S ja dann Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse erreichen mit 150PS und 6 Gängen; bin mal gespannt was die Besitzer hier so schreiben wenn sie ihn überhaupt schon mal ausgefahren haben....

    Endgeschwindigkeit ?? :iut: Für "mich" total uninteressant. Finde ich (meine Meinung) weniger von Bedeutung. Ich bin "sehr schnell" auf eine Geschwindigkeit von 120 oder 150 .
    Dieses ist "für mich" von Bedeutung und nicht die Endgeschwindigkeit.
    Ob die Endgeschwindigkeit jetzt 215 oder 230 ist "juckt" mir nicht die geringste Bohne. :122223:


    Spaß muss der kleine machen und zugig muss er sein. Und das ist er. :12cv3:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Mein erster Adam...Bj2013 mit 100Ps lief laut Navi Gps 192 km/h.
    Das Ganze aber bergab(richtig bergab) und kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.
    Felgen war 17 Zoll Barracuda Voltec mit Sommerreifen
    Auf gerader Strecke war diese Geschwindigkeit nicht möglich...dort kam er auf 185 km/h...laut Gps.


    Beim jetzigen Adam S mit 17 Zoll Sparco assetto gara und Winterreifen war die bisherige Höchstgeschwindigkeit laut gleichem Navi 202 km/h.
    Das ganze auf "ebener"Strecke und es war noch Platz nach oben.
    Tacho stand bei 220.


    Bei gleichem Gefälle wo der alte Adam seine Höchstgeschwindigkeit erreichte wird der S wohl um die 215 Gps km/h schaffen. Das müssten dann laut Tacho um die 230 sein.


    Diese Bereiche finde ich persönlich aber nicht erstrebenswert.
    Man testet es ein/zwei Mal aus und das war es dann.
    Bin in letzter Zeit knapp 2000 km auf Autobahnen unterwegs gewesen und habe festgestellt das die wenigsten damit rechnen das der Adam der da kommt so schnell ist.
    Das macht die Sache nicht ungefährlich,auch wenn
    Fahrwerk und Bremse über jeden Zweifel erhaben sind.


    Das Revier des Adam...egal welche Motorisierung...ist und bleibt die Landstraße,da macht er am meisten Spass...meine Meinung ;)

  • Och immer die alten "Mein Auto läuft nach Tacho so viel"-Geschichten... :whistling:


    Das Auto läuft das was im Schein steht, vielleicht +-4-5km/h, fertig...die Hersteller messen da nicht mit popeligen Navis, keine Sorge...


    Der Tacho geht eh massig vor, von daher stimmt eher das was im Schein steht als das auf dem Tacho. ;)


    Mal ein kurzer Vergleich zum "Über-1,4er-mit-87PS":


    Mein Golf 3 hatte damals den 1,8er Motor mit 90PS, der war mit 180km/h eingetragen...mit viel Bleifuss ging er LAUT TACHO auch mal knapp 200, eher 190-195...Gewicht war vergleichbar mit dem Adam(ca. 1100kg), hatte damals 195/50/15 Reifen drauf, also auch alles andere als übermäßig breit.


    Von daher sind die Märchenstunden widerlegt mit über 200km/ mit dem 87 PS Motörchen...auch wenn heute der erste April ist :D


    Wer richtig schnell fahren will, braucht eben was mit mehr Dampf, das ist halt dann kein Adam mehr ;)

  • Hm, als wir den Adam (1,4, 101 PS) gerade hatten dachte ich auch das der Wagen knapp über der Angabe des Herstellers fährt. Also von Berlin nach SH und Feuer frei, damals waren auf der A24 noch nicht so viele Baustellen und diese Strecke ist auch nicht besonders dafür bekannt nur bergab zu verlaufen. Wir haben dann mit unterschiedlichen Geräten und Programmen gemessen und es war tatsächlich so das der Lütte 211 auf dem Gerät anzeigte. Ich war Mega überrascht, auch über den mächtigen Verbrauch währenddessen :lol: und habe es seitdem immer mal wieder probiert. Es ist immer wieder möglich diese Geschwindigkeit zu erreichen, dauert natürlich tierisch lange aber egal.


    Im Grunde ist das auch Wurscht, ich war überrascht und freue mich darüber das der Motor scheinbar gut in Schuss ist. Längere Zeit ist das sowieso nicht angenehm.


    Gruß :thumbup:

  • Ich würde dann aber direkt mal Opel anschreiben warum sie bei dem Auto so tief stapeln. Angegeben mit 185 und läuft in Wahrheit 211. Grenzt ja fast an Betrug. :D

  • Wenn ich überlege welche Streuungen die alten Fiats oder Käfer hatten. :lol:


    Ich lass das lieber. Aber auf einen der nächsten Trackdays werde ich das ganze nochmal wiederholen.

  • lächerlich das es immer heißt das kleine Motoren keine 200 schaffen nur weil der Hersteller sagt 176 und dann sollte er auch nicht mehr bringen .. dann möchte mal wissen warum es einige nicht schaffen soviel ...
    Wie man ja Leute kenne, können alle nur voll auf dem Boden treten bis das Pedal durch das Blech geht und denken holen volle Leistung raus.
    Hatte vorher Skoda Octavia 1z gehabt mit 102 PS und gut 1.500kg der war bei 205 Ende ok versteh ich kleiner Motor für das Gewicht aber nicht für Kleinwagen mit 1.130kg da ist einiges drin mit Geschwindigkeit, wenn man Gas umgehen kann

    Mit der größe eines Motors hat das garnichts zutun, aber mit seiner Leistung schon. :rolleyes:
    Lächerlich ist es auch nicht, liegt viel mehr an nüchterne Physik und Mathematik. ;)


    Ich versteh auch den Gedankengang nicht was das "wenn man mit dem Gas umgehen kann" nun umbedingt mit der Höchstgeschwindigkeit zutun hat? :gruebel:
    Warum ein Fahrzeug mit 102PS und 1.130Kg nun eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen soll wie ein Fahrzeug mit 102PS und 1.500Kg erschließt sich mir auch nicht. :no:
    Das leichtere Fahrzeug wird schneller in der Beschleunigung sein und die Höchstgeschwindigkeit eher erreichen. :auto:


    Die Masse eines Fahrzeug (Das Gewicht) hat mit der Höchstgeschwindigkeit nur sehr wenig zutun. o_O
    Für die Höchstgeschwindigkeit sind viel mehr ausschlaggebend zb. ...

    • Luftwiderstand (CW-Wert/Luftwiderstandsbeiwert und A=Querspantfläche)
    • Rollwiderstand
    • Steigungswiderstand
    • Beleunigungswiderstand

    Ich bin mal im Netz auf eine sehr gute Erklärung zum Thema "Vmax" gestoßen.
    Fahrzeug Grundlage war/ist hier ein BMW E30 mit CW-Wert 0,37, A=1,86 Qadratmeter und m=1140Kg
    (Opel Adam hat CW-Wert 0,32, A=2,12 und ca. m=1140-1160)


    vmaxbestimmung.pdf

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: