Ich muss das jetzt doch mal loswerden

  • Mein Adam Glam war nach nun einem Jahr und nur 6400 Kilometern Laufleistung zur ersten Inspektion.
    Was ich da erlebt habe, ist mir in meinem ganzen Leben so noch nicht vorgekommen und wird auch hoffentlich so nie wieder passieren.
    Beim abgeben des Autos zur Inspektion sah ich noch wie der Werkstatt Mitarbeiter sich ohne Schonbezug mit seiner Arbeitshose in mein Auto setzte, das war schon eine Sauerei die ich auch bei Abholung zu Sprache bringen wollte.
    Als ich den Wagen wieder bekam, habe auch unter die Haube geschaut und das Inspektionsheft begutachtet und natürlich bin ich auch einmal ums Auto rum gegangen.
    Dabei habe ich folgendes gesehen (siehe Bilder)
    Der Werkstatt Mitarbeiter des Autohauses hat beim raus fahren aus der Werkstatt den Wagen beschädigt und hat niemandem bescheid gesagt.
    Wenn ich diesen Schaden nicht zufällig gesehen hätte, dann wäre ich wohl darauf sitzen geblieben.
    Ich habe mir also den Werkstattmeister geholt und ihm den Schaden gezeigt, welcher daraufhin erst einmal fragte ob das nicht vorher schon war. Da ich den Wagen aber auf dem Weg zur Arbeitsstelle vorher schnell vorbei gebracht hatte und meine Arbeits-Tasche aus dem Kofferraum holte, wäre mir das sicher aufgefallen. Zudem lenkte der Meister schnell ein als ich ihn fragte ob wir die Kamera Daten aus meinem Auto auslesen sollen. An der Frontscheibe befindet sich nämlich eine Dashcam die ziemlich gut auch mit Ton aufnimmt. Als ich dann zuhause die Cam an den PC anschloss, konnte ich nicht nur den Chrash hören sondern auch das fluchen des wohl türkischen Mitarbeiters.
    Na, ja wir haben dann also alles nötige geklärt und ich bekam einen Leihwagen und mein Auto wurde an dieser Stelle lackiert.
    Nach 3 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen und bin wieder ums Auto gegangen und musste feststellen, das die Abschlussleiste der unter der Heckscheibe, an den Ecken (Rundungen) jeweils nicht befestigt war, weil die Mitarbeiter beim zusammenbauen die Halteclipps abgebrochen hatten und wieder hat niemand bescheid gesagt und man wollte mich als Kunden auf dem Schaden sitzen lassen. Der Wagen wurde nicht beim Lackierer sondern in der Werkstatt wieder zusammengebaut (neues Rücklicht und die Leiste) da ist mir dann der Kragen geplatzt. Nach dem ich mir kräftig Luft gemacht hatte, hat der Werkstattmeister mir dann von einem Neuwagen die Leiste montiert und mir wurde die nächste Inspektion als komplett Kostenlos gut geschrieben und ich bekam eine komplette Aufbereitung (wobei ich mich immer noch frage was es da aufzubereiten gab)
    Hätte ich da mehr rausholen sollen ???
    Ich bin ja eigentlich nicht der Typ der großes Theater macht, sofern der Wagen dann wieder in einwandfreiem Zustand ist und das ist er ja nun.

  • Also bei so einem Schaden wäre ich auch im Dreieck gesprungen...
    Was das rausholen angeht, ich hätte mir lieber eine neue Werkstatt gesucht als da nochmal mein Auto hinzubringen ;)
    Wenn der Schaden nicht komplett behoben wäre und auch kein einlenken von den Herrschaften wäre, tja dann Anwalt und abwarten was dann passiert.

  • Wenn der Wagen wieder im einwandfreien Zustand ist würde ich nicht mehr weiter vorgehen. Die nächste kostenlose Inspektion nimmst du natürlich an. Kannst ja nach der nächsten Inspektion dir überlegen ob du wieder zu diesem FOH gehst oder nicht. Jedoch würde ich die Aufbereitung nicht annehmen, da Autohäuser nicht wirklich das Ergebnis liefern welches man sich erhofft.

  • Opel schreibt eine Direktabname vor, d.h. vor dem Abgeben wird das Auto mit dem Kunden von oben und unten inspiziert.
    Da kann ich deinen Ärger voll verstehen, unglaublich :cursing:

  • Das mit der Direktabnahme wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis, bei der nächsten Inspektion (in einem Jahr) werde ich darauf bestehen. Ja zum Thema Aufbereitung, mein Auto ist ein Garagenwagen und ich hatte ihn 2 Wochen vorher noch Nano versiegelt. Also da gab es wirklich nichts aufzubereiten höchstens den Schmier den der Werkstatt-Mitarbeiter im Innenraum hinterlassen hatte.
    Nach der nächsten Inspektion suche ich mir 100%ig eine andere Opel-Fachwerkstatt aber ich war ja gutgläubig und ging dahin wo ich den Wagen gekauft hatte.

  • Unglaublich welcher Pfusch in manchen Werkstätten immer wieder abgezogen wird. Eine Frechheit. Hatte ihn meinem Corsa ein Nachrüstradio eingebaut. Bei einer Inspektion mussten am Bedienteil der Heizung Leuchmittel ersetzt werden. Also wurde u.a. das Radio ausgebaut. Nach dem abholen zuhause merkte ich das das Radio falsch eingesetzt wurde. Gabe den Fehler dann selber korrigiert. Für mich war das keine grosse Sache. Dennoch hätte das Autohaus das durchaus erwähnen könne. War von dem sonst Guten FOH an diesem Tag enttäuscht.

  • War die Woche beim 1. Tüv - durchgefallen da "Rückwärtsgang-Lampe" nicht ging. Also gehe ich zu ATU, ist direkt nebendran, will den Wagen ja noch ohne Zusatzkosten TÜV am gleichen Tag nochmal vorstellen. 3 Mann schauen 20 Min ins System mit dem Ergebnis "nein, den Schalter haben wir nicht sorry!" Ich dann zu Opel. 15 Min warten auf den Werkstattmeister, als er dann endlich da ist schaut er sich das Auto genervt an. Mmh, da ist wohl Wasser reingekommen. Da müssen wir einen Termin machen, aber frühestens in 4 Tagen. Letzte Hoffnung ist meine kleine freie Werkstatt. Der Chef schraubt das Bauteil hinten raus ("... echt gut gemacht, da muss ich ja nicht mal auf die Hebebühne"), tauscht das Glühlamperl aus und ... es funktioniert wieder. Kosten: 50 Cent! Ich habe ihm dann 5 Euro gegeben für den Expressservice.


    Bei meinem BWM Händler ist es aber auch nicht wesentlich besser. Jeder Werkstatttermin ist für mich der reinste Horror, ich habe diese Arroganz so dicke.

  • ... ?( mitunter ist das absolut grenzwertig und nur noch enttäuschend was sogenannte Fachwerkstätten bzw. Meisterbetriebe so an den Tag legen :no::gruebel::rolleyes2::devil2:
    schlimm :wall:

  • Ja ja der Kundenservice.....hatten wir ja vor kurzem schon mal in einem Tread....
    Jeder Laie wechselt als erstes die Birne ob sie es jetzt ist oder nicht....Ich denke nicht das an einem jungen Adam der Schalter schon kaputt ist.....
    Sei froh dass sie Dir bei ATU nicht noch 4 kaputte Stossdämpfer diagnostiziert haben.... <X
    Sowas ist immer mega ärgerlich und darf eigentlich in keiner Werkstatt vorkommen; zumal die grossen Opelhändler extra Direktannahmen mit Bühne(n) haben...
    Das traurige ist ne Birne bringt keine Kohle und das ist der grosse Unterschied zur kleinen Werkstatt wo man oftmals noch nicht mal was bezahlen muss für die Birne und freundlich bedient wird....
    Selbst wenn wirklich nicht viel Zeit ist; so ein Deckel ist in einer Minute ab und bringt dann aber wahrscheinlich einen neuen Inspektionskunden......aber das hat wohl nicht jeder nötig....


    Gruss