Probleme mit R 3.0 Intellilink Radio

  • Wir haben in unserem Adam viele Probleme mit dem eingebauten R 3.0 Intellilink Radio:


    - wenn das Radio angeht, dann ist der zuletzt eingestellte Sender oft verstellt; es ist dann immer ein Sender der Favoriten-Seite 4 eingestellt
    - wenn das Radio angeht, dann ist die Lautstärke oft auf sehr laut eingestellt, obwohl das Radio immer mit moderater Lautstärke verwendet wird
    - sporadisch lässt sich das Radio gar nicht anschalten
    - sporadisch verliert das Radio die Bluetooth-Verbindung


    Kann jemand diese Probleme mit diesem Radio bestätigen? Gibt es dafür Lösungen?

    Einmal editiert, zuletzt von and78386 ()

  • Die verstellten Sender gibts beim R4.0 immernoch.
    Jedoch kann ich es immer nur beobachten wenn ich ein USB-Gerät einstecke... dann gibts immer Bayern2, obwohl ich diesen Sender nicht eingespeichert habe.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!


  • - Die Bluetooth-Verbindungen sind bei mir auch hin und wieder abgebrochen. Das lag aber eher am Smartphone und nicht am Radio (neues Telefon - Probleme weg).


    - Die Software ist hin und wieder so abgeschmiert, dass es sich nicht mehr abschalten ließ. Auch andere Funktionen waren dann sehr eingeschränkt.

    - Bei mir schaltete sich der Tastenton nach einiger Zeit immer wieder selbst ein.


    - Beim Radiosenderwechsel per Lenkradfernbedienung (z.B. von AS-Speicherplatz 3 zurück auf 2) bin ich öfters in der Favoritenliste Seite 7, Speicherplatz 1 gelandet.


    Nun gibt es von Opel schon seit Februar ein Update aber ich habe es erst letzte Woche aufspielen lassen. Daher kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Allerdings ist seit dem mein Bildschirm deutlich berührungsempfindlicher und genauer geworden und zwar richtig deutlich! :155523:

    3 Mal editiert, zuletzt von OAFn () aus folgendem Grund: Allgemeine Korrektur und Vervollständigung

  • Kann man irgendwo die Software-Version ablesen, die man aktuell drauf hat?


    Ja, einfach auf das Häuschen drücken -> Einstellungen -> Systemversion


    Bei mir steht dort aktuell: HW: 95441723 und SW: 22.16-39057741

  • Ich ba auch ein kleines Problem beim IntelliLink 3.0, seit kurzem klingen viele Lieder sehr "körnig" (ich weiß einfach kein Wort das hier besser passt) bzw. rausche, nicht alle Lieder aber die meisten und das obwohl ich die Lautstärke nur auf 10-12 habe, alles drüber ist fast schon unhörbar. Erst dachte ich es wäre vielleicht das USB Kabel vom iPhone, da ich im Auto eins von Amazon habe, aber jetzt habe ich das Brandneue Original Kabel von meinem iPhone 7 angesteckt und da ist das gleiche Problem, dann hatte ich die Befürchtung es würde am Lightning Stecker vom iPhone 7 liegen, aber wenn ich die Mitgelieferten Lightning Kopfhörer verwende passt alles und es rauscht nichts.


    Hat jemand ähnliche Probleme der sein iPhone kürzlich vielleicht auf iOS 10 aktualisiert hat, vielleicht ist es auch ein Software Bug bei dem iOS 10 und IntelliLink 3.0 nicht ganz so gut klar kommen.

  • Zitat

    Ich ba auch ein kleines Problem beim IntelliLink 3.0, seit kurzem klingen viele Lieder sehr "körnig" (ich weiß einfach kein Wort das hier besser passt) bzw. rausche, nicht alle Lieder aber die meisten und das obwohl ich die Lautstärke nur auf 10-12 habe, alles drüber ist fast schon unhörbar. Erst dachte ich es wäre vielleicht das USB Kabel vom iPhone, da ich im Auto eins von Amazon habe, aber jetzt habe ich das Brandneue Original Kabel von meinem iPhone 7 angesteckt und da ist das gleiche Problem, dann hatte ich die Befürchtung es würde am Lightning Stecker vom iPhone 7 liegen, aber wenn ich die Mitgelieferten Lightning Kopfhörer verwende passt alles und es rauscht nichts.


    Hat jemand ähnliche Probleme der sein iPhone kürzlich vielleicht auf iOS 10 aktualisiert hat, vielleicht ist es auch ein Software Bug bei dem iOS 10 und IntelliLink 3.0 nicht ganz so gut klar kommen.


    Guten Abend!
    Habe zwar kein iPhone 7, sondern ein 6er mit IOS 10, aber das Update vor ein paar Wochen von IOS 9 auf 10 hatte keinen Einfluss auf die Klangqualität. Daran sollte es also nicht liegen. Ist auch egal, welches Kabel verwendet wird, Original oder Nachbau.
    Ich habe aber auch von den anderen hier beschriebenen Phänomenen keine bei meinem IL 3.0 feststellen können.
    Hoffe Du findest die Ursache noch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Albireo20
    Ich hatte bei mir mal den Verdacht die Boxen sind defekt, klangen kratzend und dröhnend als wenn die Membran defekt wäre.
    Je nach Musikart (Bass), mal war es da, mal war es weg.
    Darauf bin ich auch reingefallen, vielleicht trifft es auch bei Dir zu:


    Schau mal in die Türablagen, ob die leer sind oder sich harte Gegenstände dort befinden. Bei mir war es ein Metallteil was dort abgelegt war.
    Teil raus, "Fehler" weg!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!


  • Darauf bin ich auch reingefallen, vielleicht trifft es auch bei Dir zu:


    Schau mal in die Türablagen, ob die leer sind oder sich harte Gegenstände dort befinden. Bei mir war es ein Metallteil was dort abgelegt war.
    Teil raus, "Fehler" weg!


    hmm ok ich schau mal, aber eigentlich hab ich nru nen kleinen Schirm in der Fahrertürablage liegen. Hab auch heue nochmal das IntelliLink Handbuch studiert und mal gucken obs vielleicht an den Klangoptionen liegt.