Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Ich würde das Start-Stop System nur nehmen wenn es bei einen Vorführer schon drin wäre, ansonsten möchte ich dafür kein zusätzliches Geld wenn ich das Auto bestelle ausgeben.


    Wenn ich mich allerdings für einen Corsa D mit 1,4 Turbo entscheide ist es Serienmäßig verbaut ;) . Aber klar ist bei allen Start-Stop Systemen das man es auch einfach ausschalten kann, dafür gibts die Eco Taste im Armaturenbrett :) .



    Zitat

    Jetzt hätte ich nur noch gerne so einen fortschrittlichen Zünd"schlüssel" gehabt, ohne Bart, mit Start-Knopf.


    Frage ich mich auch warum Opel das nicht mehr verwendet, im Astra H finde ich es toll mit dem Open& Start. Aber es wurde ja wieder abgeschafft :( .

  • Hallo,
    ich habe die Start/Stopp-Automatik mitbestellt und habe eine Frage dazu:
    Mir ist augefallen, dass selbst, wenn der Motor durch Start/Stopp "aus" ist, die Servolenkung weiterhin funktioniert. Wie ist das möglich?


    Ich fahre auch noch eine neue Mercedes C-Klasse ud dort springt der Motor sofort wieder an, wenn man das Lenkrad bewegt, um die Servounterstützung zu erhalten.


    hoja

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Ich gehe davon aus, das es daran liegt das die Lenkung eine elektrisch unterstützte Lenkung (EPS, Electric Power Steering) ist. Hinzu kommt, das alle Verbraucher eingeschaltet bleiben, auch die Servounterstützung und eben nur der Motor ausgeschalten wird. Wenn du nun im Start/Stopp-aus-Modus die Lenkung hin und her bewegst, sollte der Motor aufgrund des Spannungsabfall schneller wieder anspringen. Ähnlich ist es mit allen zusätzlichen Verbrauchern wie Klima, Licht, Sitzheizung etc . ... Sind diese zusätzlichen Verbraucher alle in Betrieb, ist die Stoppphase (Ausphase) wesentlich kürzer, da die Batteriespannung deutlich schneller sinkt.
    Bei MB läuft das anders, daher kein Vergleich zur (elektro-)hydraulischen Vorrichtung alá C-Klasse.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Das hört sich gut an ;) Dankeschön!


    Aber die Klimaanlage ist doch im Start/Stopp-Modus aus, da der Kompressor über den Keilriemen betrieben wird? Sonst wäre die Verhinderung des Motorstopps auf Grund der zu hohen Temperatur im Innenraum quatsch.

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Der Motor dürfte meines Wissens auch bei eingeschalteter Klimaanlage nicht ausgehen.


    Gruss Sonne

    Also ich habe die Klimaanlage immer aktiviert, der Kompressor schaltet sich ja hin und wieder hinzu oder ab. Aber nach kurzer Zeit, selbst wenn die Temperatur im Innenraum noch nicht den Sollwert hat, geht der Motor aus, nach 20 Sekunden springt er aber wieder an, da die Sonne ja wieder entgegenwirkt.

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Um zu gewährleisten, dass sowohl die Ansprüche des Fahrers als auch die Anforderungen des Fahrzeugs erfüllt werden, wird der Motor unter folgenden Bedingungen nicht ausgeschaltet:


    • Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur liegt außerhalb der vorgegebenen Werte.


    • Die Umgebungstemperatur liegt unter -10 °C (14 °F).


    • Die Batterietemperatur liegt unter 0 °C (32 °F) oder über 55 °C (131 °F).


    • Der Fahrer-Sicherheitsgurt ist nicht angelegt oder die Fahrertür ist nicht vollständig geschlossen.


    • Das Kupplungs- oder Gaspedal ist gedrückt.


    • Hohe Anforderung an das HLK-System.


    • Die Entfrostungsfunktion des HLK-Systems ist aktiviert.


    • Niedriger Ladezustand der Batterie.


    Gleichermaßen wird der Motor unter folgenden Bedingungen automatisch gestartet:


    • Geöffnete Fahrertür oder gelöster Fahrer-Sicherheitsgurt


    • Geöffnete Motorhaube


    • Niedriger Ladezustand der Batterie.


    • Erhöhte Anforderung an das HLK-System


    • Erhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit


    • Verringerter Bremskraftverstärker-Unterdruck


    • Kühlmitteltemperatur über 125 °C (257 °F)


    • ECO-Modus vom Fahrer deaktiviert


    • „Autostop“ bereits über 5 Min. aktiv

  • Hallo ihr Lieben,


    es ist nicht all zu lange her da wurde das Thema eröffnet: "Mängel und Kinderkrankheiten am Adam". Natürlich laß ich fleißig mit und war zufrieden, dass ich nicht solche Mängel habe.


    Und nun kommt's...zu früh gefreut....


    Seit gestern bin ich insgesamt 3x mit dem Adam gefahren (waren immer mind. 8-10km) und siehe da die Start-/Stopp Automatik funktioniert NICHT mehr... (Obwohl er warm gefahren ist, an und aus gemacht hab und etc. Hab schon die "Vorraussetzungen" für die Funktion im Handbuch nachgelesen) :S?(:1299993::12ffff3:


    Ich bin grad echt traurig und wütend zu gleich. Ich kauf mir ein nagelneues Auto und nach ziemlich genau 3 Monaten kommt das erste Problem. Ich weiß das ich mir wegen Reparatur etc. Keinen Kopf machen brauch, aber es ärgert mich unglaublich...allein schon das ich zum FOH fahren muss, ihn dort lassen muss, schauen wie ich in die Arbeit komm...


    Das muss doch wirklich nicht bei einem neuen Auto sein.


    Haben hier vielleicht erfahrene KFZler eine Idee an was sowas liegen könnte????


    Liebe Grüße


    Martina

  • Was hast du denn für eine Klima ? Manuell oder Automatik.Brauche mal ein paar Eckdaten bitte.In deiner Fzg.info steht nichts.mfg