Scheibenbremsen hinten bei welchen Modellen?

  • Hallo Zusammen!
    stimmt es, das der 90PS Turbo hinten Trommelbremsen und der 115PS Turbo hinten Scheibenbremsen hat?
    Gibt es da Unterschiede zwischen Jam, Slam, Glam?
    Welche Modelle (außer dem S natürlich) bieten hinten Scheibenbremsen?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Könnte man das Umrüsten und wie viel würde das dann ca Kosten?
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

  • Ab dem 115PS Motor sind hinten auch Scheibenbremsen montiert... :)

    Das hat sich inzwischen wohl geändert, nur noch der "S" hat die Scheibenbremsen hinten. Auch den 115PS Slam gibt es angeblich nur noch mit Trommeln hinten

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Könnte man das Umrüsten und wie viel würde das dann ca Kosten?
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Kosten / Nutzen Aufwand ist meiner Meinung nach zu hoch.
    Unabhängig davon, das Trommelbremesen sehr servicefreundlich sind :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich fahre den Slam mit Trommelbremsen hinten und kann bei Verwendung im normalen Straßenverkehr überhaupt nichts negatives sagen. Selbst flotteres Kurvenjagen auf Landstraßen und bewusst stärkere Bremsungen sind ausreichend stark, Fading hab ich keines bemerkt.

  • Also ich finde Trommelbremsen hinten in keinster weise vorteilhafter den Scheiben gegenüber.


    Wer mal eingelaufene Trommeln demontieren musste bei festgegammelter "Entspannvorrichtung" weis auch, dass mit Sicherheit kein Stück Wartungsfreundlicher sind.


    Leistung ist auch schlechter und die optik brauch wohl nicht erwähnt werden.


    Hinten geht nix über Scheiben

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Also für die Leistung die hat finde ich die Trommelbremse schon vorteilhaft.


    Mein letztes Fahrzeug mit Trommelbremsen war ein Ford Taunus, also schon etwas her :D
    Bei diesem hatte ich auch eingelaufene Trommeln, bei festgegammelter "Entspannvorrichtung" und das war echt eine Arbeit zum :bad:
    Im Gegensatz zu Dir denke ich aber nicht das deshalb die Trommelbremse "Wartungsunfreundlich" ist.


    Ich denke viel mehr :blush2:
    Hätte ich damals die Trommelbremse auch regelmäßig gewartet,
    wäre die olle "Entspannvorrichtung" nicht festgegammelt und die Trommelbremse wäre nicht so schnell Eingelaufen. :ddd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: