Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Kannst mir auch deine Fgstellnummer in ner PN schicken.Dann hab ich gleich alle Fzg.Daten :thumbup:

  • Bin mir zu 99,9999999999% sicher, dass dies kein Fehler ist!


    Bei allen Autos, die ich so bewege, hat die Start-Stop-Automatik gewisse Vorrausetzungen,
    die bspw, von der Temperatur, eingesetzten Verbrauchern etc abhängig sind.


    Bei 8-10km ist der AdAm nicht oder nicht lange genug warm gefahren und ich vermute, dass der Betriebszustand für die SSA einfach nicht gegeben ist.
    Unter Umständen hat die Batterie einfach nicht genug Power :gruebel:


    Haben hier vielleicht erfahrene KFZler eine Idee an was sowas liegen könnte????


    Würde empfehlen, mal 20km über Land oder BAB zu heizen! Dann funktioniert die SSA sicher wieder :thumbup:
    Drücke die Daumen :thumbup:

  • Ging mir bei meinem Fahrschulauto (BMW X1) genau so!


    Das Auto fährt schon den halben Tag, draußen hat's um die 15 Grad (also auch hier Optimal-Bedingungen) und an der Ampel bleibt der Motor trotzdem an. Fährt man über die Kreuzung und hält an der nächsten Ampel geht er auf einmal wieder aus. Meine Fahrlehrerin war dann auch bei BMW und die haben dort gemeint, dass das ganz normal sei! Was jetzt der genaue technische Hintergrund war weiß ich leider auch nicht mehr :( Wahrscheinlich bleibt der Motor einfach zum Laden der Batterie bzw. zur Aufrechterhaltung des nötigen Stroms an, wenn die Batterie sonst "überfordert" währe?


    Gruß Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Aber Skullz wieso funktionierts drei Monate lange bei der gleichen Strecke und plötzlich nicht mehr? Anhand der Temperaturanzeige seh ich doch auch wie "warm" er ist.


    Und gestern bin ich sogar recht viel gefahren...ich begreif das nicht...

  • Hab hier einen Artikel zu den Bedingungen gefunden: :linl1: (Absatz 4)


    Vielleicht hilft er Dir ja ?(



    Gruß Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Vielen Dank Ädäm! Hab ich auch schon gelesen.


    Das mit der Batterie kann ich mir einfach nicht vorstellen. Die ist drei Monate alt!!! Und zusätzlich noch eine spezielle. Diese Funktion ist doch für den Stadtverkehr entwickelt worden. Somit wäre doch die Funktion für den A...Abfall wenn die Funktion nur funktioniert wenn man die Batterie immer wieder (durch längere strecken) ständig aufladen muss :gruebel: ebenso mit der Temperatur!?! Das er nur ausgeht wenn er warm ist ist mir klar, aber manchmal ist er ausgegangen da bin ich noch nicht mal 1km gefahren?!?


    Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass mit diesem Bremsvakuum. Auch wenn ich mir darunter nichts vorstellen kann :whistling: