Adam Rocks Fahrwerk

  • Ja das stimmt, man muß auch bedenken das der kleine hinten nix wiegt und es das schlimmste ist wenn ein Fronttriebler kalte Hinterreifen hat.
    Ich denke das meine Abstimmung jetzt ganz gut ist.
    Was die Winterreifen mache ist ein neue Thema.

  • Hinten ist viel zu niedrig.
    Die Werte sind sogar noch unter der Komforteinstellung... und du bezeichnest das als sportlich. ;)


    Hier gibt's schon einige Diskussionen bezüglich des Reifendrucks, dieser ist u.a. wegen dem Bremsverhalten auf der AB wichtig. Der Adam neigt bei starken Bremsmanövern wegen dem kurzen Radstand zum ausbrechen! Deshalb ist der vorgegebene Druck einzuhalten...


    Den Fahrkomfort nur am Reifendruck fest zu machen halte ich für falsch...


    Kleine Autos müssen hart gefedert sein da sie viel direkter auf Lenkbewegungen und Fahrbahneigenschaften reagieren... sonst würden sie bei der erstbesten Gelegenheit ausbrechen und tun was du nicht willst.


    Radstand ist hier alles.


    Ich weiß ja nicht was du vorher für ein Auto gefahren bist aber.... das ist keine S Klasse... sondern ein kurzes, billiges Stadtauto. Mit einem einfachen (billigen) Fahrwerk, ungünstiger Lastverteilung und großen Felgen.


    Wenn du Komfort gesucht hast hast du eindeutig die falsche Wahl getroffen. ;)


    PS: Das Fahrwerk des Rocks ist identisch mit dem des normalen Adam, nur 1cm höher. Kein besserer Komfort.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Dankeschön für,die Information
    1. mein Insignia OPC steht noch in der Garage, sowie mein Astra J Sportstourer Firmenwagen ( bin selbstständig )
    Der Adam ist für 2 Jahre für meine Frau bzw. die Tochter wenn sie 17 ist.
    Da es für mich neu ist so ein kurzen Radstand zu fahren bin ich dankbar für eure Tips.
    Ich habe schon Erfahrungen mit Opel Modellen, da ich auf dem OPC Performance Training war bzw. auch auf der Nordschleife unterwegs war.
    Es ist schon von Vorteil wenn die Hinterräder auch warm werden da sie dann Grip aufbauen, wieso soll er dann auf der Bahn ausbrechen ?

  • Kleine Autos müssen hart gefedert sein da sie viel direkter auf Lenkbewegungen und Fahrbahneigenschaften reagieren... sonst würden sie bei der erstbesten Gelegenheit ausbrechen und tun was du nicht willst.


    Radstand ist hier alles.

    Ich sehe es ebenfalls so wie deca, jedoch müssen die Kleinen nicht unbedingt hart gefedert sein. Bspw. war der erste Twingo alles andere als hart gefedert und gedämpft. Jedoch fuhr er sich deshalb nicht sehr schön bzw. sehr unsportlich und war recht untersteuernd ausgelegt. Viel Spaß hat das nicht gemacht. Der Clio aus dieser Zeit war wesentlich besser abgestimmt und fuhr daher auch deutlich angenehmer bzw. "sportlicher".


    Der Adam soll beim Fahren eben das halten, was sein Äußeres und was das ganze Konzept verspricht: Spaß, Agilität, Individualismus usw. M. M. ist das auch sehr gut gelungen. Zwar sind die Adam ab 17'' schon etwas hart, aber der Fahrspaß ist sofort da. Er hat eine leicht nervöse Lenkung (Radstand!!), aber dafür keine üble Abstimmung in Richtung Untersteuern und man kann ihn sehr schön in die Ecken werfen und dabei ist er sehr neutral und hat einen guten Grip.


    Obwohl ich nicht so sehr auf den Luftdruck achte - klar man schaut immer wieder auf die RDKS-Anzeige - empfand ich unseren Rocks mit 17'' nicht als unharmonisch, bezogen auf das Fahrwerk. Natürlich empfindet das jeder anders und die ab Werk montierten Contis haben natürlich einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Hier kann ich nichts dazu sagen, da ich keine anderen Reifen bislang auf dem Adam gefahren bin.


    Die Sache mit dem Luftdruck der Reifen an der HA hat sicherlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Nur würde ich nie unter den vorgeschriebenen Mindestluftdruck gehen. Zwar hat der Adam wenig Gewicht auf der HA, so dass etwas zu wenig Luft, bei schnellen BAB-Fahrten nicht rasch zu einer übermäßigen Erwärmung der Reifen führen würde. Jedoch kann es ja sein, dass man den Wagen belädt und dann längere Strecken, ggf. mit hoher Geschwindigkeit fährt, was dann doch gefährlich werden könnte.

  • Zitat

    Es ist schon von Vorteil wenn die Hinterräder auch warm werden da sie dann Grip aufbauen, wieso soll er dann auf der Bahn ausbrechen ?



    Generell stimmt natürlich dass sich Reifen mit weniger Luftdruck besser erwärmen und sich dabei aber auch mehr abnutzen. (Super bei der Formel 1 aufgepasst!)
    Aber, Hand aufs Herz, keiner fährt mit seinem Adam auf die Nordschleife und jagt Bestzeiten.


    Soetwas ist im normalen Straßenverkehr absolut vernachlässigbar und den Vorteil daraus ergibt sich wohl eher aus dem Placebo-Effekt...


    Hier noch etwas bezüglich des Reifendrucks bei hohen Geschwindigkeiten:


    https://www.reifenleader.de/ra…-geschwindigkeit-anpassen


    Kurzfassung: Bei hohen Geschwindigkeiten und niedrigem Reifendruck verformt sich der Reifen mehr und er hat weniger Auflagefläche - wir wissen alle (auch die die nicht bei der Formel 1 aufpassen) dass das nicht gut ist. Gepaart mit dem kurzem Radstand des Adam begünstigt das das Ausbrechen des Hecks.


    (Ich habe selber schon erlebt wie das Heck meines Adam auf einmal ganz leicht wurde, kein schönes Gefühl wenn man gerade irgendetwas ausweichen muss!)


    Deshalb halte ich mich an die Herstellervorgaben und das solltest du auch tun.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Danke euch, ja ich habe gestern den Druck wieder erhöht :)
    Ist ja kein Rennwagen :auto:
    Denke man muss sich ein wenig an den kleinen gewöhnen.
    Aber die Information über ein Ausbrechen war schon wichtig. :thumbup:

  • Ein spannendes Thema. Allerdings kann ich ganz und gar nicht bestätigen, dass es außer den 1,5cm Höhenunterschied keine Unterschiede zwischen Adam und Adam Rocks gibt. Meine Tochter hat einen "normalen" Adam mit 17"-Felgen (Swiss Blade). Unser Rocks hat die gleichen Felgen (bei den Sommerreifen). Ich war extrem überrascht, wie groß der Unterschied ist zwischen den beiden. Der Rocks hat deutlich mehr Komfort, und selbst die Lenkung fühlt sich spürbar anders an: etwas weniger direkt um die Mittellage, ohne schwammig zu werden. Mit den 16"-Felgen und den Winterreifen ist das natürlich noch eine Spur deutlicher (aber gar nicht mal so viel).


    Meine Vermutung ist zwar, dass der Nicht-Rocks meiner Tochter mit einem Sportfahrwerk unterwegs ist - auch wenn das beim Händler (Gebrauchtwagen) nicht so ausgewiesen war. Trotzdem fühlt sich der Rocks komfortabler an als alle Adams, die ich bisher gefahren bin.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • @Photograph


    Wenn der Adam serienmäßig mit den 17Zoll ausgeliefert wurde hat er das Sportfahrwerk an Bord und die Lenkwinkelbegrenzer.....von daher sollte das eigentlich gleich sein wobei ich nicht genau weiß ob diese Option dann beim Rocks genauso war,da müßte ich mal im Prospekt nachschauen....


    Das Lenkgefühl kommt vielleicht von der minimal größeren Bodenfreiheit daß Du da einen Unterschied merkst... :iut:


    Gruß :orange_re:

  • @Photograph


    Wenn der Adam serienmäßig mit den 17Zoll ausgeliefert wurde hat er das Sportfahrwerk an Bord und die Lenkwinkelbegrenzer.....von daher sollte das eigentlich gleich sein wobei ich nicht genau weiß ob diese Option dann beim Rocks genauso war,da müßte ich mal im Prospekt nachschauen....

    Explicit erwähnt findet sich das Sportfahrwerk beim Rocks auf der Opel-Website nur beim Adam Rocks S. Und wenn ich es mir so ganz genau überlege, dann habe ich in der Vergangenheit wahrscheinlich nur Adams mit 17plus-Felgen gefahren. Kann also sein, das der Rocks trotz 17-Zöllern das normale Fahrwerk hat und daher der Unterschied kommt.

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Photograph ()

  • Ich bin ziemlich gespalten, was meine Meinung zu dem Fahrwerk angeht. Ich liebe Kurven - schnell geradeaus fahren langweilt mich hingegen sehr. Also meinetwegen könnte man zum Beispiel an der Nordschleife die Gerade auf der Döttinger Höhe komplett weglassen. Meine Standard-Lieblingskurven fährt der Rocks schnell und souverän, eigentlich habe ich nichts auszusetzen, und harte Fahrwerke und große Felgen werden allgemein überbewertet (bringen ab einem gewissen Punkt nichts mehr für die Kurvengeschwindigkeit - im Gegenteil). Aber mir fehlt beim Rocks eine etwas klarere Rückmeldung für den größeren Spaßfaktor. Dafür nimmt er den Waldweg zu unserem Haus natürlich viel souveräner als das Sportfahrwerk.
    Naja, im Frühling kommen die 17"-Zöller drauf, Sommerreifen sind sowieso noch immer klar besser als Winterpneus, und dann wird das bestimmt noch etwas besser mit dem Fun-Faktor. Ein verstellbares Fahrwerk à la Flexride wäre hier gar nicht verkehrt!

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P