Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Wie habt ihr euch entschieden oder werdet euch entscheiden? Nehmt ihr die Start/Stop-Funktion dazu oder sagt ihr, dass das sowieso Blödsinn ist.


    Ich kenne die Funktion aus nem A4 aber der hat extra 2 Batterien verbaut. Und wenn eine leer ist, dann geht er an der Ampel auch nicht mehr aus sondern tuckert fröhlich vor sich hin. Beim Adam ist ja soweit ich weiß nur eine Batterie verbaut, was logischerweise bedeutet, dass er noch früher die Funktion außer Kraft setzen wird...


    Hat denn schon jemand die Funktion ausprobieren können bei einer Probefahrt o.ä.? Falls ja, hat das auch ohne Probleme funktioniert? Oder wollte er nach der 5. Ampel schon nicht mehr aus gehen? Denn dann wäre die Bestellung ja wirklich rausgeschmissenes Geld...



    Edit by Skullz101: Themen zusammengeführt und Titel angepasst!

  • Ich hab mich gegen sie Start/Stop Automatik entschieden, weil sie mir absolut keine Vorteil
    bringen wird. Auf der Strecke die ich dann täglich zweimal fahren werde (zur Arbeit und wieder heim)
    stehe ich kaum.
    Das Start/Stop bringt meines Erachtens nur was wenn man häufig steht und wieder anfährt (City)

  • Ich hab mich für die Start/Stopp Funktion entschieden. Ich hatte mich für den Adam entschieden, weil ich ein Auto für die Stadt brauche und habe mich dessen auch für die Start/Stopp Funktion entschieden.


    Bald ist es ja soweit, dann berichte ich mehr!

  • Ich wohne auf dem Land und habe trotzdem Start/Stopp bestellt. Ich kenne bereits Start/stopp von der Mercedes C-Klasse und bin begeistert. Es ist sooooo angenehm, wenn man Ruhe im Auto hat.
    Auch dieser Mercedes hat nur eine Batterie, aber dass Start/Stopp nicht funktioniert aufgrund der Ladung, hatte ich noch nie! Nur wenn der Motor kalt ist, es draußen kalt ist (-15°C ist Grenze), es zu warm wird im Auto (Klimaanlage außer Betrieb, wenn Start/Stopp wirkt) oder es zu kalt wird im Auto (Winter). Es gibt sehr viele Faktoren, die verhindern, dass Start/Stopp wirken kann, dennoch kommt es sehr selten vor. Ich finde Start/Stopp sehr sinnvoll, nicht nur in der Stadt! Beachten solltest du jedoch, dass du Neutral schalten musst. ;) Viele AutofahrerInnen haben es nicht gern an der Ampel im Leerlauf zu stehen und haben immer den ersten Gang drin - dann ist Start/Stopp natürlich nutzlos.
    Ein weiterer Kaufgrund für das Ecoflex-Paket ist natürlich auch das Uplevel-Display. Durch Start/Stopp hast du also ein erheblich größeres Informationsdisplay!


    Fazit: Bestell Start/Stopp und genieße das größere Display und freue dich auf die Ruhe und Spritersparnis.
    Wie man vielleicht rausgehört hat: Bei mir ist nicht nur der geringere Spritverbauch ausschlaggebend!


    MfG

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Ich bin nicht wirklich überzeugt von Start/Stopp.
    Ich bin der Meinung, dass das dem Motor nicht gut tut, dem Anlasser genauso wenig und der Batterie sicherlich auch nicht.
    Klar, der Motor ist so gebaut, dass er Start/Stopp verträgt, es ist ein anderer Anlasser drin und auch die Batterie wird ne stärkere sein. Aber wenn jetzt dann doch mal der Anlasser oder die Batterie ne Macke haben, wird das halt gleich mal teurer als ein normaler Anlasser/Batterie.
    Und da das nur funktioniert, wenn man den Gang rausmacht, ist das sowieso nix für mich, da ich immer nen Gang drin hab ^^
    Das größere Display wäre für mich schon ein Grund, aber das gibts ja auch bei der Reifendruckkontrolle (was ich sinnvoller als Start/Stopp finde) oder beim Parkassistent dazu...

  • Schnick schnack, ging bis jetzt ohne, geht auch weiterhin ohne.. !!

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICH WIIIIIIIIIIILL MEIIIIIIIIIIIN AUUUUUUUTOOOOOOOOOOO!!!!!!!


    :auto: 1.3.2013 bestellt :auto:


    :lehrer: Opel Adam Jam, chocolate brown, midnight black dachpaket, intellilink, sonst keine extras... :lehrer:

  • Ein sehr guter Bekannter steht im Rechtsstreit mit dem Hersteller/Freundlichen, bzgl. eines nicht ordnungsgemäß funktionierenden Start-/Stop-Systems (nicht Opel). Obwohl ich es in einem MINI schon fehlerfrei hatte und praktisch nur Stadt fahre, werde ich mich dagegen entscheiden.


    Bei BMW (...) hängt ja auch eine Bremsenergiekraftrückgewinnung etc damit zusammen.
    Beim AdAm ist das System simpler. Aber nichts für mich...

  • hallo zusammen
    Ich habe mich dagegen entschieden.
    Bin auch der Meinung, dass es dem Motor nicht gut tun kann! Ich habe bereits einige Fahrzeuge (Europcar_Leihwagen) mit START/STOP gefahren, einige schalteten bereits nach 2 Minuten fahrt (erste Ampel) wieder ab, trotz Temperaturen unter 0 Grad ?(
    Haben die Motorenhersteller nicht immer gesagt, dass der höchste Verschleiß bei einem Kaltstart erzeugt wird?
    Dann der Anlasser, die Batterie ???
    Der Umwelt schade ich nicht unbedingt, weil meine Fahrzeuge überwiegend Langstrecke fahren und erst nach 35 / 50 km wieder abgestellt werden.
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich habe mich dafür entschieden. Ich fahre hauptsächlich dicksten Stadtverkehr und bin an Ampeln notorische Auskupplerin. Nachdem ich einen Mietwagen (BMW) mit Start/Stop geniessen durfe, war klar, dass ich das haben wollte. Das Uplevel Display ist auch nicht zu verachten. Und ich halte das für eine Technik, die es in Zukunft überall geben wird, auch wenn jetzt noch viele meinen, es sei nicht nötig (das wurde über jede andere Neuerung auch gesagt, ob Gurte, APS, Servolenkung, ESP, rechten Aussenspiegel...). Ob es wirklich Sprit spart, wie doch auch erhofft, wird sich zeigen. Jetzt hätte ich nur noch gerne so einen fortschrittlichen Zünd"schlüssel" gehabt, ohne Bart, mit Start-Knopf. Das und anderes (Kurvenfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Hybrid) erwarte ich im Adam B.