Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • Wenn du so tolerant bist, warum kommt dann so ein Vorschlag? Dann ist dein Posting als nichts anderes zu interpretieren als pure Provokation. Ich habe mit der passenden und nötigen Gelassenheit darauf geantwortet...was willst du eigentlich?

  • Produzier mich nicht :):fechten:


    Ich habe lediglich meine Meinung dazu kund getan. Ob da Jemand Diesel, E5 oder E10
    tankt ist mir wirklich Schnuppe - es ist nicht mein Motor.


    Der S ist letztendlich nur die Sportversion mit viel Power unter der Haube. Da überlege ich
    mir halt, ob es ein bisschen besserer Sprit sein darf oder nicht.


    Sicher, der S ist E10 tauglich - es wird aber SuPlus empfohlen ...
    Es gibt inzwischen Messberichte über die unterschiedlichen Arten des Benzins.


    Und da Du Dich ja evtl. für eine Phase bei EDS entscheidest, wie ich lese, ist E10
    sowieso tabu. EDS bzw. Phase benötigt Aral Ultimate 102 okt.

  • nochmal kleines Off Topic von mir, da sich hier die Leute ja scheinbar gut auskennen :D


    Und zwar ich hab meinen kleinen seit gestern, es ist mein erstes Auto und daher bin ich natürlich in manchen Sachen etwas unsicher und zwar in mienem Tank ist jetzt Super E10, meine Frage ist jetzt kann ich da jetzt auch einfach Super tanken, jemand meinte zu mir das ich mit Super möglicherweise ne höhere Reichweite hätte daher sollte ich das mal probieren, nur muss ich da was beachten oder einfach beim nächsten mal normales Super tanken.


    Ich hab einen Opel Adam 1.2 Jam 2013er, hier der Ausschnitt aus der Anleitung:

  • Danke wie gesagt kenn mich in dem Fall noch nicht so aus, aber der allgemeine Tenor im Thread was ich so gelesen hab, war ja das E10 net so toll sein soll und wie gesagt empfohlen wurd mir auch schon normales Super zu tanken weil das wohl bei vielen Autos ne höhere Reichweite erlaubt, was ja net verkehrt ist und so den etwas höheren Preis ja wieder reinfahren würde.

  • Solltest Du mehrere Tankfüllungen mit dem "besseren" Benzin verfahren haben, so wird sich das Verhalten Deines Motors verändern.
    Am Besten mal auf die BAB und den Motor mal belasten, dass er sich frei macht ... bei unseren Adams hat es jedefalls geholfen.

  • Würdest du mir das bitte erklären?


    Ganz einfach: Wenn man immer abwechselnd tankt, dann ist je nach Restmenge immer noch ein mehr oder minder großer Anteil vom vorigen Benzin im Tank. Das mischt sich natürlich. Somit hat man dann beim Umstieg von Super auf Super Plus vielleicht nicht 98 sondern nur 97 oder 96 Oktan. Noch dazu muss sich die Motorsteuerung auf das neue Benzingemisch einstellen, das geht nicht von jetzt auf gleich.
    Von daher immer ein paar Tankfüllungen mit der gleichen Sorte fahren, dann kann man dazu eine Aussage machen.