Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Bei unserem Adam gehen knapp über 30 Liter rein. Und da fährt meine Holde bereits mit heißer Luft.

  • Ich habe den Adam leer vom Händler bekommen. Die erste Tankfüllung waren 38.1l, jedoch mit mehrfach nachdrücken.
    Beim ersten Abschlagen stand die Tanksäule auf 37l bei angezeigter Restreichweite von 5km.
    Bei 100km Restreichweite tanke ich ca. 31l, daher gehe ich mal von aus, der BC rechnet mit den von Opel angegebenen 35l und lässt die 3l als Reserve für die "Mutigen" und "Durstiges".

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Slam ()

  • Ich habe den Adam leer vom Händler bekommen. Die erste Tankfüllung waren 38.1l, jedoch mit mehrfach nachdrücken.
    Beim ersten Abschlagen stand die Tanksäule auf 37l bei angezeigter Restreichweite von 5km.
    Bei 100km Restreichweite tanke ich ca. 31l, daher gehe ich mal von aus, der BC rechnet mit den von Opel angegebenen 35l und lässt die 3l als Reserve für die "Mutigen" und "Durstiges".

    So ist es, der Adam hat einen 35 Liter Tank (offizielle Angabe). Wie sich das allerdings mit den 3 Litern Reserve verhält kann ich nicht genau sagen. Bei einigen Herstellern ist diese inkl. bei anderen exkl.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Bei Opel schon immer inkl.
    Mehr als 32 hab ich in unseren noch nicht rein gebracht, reicht aber meist für einen Monat :fechten:
    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Die Warnung für 100km Restreichweite ist ja auch so erschreckend als währe der letzte Kilometer angebrochen. Es ist schwer, nicht direkt die nächste Tanke anzufahren.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Nach 16.148km quer durchs Sauerland und Ruhrgebiet liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei genau 6,525l (Sommer-/Winterbereifung je 215/17"). Dürfte weniger sein, bin aber auch nicht unzufrieden, da ich immer nach Lust und Laune fahre. :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • Das größte Nachtanken waren bei uns 34,8 Liter. Da zeigte er eine ganze Weile schon keine Restreichweite mehr im Infodisplay an (also unter 30km).


    Abschließend nachdem wir unseren Adam nun abgegeben haben: Gesamtdurchschnitt über die knapp 60000 km sind 6.5l/100km. Gefahren sind wir Tankfüllungen zwischen 5.8 und 6.8l Durchschnitt. Zum Ende war er einen Hauch sparsamer.

  • Ich habe meinen Adam mit 10900 Km im Januar dieses Jahres (Tank 25%) übernommen und habe am 16.08. (Stand: 26510 Km) zum letzten Mal getankt (801 L auf 15.610 Km). Macht 5,13 L auf 100 Km.
    Klimaanlage ist grds. aus bzw. nur bergab zum Bremsen an, damit die "Kompressor?"-Lager geschmiert werden. Ich fahre überwiegend auf Bundes- / Landstraßen und habe es überhaupt nicht eilig :floet: .


    Mein Corsa D 1.2 war aufgrund seiner längeren Übersetzung noch etwas sparsamer (< 5 L / 100 Km), aber grds. will ich über den Verbrauch nicht meckern. Meinen Polo 9N 1,2 (54 PS) habe ich mit größter Mühe auf 5,9 L / 100 Km gebracht, und dass, obwohl er nur 3 Zylinder hatte.


    Alle hinter mir jetzt mal weghören:


    Der Vorteil beim gemütlichen Fahren ist, dass Du vor Dir keine Autos hast! :thumbup:

  • Hallo
    Unser 90 Ps, 1,0 braucht nach 13000 km nun weniger.
    70% Stadt, der Rest Landstrasse, anfangs 7,5 Liter, dann 7,1 und nun konstant 6,4 Liter , selbst errechnet.
    Unser 87 Ps Adam braucht seit 11000 km meist so 6,5 bis 6,9 Liter ca 80 % Land, der Rest Stadt

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Beim S schwankt der Verbrauch extrem. Da ist zwischen 5,4 und 21 Litern alles drin.
    Hatt ich bis jetzt (vor allem so extrem nach oben) noch nicht bei einem Auto.


    Während man auf der Landstraße schon ganz schön flott unterwegs sein muss um über 10 Liter zu kommen ist das auf der Autobahn überhaupt kein Problem.