Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • Die Motorsteuerung reagiert sofort auf einen anderen Sprit. Die Zündung passt sich sofort an und wenn man E10 tankt wird die Einspritzmenge über die Nachkatsonde ebenfalls sofort angepasst. High Octane Map ist für 98 Oktan ausgelegt. Die Motorlebensdauer wird durch Super E5 oder Super E10 nicht reduziert, sehr wohl aber durch den Fahrstil. ;) Grüße

  • Ansprechverhalten und Durchzug

    Bin ebenfalls der Meinung, dass ein kleiner Ausritt auf der Autobahn - es muss nicht mal schnell sein, 130-140 reichen - das Ansprechverhalten von meinem Adam (ohne S) positiv beeinflusst. Das Auto zieht danach definitiv besser durch, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist das ein normales Verhalten? Es ist so, als würden die höheren Geschwindigkeiten den Motor "freiblasen". Meiner hat aber erst 1.000km runter.

  • @olpixel


    Das Thema hatten wir schon mal mit dem unterschiedlichen Sprit und möchte den Tread hier nicht stören...Nur soviel ,ich habe keinen S aber einen Unterschied gemerkt von Super 95 auf Ultimate ob das jetzt wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht....Ich kann mir nicht vorstellen so falsch zu liegen....


    Gruss

  • @MandarinAdam


    Werde auch die letzte Super-Tankfüllung leer fahren und dann mal Aral Ultimate 102 reinkippen, als Experiment. Der Preisunterschied zwischen normalem Super (1,35€) und dem Aral Ultimate 102 (1,50€) liegt bei einer kompletten Tankfüllung aktuell bei gerade mal fünf Euro. Das ist mir der Versuch wert, da ja einige berichten, der 1.4er Motor würde mit höheroktanigem Sprit ruhiger laufen und weniger verbrauchen.

  • Hallo Leute,
    bin nicht so oft hier im Forum geschweige online, aber wenn, immer wieder interessant eure Bericht zu lesen. Nun sage ich euch mal was schönes, ich lebe in Österreich und in der Ö-Preisliste unter Motoren bzw Daten steht für den Adam S SUPER Bleifrei während im der D-Preisliste SUPERPLUS steht. Laut FOH hier im ö-land hat die Kennlinie kein Unterschied !! Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen, finde die Aussage interessant, weil ich damals bei Übergabe danach gefragt habe was ich tanken soll bzw muss im S .