Unser neuer Adam Slam 1,0 in Arctic White

  • Das Auto wurde genauso bestellt wie es da steht, OHNE Intellilink, den Mist braucht ja wirklich keiner...


    Einzig das Soundsystem wollten wir noch nehmen, aber da dann der Kofferraum komplett unbrauchbar wäre, haben wir das weg gelassen... :watchout:


    BTW: Das Sportfahrwerk ist schon Knüppelhart... da spürt man wirklich jeden Kieselstein... ^^

  • So, Ölwechsel erledigt, Auto läuft nun deutlich ruhiger und weicher als mit dem Werksöl.


    Aber was sich die Entwickler wieder dabei gedacht haben, als sie die Ölablassschraube platziert haben...Schön unter der Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite, auf der anderen Seite der Ölwanne wäre keine Abdeckung gewesen, da wäre man schön hingekommen ohne was abzubauen...naja, die Werkstätten brauchen ja auch was zu tun... :rolleyes:

  • Naja bei unseren Bimmern muss man ja auch ne runde schrauben um an die Ablassschraube zu gelangen. Von daher solltest du daran gewöhnt sein :)

  • Beim BMW brauche ich nur eine 2 Euro Münze und schon kann man die Klappe unten aufmachen, da muss man nix weg bauen :)


    Eine Sauerei(im wahrsten Sinne des Wortes) ist auch der Filterwechsel beim Adam, schön mit der Öffnung nach oben, dass auch die ganze Suppe ja über die Hände läuft....genauso die Ölablassschraube die schön schräg ist...

  • Nach 2000 km Ölwechsel?
    Inspektionsintervall 30000 km oder nach 1 Jahr ...
    Dieses Ölanzeige im BC kann man getrost resetten und abhaken - ist wie eine Eieruhr und sagt nix
    über die Quali des Öls aus ...


    Naja, hätten wir es nicht, könnten wir es nicht :(

  • Zitat

    Beim BMW brauche ich nur eine 2 Euro Münze und schon kann man die Klappe unten aufmachen, da muss man nix weg bauen :)
    .


    Naja, wenn man einmal Sa unten ist, schaut man sich den Rest doch wohl auch mal an :p

  • Nach 2000 km Ölwechsel?
    Inspektionsintervall 30000 km oder nach 1 Jahr ...
    Dieses Ölanzeige im BC kann man getrost resetten und abhaken - ist wie eine Eieruhr und sagt nix
    über die Quali des Öls aus ...


    Naja, hätten wir es nicht, könnten wir es nicht :(


    Früher war bei Neuwagen immer ein Ölwechsel nach 2-3tkm vorgeschrieben, damit eventuelle feine Späne vom Einfahrprozess raus kommen und der Motor frisches Öl hat. Genau so habe ich es nun auch gemacht, auf jeden Fall läuft der Motor deutlich ruhiger als mit dem Werksöl, ist nun kaum zu hören im Stand wenn man davor steht... :)


    Resettet habe ich nichts, muss ja nicht unbedingt auffallen, dass das Öl schon mal gewechselt wurde :D


    Zum BMW: Ja, ich werd am Freitag auch dort meinen jährlichen Ölwechsel machen, in dem Zuge auch gleich die ganzen Verkleidungen abbauen, so dass ich dann zu Hause in Ruhe mal den Lüfter ausbauen kann, die Lager sind nämlich hinüber.
    Ein neuer Lüfter für 300€(Zubehör) oder 500€(BMW) muss ja nicht sein wenn der Rest ok ist, die Lager haben mich 7,70€(inkl. Versand) gekostet. :lol:


    Ich stell dann mal ne Anleitung ins E90-Froum, wenn der Lagertausch geklappt hat und der Lüfter wieder ruhig läuft :thumbup:
    Ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen interessant ;)

  • So, lange gabs nichts zu vermelden beim Adam, jetzt schon. :D


    Am Freitag hatte ich den Ölwechsel selbst gemacht(Garantie ist eh rum).


    In dem Zuge habe ich gleich mal das alte Original Opel Dexos 1 Gen2 5W30 Öl analsysieren lassen. :)


    Hier die Ergebnisse.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lanalyse1f1jmu.png]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lanalyse2avjbo.png]



    Man sieht, dass das Öl eigentlich fertig ist, besonders der erhöhte Kraftstoffeintrag macht dem Öl zu schaffen(das Auto wird auch viel Kurzstrecke gefahren). Der Eisenwert ist auch mehr als doppelt so hoch wie der von der Analyse von meinem BMW der das Addinol drin hat... :rolleyes:



    Als neues Öl habe ich ebenfalls das Addinol Super Light 0540 5W40 eingefüllt, das hat zwar keine Opel Dexos Freigabe, kratzt mich aber nicht, da es die MB 229.5 Freigabe hat, ebenso Porsche, BMW etc.. Und da die MB mit die höchsten Anforderungen hat an das Öl, wird das schon passen.



    Der erste Eindruck war erstaunlich, der Motor läuft sowas von leise und ruhig, man hört ihn im Innenraum an der Ampel nun gar nicht mehr...da muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen ob der Motor läuft...



    Den Ölfilter gabs von Febi Bilstein. Allerdings hat der einen minimal kleineren Durchmesser als der originale, daher hat der Filterschlüssel nicht gepasst :cursing: Mit etwas Coroplast gings dann aber problemlos. :D



    Das wars dann mal von meiner Seite zum Thema Opel Öl. ^^