Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?
    5,8 Liter kommt mir sehr wenig vor, wenn du sagst du trittst ihn.
    5,8 Liter bei dem 87PS Motor ist meiner Meinung nach nur durch vorausschauendes defensives fahren möglich.
    Kann natürlich auch sein, dass wir ein unterschiedliches Verständnis von nicht zaghaft umgehen haben ;)

  • Also wenn ich auf den Weg zur Arbeit bzw nach Hause bin, fahre ich durchschnittlich 130 km/h. Berufsverkehr halt. Da ist nur mitschwimmen angesagt. Das macht natürlich einen Großteil meiner Kilometer aus.


    Ansonsten bin fahre ich durschnittlich so 150 km/h auf der Autobahn, wenn sie frei ist natürlich auch mehr.


    In der Stadt schalte ich auch nicht immer schnell in den nächst höheren Gang. Die Schaltempfehlung ignoriere ich.


    Hab gestern getankt und nochmal nachgerechnet. Verbrauch 5,79 Liter....Bordcomputer sagt 5,8.

  • Habe auch den 1.4 100 PS Motor mit 18er Sommerreifen 7,5 Liter braucht meiner schon,
    fahren ihn aber nicht wie ein Rentner eher zügiger Fahrstil auf 7,5 wirst sicher runter kommen.
    Nächste Woche kommen die Winterreifen drauf mit 185/15 da komme ich bestimmt unter 7 Liter in den Wintermonaten.

  • Mein Rocks hat jetzt 4500 km drauf.
    Der 2.Tageskilometer-Zähler läuft von Anfang an mit und zeigt mir einen Durchschnitt von von 7,5 l an.
    Da ich meistens sehr vorausschauend fahre und früh hochschalte,kommt mir das ein wenig viel vor.
    Aber ich denke mal,dass der Verbrauch noch runter geht.
    Ich tanke ausschliesslich Super95.

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal das Forum durchflogen, aber die meisten haben ja neen 1.4 Motor.


    Ich selber bin jetzt seit ein paar Tagen Besitzer des 1.0 mit 115PS


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?


    Sorry falls ich das Thema überlesen haben sollte.


    Ich werde mal die nächsten Wochen meine Erfahrungen posten. Ich bin eher so der gemütliche Spritfahrer. Auf Arbeit einfach 35km davon ca. 28km Autobahn da will ich mal Tempomat mit so 100 ausprobieren nicht lachen ja :) und am Wochende mal sehen normal fahren mit GAS geben. Mal sehen was ich raußholen kann


    Oli

  • Also nach 9500 km Rocks 115Ps 1,0l Motor ist der Verbrauch bei 6,5l. Ich muss dazu sagen, dass weder ich noch meine Frau gemütlich fahren. Ich gebe gern Gas wo es erlaubt ist und schalte auch mal gerne vom zweiten in den vierten Gang. Auf der Autobahn Tempo zwischen 120 und 160 pendelt sich der gute um die 5 Liter ein. Auch hier natürlich nur, wenn man keine weiteren Sprints einlegt. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass der Adam enorm Spaß macht aber auch schluckt wenn man ihn nicht wie ein Sonntagsfahrer fährt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Hallo zusammen,


    Hier mal meine Erfahrungen nach knapp nem Jahr mit dem Tweety LPG Adam mit 87 PS
    Abweichung BC und real zwischen 1,8 und 3 Litern auf 100 KM.


    Wenn ich Landstrasse und Stadt gemischt fahre brauche ich z.B. laut BC 7,4 Liter, echter Verbrauch 9,2 war mein bester Verbrauch.
    Auf der Autobahn schnell gefahren viel 160 KM/H , manchmal 180 KM/H , laut BC 10,5 Liter, echter Verbrauch 13,3, krassestes Ergebnis
    mit ner schnellen 500 KM Fahrt und einmal Zwischentanken nach Süddeutschland.
    Preis/Leistung mit 49 ct LPG ist noch einigermaßen okay :eek:


    Dazwischen jede Menge andere Verbräuche, je nach Fahrstil, der aber im Schnitt sportlich ist.


    Verbräuche mit den 18 Zöllern 225ern, mit den "schmalen" 195ern Winterreifen verbrauche ich über einen Liter weniger.

  • Hallo zusammen,
    so diesmal habe ich noch weniger verbraucht, glaube nochmehr als nur 120 Km/h zu fahren auf der Autobahn krieg ich nicht hin.
    Diesmal zum erstenmal unter 7 Liter, also 6,8 Liter auf dem Bordcomputer und ausgelitert echte 8, 5 Liter Verbrauch.


    So genug gespielt jetzt fahre ich wieder normal mit Spaß.


    Gruß,


    Ralf

  • Bin neulich die Strecke Stuttgart - Hamburg und zurück gefahren. Verbrauch durchschnittlich 8,1 Liter laut BC. Geschwindigkeit zwischen 120-140 km / h.
    Für mein Empfinden eindeutig zuviel.
    Ansonsten fahre ich nur im Stadtverkehr und hab dort nen Verbrauch zwischen 8-9 Litern.
    Weicht ganz schön ab von den Angaben im Prospekt.

  • Das die Angaben im Prospekt rein durch Labortests entstehen, ist dir aber schon klar, oder?