Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • Hallo zusammen, ich habe Super Plus zu E10 verglichen und will Euch kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Die höhere Oktanzahl von Super Plus zeigt sich erst bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen konnte ich keine Zündwinkelverstellung in Richtung spät festellen.


    Was heißt das jetzt? ;) Bedeutet, dass man bei moderater Fahrweise (nicht ständig Metal to pedal und vmax=160 km/h) getrost E10 tanken kann ohne einen Mehrverbrauch fürchten zu müssen. Bei hohen Außentemperaturen würde ich auch Super Plus zu tanken. Dann steigt nämlich die Klopfneigung. Kaputt geht so oder so natürlich nichts mit E10.

  • DI-Motoren sollten IMMER mit Super Plus gefahren werden...den E10 Mist schon mal gar nicht(will jetzt hier aber keine Diskussion starten über das Für und Wieder von E10).


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Super+ weiter kommt und der Motor auch besser läuft. Getankt wird zu 99% nur bei Aral.

  • Hey....


    ich tank seit Übergabe des Fahrzeuges nur SuperPlus, aber der neumodische Kram ab 100 Oktan muss ich mir nicht geben :fechten: , zumal da ja noch ordentliche Preisunterschiede drin sind :spinn:


    Mfg Neo


    P.S. da ich gelesen hab das du ebenfalls eine Phase in betracht ziehst ist meist SuperPlus Pflicht

  • Der 1.4er ist kein DI, sondern ein MPI. Ich will Euch auch nicht zum tanken von E10 "überreden". Ich habe nur meine Messergebnisse mit Euch geteilt. Und diese zeigen, dass der Motor nur bei hohen Drehzahlen und Leistungen von Super Plus profitiert. Davon mal abgesehen ist Super Plus ja auch E5. Ob 5 oder 10 Prozent Ethanol sind ziemlich Wurst.


    Ich tanke in der Regel auch Super Plus. Aral 102 hat überhaupt nichts gebracht. Die Zündeinstellung ändert sich einfach nicht mehr im Vergleich zu 98 Oktan Super Plus, ist schon voll auf Anschlag Richtung früh. Also das bringt einfach mal gar nichts.

  • Bei Phase auf jeden Fall Super Plus oder besser noch das Aral 102 - dafür sind die Phasen wohl auch spezifiziert. Durch die Leistungssteigerung steigt die Klopfneigung.


    Ziehe diese aber nicht in Betracht. Der Kleine soll im Originalzustand bleiben. :)

  • Ich will jetzt mal einen auf Oberlehrer machen :D
    Generell müssen wir unterscheiden zwischen E10, Super (E5) und Super Plus.
    E10 hat 95 Oktan mit bis zu 10% Bio-Ethanol
    Super (E5) hat 95 Oktan mit bis zu 5% Bio-Ethanol
    Super Plus hat 98 Oktan
    und dann gibt es diverse (ich nenne sie mal) "Hochleistungskarftstoffe", die 100 - 102 Oktan haben.


    Ich persönlich würde bei einem Fahrzeug, bei dem Super Plus empfohlen wird, nicht auf E10 gehen. Entweder ich tanke Super Plus oder hin und wieder mal Super E5... Aber generell sollte man m.M.n. immer den Empfehlungen der Hersteller folgen, wird schon seine Gründe haben. 8)


    Hier mal ein Auszug zum Thema E10: "E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein." (Quelle: )

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    3 Mal editiert, zuletzt von JayCee87 ()

  • Jeder Adam ist für E10 freigegeben, ja fast jedes Auto in Deutschland, von der Welt ganz zu schweigen. In Brasilien ist der niedrigste Alkoholanteil 22%. Da fahren die gleichen Autos wie bei uns auch. Was ist das für eine Panikmacherei?


    Ich wollte eigentlich in den ewigen Forumsdiskussionen des Vermutens und Glaubens mal mit Fakten zu einem Modell, dem Adam S, und nicht zu allen Autos oder dem Polo vom Nachbarn, Wissen teilen. Aber dann kommen wieder nur die ewig gleichen Kommentare, die aus einem x-beliebigen Forum sein könnten - reine Vermutungen, Hörensagen oder einfach Off-Topic, weil für irgendein Auto vor E10 gewarnt wird.


    Was ich geschrieben habe, beruht auf Messdaten und nicht auf Glauben.