Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Damit du auch sonst die Werte nachvollziehen kannst: Gas geben und Bremsen verursacht auch außerhalb der Autobahn hohe Verbrauchswerte. Die 9,5 Liter von Black Betty sagen mir: Er hat Spaß, drückt drauf, Bremst ab, drückt drauf usw. Ich weiß nicht wie man es sonst erklären kann. Aber am Ende sollte man es dann doch im Ansatz verstehen.

    Das was du da schreibst ist Blödsinn. Du musst mir nicht erklären, wie man fährt und wie Verbrauch zustande kommt. Alles, was ich sagen wollte, war, dass 9,5 l kein normaler Durchschnittsverbrauch für einen Adam S sind (Titel des Threads: "Realistische Verbrauchswerte"), sondern nur dann zu Stande kommen, wenn man es drauf anlegt, möglichst viel zu verbrauchen (oder in deiner Sprache: möglichst viel Spaß zu haben).

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • nich aufregen Leute, gönnt euch ein Schlückchen SuperPlus und alles ist gut.


    Aber was den Verbrauch angeht: Laut BC Ø 7.0 l/100km (gemittelt über 1750 km Strecke, bei ca. 50% Stadtanteil, 30% Landstraße, und 20% Autobahn). Und ich lass auch gern mal fliegen... eigentlich bei jeder Gelegenheit :D Kann ma nich meckan, wa.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Bei mir sind es irgend wie immer 7,4 L laut BC bei 50 % Stadt und 50% AB.
    Uund auf der AB darf es auch gerne mal etwas rollen.
    Beim S liegt die magische Grenze bei 3000 U/min. was einer Geschwindigkeit von 117 KM/h im 6. Gang ergibt.


    Ist man streng zu sich selbst und hält sich dran, gehen 6,2 L auf der AB.
    Das der Spaß dann auf der Strecke bleibt, muss nicht extra erwähnt werden ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M&M ()

  • Beim S liegt die magische Grenze bei 3000 U/min. was einer Geschwindigkeit von 177 KM/h im 6. Gang ergibt.

    Da haste aber ne interessante Getriebeübersetzung. Ich bin von meinen 300AB-km pro Woche oft den Großteil mit Tempomat 178 unterwegs, wenn ich's mal nicht eilig habe und bin mir ziemlich sicher, da etwas andere Drehzahlen anliegen zu haben. 4250 oder sowas (oder 4500?).


    Bei 3000 Touren bei 177... das würde heißen du bist bei 325km/h am Leistungsmaximum bei 5500rpm.

  • Manno...war ein Tipfehler.
    Anderer Arbeitsplatz, total andere doofe Tastatur.
    Ich habs aber korrigiert. Danke für den Hinweis.


    117 KMh waren natürlich gemeint :P

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ja das kommt hin. Bei Tempomat 118 steht die Nadel ziemlich genau auf 3000. Und ich kann auch zustimmen, was den Sprung im Verbrauch darüber angeht. Legenden erzählen sich, dass ich es schon ein paar mal geschafft habe, mich so sehr zu konditionieren, meinen Pendlerweg tatsächlich mit 118 durchzufahren. Da hab ich's dann geschafft über die Woche inkl. sehr zaghafter Fahrweise auf den 2/5 Bundesstraße, die ich neben der AB noch habe, bei 6,2l/100km rauszukommen.
    War aber keine spaßige Prozedur. Und ständig hast im Hinterkopf "Tja mit'm Corsa Diesel könnt'st jetzt halbwegs normal und ohne Qualen fahren und wärst trotzdem noch knapp 2 Liter drunter".

  • Mehr Spritverbauch, mehr Spaß - dem Klimawandel zu liebe - es soll ja keiner frieren.
    Wenn die Fahrverbote in den Städten kommen, gibts ja noch genug Landstraßen zum rasen.
    ...und bald gibts den Adam bestimmt mit Schwimmflügeln als Sonderaustattung.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Das was du da schreibst ist Blödsinn.

    Ohje, naja, Blödsinn finde ich es nicht. Ist halt einfach so. Wenn die 9,5 bei Black Betty zustande kommen, dann ist der Wert doch schon "real". :P Wenn du einfach das schreibst was du sagen willst, erklärt dir auch keiner das was du fragst, aber nicht fragen willst, sondern das was du eigentlich fragen oder auch sagen wolltest. Dann stellt sich am Ende heraus, dass nicht die Antwort der Blödsinn ist, sondern dieser schon viel früher angefangen hat. ;)

  • Reicht doch jetzt oder?
    Wollte doch nur mitteilen das weniger geht, mir aber keine Freude bereitet.
    Ob da nun 8,5 oder 9,5 steht ist doch letztendlich egal, wir wissen doch wie es zu dem Verbrauch kommen kann.
    Ich bin nach 3 bequemen Mokka Automatik Jahren jetzt im Adam noch im Fieber.
    Doch auch im Mokka habe ich gut Sprit verbraucht, fast nur Stadt und etwas Autobahn. Is bei mir halt so.
    :)
    LG Thomas