Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • So es geht jetzt, wenn "AUTO" eingeschaltet ist geht auch die SSA. Wir werden das die nächsten Tage mal weiter ausprobieren und beobachten. Danke erstmal für eure Hilfe.


    Insgesamt fährt sich der "kleine" echt klasse, liegt toll auf der Strasse, Verarbeitung gefällt uns sehr gut und macht einen wertigen Eindruck.


  • Hi,


    diese Geschichte hat sich bei unserem 1.4l 100PS Slam exakt so dargestellt, inklusive der Beteuerungen des FOH das es sich hierbei um eine äußerst komplexe Technologie handelt welche für einen normalen Autofahrer nicht zu Überblicken wäre :thumbdown:


    Es gab dann auch einen Ausdruck des Blockschaltbildes was hier bereits gepostet wurde, alle vom Fahrer zu beeinflussenden Parameter sind ok,
    die SSA funktioniert dennoch nur etwa einmal am Tag :confused:


    Und das immer wenn der Wagen morgens kalt ist, nach etwa 10 km, mit Licht, Klima und Radio!


    Noch ist Garantie drauf und ich werde wieder vorstellig beim FOH, hat jemand noch nette Hinweise die ich ihm für seine Arbeit an die Hand geben kann?


    Danke und Gruß
    Frazen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Gruß


    Frazen




    -----------


    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • So kurzer Zwischenstand zu unserer "komplexen Anomalie":


    heute 5ter Besuch beim FOH, vor 14 Tagen Batterie zum wiederholten male über Nacht dort geladen, Funktionsdauer der SSA dann ca. 24 Stunden!


    "Mensch die Batterie hat ja wieder unter 75%, aber Opel hat da was in Vorbereitung, gibt wohl 'nen neuen Kabelbaum in 4 - 6 Wochen.
    Sie sind da wohl kein Einzelfall, aber unser erster."


    Ich lass das jetzt mal unkommentiert, aber hat zu dieser Aktion jemand andere Kenntnisse oder gibt's Insider-Infos?


    Gruß
    Frazen



    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Gruß


    Frazen




    -----------


    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  • @Franzen
    kannst Du das Blockschaltbild der SSA noch mal einstellen, oder mir den Link geben? Meine Suche danach ist bisher vergeblich

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Vielen Dank Fanzen,
    jetzt weiß ich, die SSA in meinem Adam hat auch Fehlfunktionen!


    Das Lüftung auf Stufe1 (ohne Klima) die SSA abschaltet kam mir schon immer komisch vor, aber die Werkstatt hat das nicht interessiert!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Wenn die Luftverteilung auf die Frontscheibe(Pfeil nach oben) gerichtet ist,wird die Klima grundsätzlich automatisch dazu geschaltet.
    Das kann auch der Grund sein warum sich dann deine SSA abschaltet.

  • Diese SCH.....!
    Klimaanlage einschalten aber zu feige sein die Kontrollleuchte einzuschalten!


    GTdrifter, hast Du eine Übersicht, wann Klima dazugeschaltet wird, z.B. auch bei Luft oben+unten?
    Woran kann ich diese Zuschaltung der Klimaanlage erkennen, außer am Spritverbauch?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Woran kann ich diese Zuschaltung der Klimaanlage erkennen, außer am Spritverbauch?


    Wenn die Klima läuft sollte sie eigentlich als Hauptverbraucher im BC angezeigt werden.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M&M ()

  • Diese Info sollte mir laut Bedienungsanleitung auch zur Verfügung stehen, jedoch hab ich im BC noch nie eine Info gefunden. Daher dachte ich, es wäre entfallen.
    In welchem Untermenü ist die denn bei Dir versteckt?


    PS: ich hab nur die einfache Klimaanlage, nicht die Klimaautomatik.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!