Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • Indigo


    Achso dann hab ich es falsch verstanden.


    Es geht ja um den Adam S und den Kraftstoff. Ob das bei den kleineren Motoren nem ix35 oder astra h klappt is ja wieder was anderes.

  • Jo, für volle Leistung beim Adam S braucht es schon Super Plus 98 Oktan. Wenn Super 95 Oktan vorgeschrieben ist, ist E10 sowieso kein Problem. Da bleibt nur die grundsätzliche E10-Diskussion, die ich auch nicht weiter anheizen will. Dazu wurde schon zuviel gesagt. Ein Auto, das für Super 95 Oktan ausgelegt ist mit Super Plus zu betanken, macht natürlich keinen Sinn. Der Motor wird damit nichts anfangen können, da nicht dafür ausgelegt . Die Oktanzahl sagt auch nur etwas über die Klopgfestigkeit aus und hat nur Einfluss auf die Zündwinkelverstellung - sagt nichts über den Brennwert aus.

  • Ahoi,


    ich habe in meinem AS sowohl mehrere Super + als auch Super E5 Volltankungen "getestet" (immer abwechselnd). Ich konnte keinerlei spürbaren Unterschied in den Beschleunigungswerten als auch in der Endgeschwindigkeit feststellen (immer gleiche Strecke bei gleichen (ähnlichen) Außentemperaturen. Allerdings hatte ich einen etwas geringeren Durchschnittsverbrauch mit Super E5....somit wird das jetzt nur noch getankt. Übrigens, wenn ich das Betriebshandbuch noch korrekt in Erinnerung habe dann steht da nichts davon dass Super E5 ausschließlich in Notfällen getankt werden soll. Meine (subjektive) Meinung zu diesem Thema...

  • Seite 33 lesen:
    https://www.opel.de/content/da…n/Adam_16.5_PRL-D_web.pdf


    Damit wäre die Frage ob Super oder Super Plus beantwortet. :)
    Mit Super fehlen ihm halt das ein oder andere PS, besonders im Sommer wenn es heiß ist wird da die Motorsteuerung die Zündung zurücknehmen...


    Wen das nicht juckt kann ja mit Super weiterfahren. ;)


    BTW: Abwechselnd Super und Super Plus tanken bringt natürlich keinen spürbaren Unterschied. Dafür sollte man schon 3-4 Tankfüllungen mit einer Sorte fahren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • Also jetzt mal davon abgesehen ob e10, e5 oder super plus besser ist, wie kommt man denn auf die Idee sich einen sauteuren Kleinstwagen zu kaufen und dann beim Sprit zu sparen? Will mir einfach nicht in den Kopf. Hab ich aber schon öfter bei z.B OPC Fahrern gelesen.

    Erklärungsversuch:
    Weil man vielleicht einen Kleinwagen fahren möchte der die entsprechende Leistung und Ausstattung hat und trotzdem beim tanken etwas sparen möchte - vorallem dann wenn einem die etwas (evtl.) geringere Ausbeute bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit am Ar*** vorbei geht und/oder man im Jahr 35.000km damit abrobbt. Letztendlich kannst du aber mit deiner Frage alles in Frage stellen was den täglichen Bedarf betrifft...denk mal darüber nach...dann gehts auch in den Kopf ;)

  • Noch besser ist 102 okt von Aral und das ist mir mein S wert.
    Knall man den Tank mit E10 voll und spare, beschwer Dich dann aber nicht, wenn der Motor schwächelt

    Les doch bitte mal alle Post im Thread...dann ergibt sich dein Vorschlag an mich E10 zu tanken von ganz alleine :rolleyes2: ...davon mal abgesehen muss sich hier (auch du) niemand für irgendwas rechtfertigen. Ich bin tolerant was die Entscheidungen anderer angeht. Du auch?

  • Sicher bin ich tolerant und Jeder kann hier machen, was er will. Ich habe eine eigene Meinung dazu und die habe ich vertreten.
    Von mir aus kannst Du auch Diesel tanken, mir egal. Der soll ja noch billiger sein.


    Ist jedenfalls kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen.


    Viel Spass noch ...