Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • OK, unser neuer zeigt bis jetzt nach ca. 600km 6,5l an, und er durfte auch schon mal kurz auf die Autobahn. Bei unserem Slam sind es 5,6l bei fast nur Stop&Go mit Klima auf voller Pulle.


    Sorry das ich unseren Blacky noch nicht vorgestellt habe, aber exakt einen Tag nach der Auslieferung ist mein alter PC abgestürzt und der neue ist noch nicht fertig eingerichtet. Sobald ich Bilder habe werde ich sie zeigen.

  • Ich fahr einen Adam S und hab die letzen 12000km 7,7L im Schnitt gebraucht (BC2).
    BC1 resete ich immer beim Tanken. Tanke aber nur Super+ .
    Auf der Landstrasse schaff ich auch relativ locker ~ 6 - 6,5L
    Nur Stadtverkehr liegt er relativ stabil bei 8,5L.
    Ich habe bei meinem auf der Autobahn keinen übermässigen Durst,
    im Vergleich zu anderen Herstellern und ähnlicher Fahrzeuggröße gemerkt.

  • Also 7 l mit dem S im Durchschnitt zu erreichen ist eigentlich kein Problem, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt. Bei überweigend Landstraße und Stadt und wenig Autobahn liegt unser S bei 7,3 l im Gesamt-Durchschnitt nach 12.500 km. Mit den Winterrädern bin ich auch schon einzelne Tankfüllungen mit 6,5 l Durchschnitt gefahren (alles errechnete Werte, BC zeigt immer 0,3 - 0,5 l weniger an).


    Und das alles, ohne zum Verkehrshindernis zu werden oder mich extrem zurückzuhalten, ich fahre gerne schnell wo es geht, aber ich gebe halt nicht sinnlos Gas, wenn ich schon sehe, dass ich gleich wieder bremsen muss.


    Wie man einen BC-Durchschnitt von 9,5 l mit dem S fahren kann, ist mir ein Rätsel, das sind Werte von unserem alten Crossfire! 8|

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • 9,5 weil es mir Spaß macht und auch gerne mal sinnlos Gas gebe.
    Ich habe lediglich mal eine kurze Zeit versucht anders zu fahren.
    Ich hab das Auto ja nicht zum sparen sondern zum fahren.
    War nicht meine Absicht das jemand rätseln muß wie ich das schaffe.
    LG Thomas

  • Verstehe auch nicht, was es da immer zu rätseln gibt. ?( Ist doch super simpel: Gas geben = mehr Verbrauch. Schockiert jetzt wahrscheinlich einige, aber das ist wirklich so. :D:D
    Ich fahre auch gern mal ne Runde sportlich: die Woche hatte ich 14,irgendwas auf knapp über 100km. War tanken, dann Autowaschen, bisschen Stadt, kurzes Stück über die Autobahn, hin und her, kurz einkaufen...
    Tja, gewundert oder gerätselt habe ich da nicht. ;) Allzeit durchschnitt liegt bei mir aktuell bei runden 8 Litern. Find ich vollkommen ok so. :saint:


    PS: ich hab mir übrigens das Auto geholt um "sinnlos" Gas zu geben. 8o

  • Verstehe auch nicht, was es da immer zu rätseln gibt. Ist doch super simpel: Gas geben = mehr Verbrauch. Schockiert jetzt wahrscheinlich einige, aber das ist wirklich so.

    Boah, wie cool. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht.


    Nee, aber mal ernsthaft: Bei längerer und schneller Autobahnfahrt kann ich so Verbrauchswerte ja noch nachvollziehen, aber sonst ja wohl kaum, außer man dreht den Motor ständig bis zum Begrenzer, was beim S aber auch wenig Sinn macht.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Boah, wie cool. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht.

    Tja, manchmal ist es doch recht einfach :D


    Damit du auch sonst die Werte nachvollziehen kannst: Gas geben und Bremsen verursacht auch außerhalb der Autobahn hohe Verbrauchswerte. Die 9,5 Liter von Black Betty sagen mir: Er hat Spaß, drückt drauf, Bremst ab, drückt drauf usw. Ich weiß nicht wie man es sonst erklären kann. Aber am Ende sollte man es dann doch im Ansatz verstehen. :thumbup:

  • Ich fahre viel ab und fahre da viel max kmh... Dennoch Durchschnitt 7,x wie in Signatur zu sehen... Habe jetzt aber Mal darauf geachtet sparsam zu fahren und bin über 600 km gekommen... Macht aber keinen Spaß...


    Lieber das tun, wozu ein Auto da ist.. Fahren und Spaß haben