Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Der Titel dieses Themas heisst "realistische Verbrauchswerte". Ich fahre nicht bewusst Ultra sparsam, weil ich jeden möglichen Milliliter Sprit sparen will. Das zeigt ja schon, dass ich nicht gerade sparsam über Deutschlands Autobahnen gebrettert bin. Spritsparen ist also nicht alleine der Grund, weshalb ich meine Verbräuche in Spritmonitor.de eingebe. Spritmonitor.de ist für mich ein einfaches und gutes Tool, um Überblick über die Treibstoffkosten und Kilometerlaufleistung meines Adams zu haben. Auch kann ich verschiedene Fahrprofile mit den entsprechenden Verbräuchen miteinander vergleichen, weil mich das einfach interessiert. Natürlich interessiert es mich aber auch, ob die für meinen Adam offiziell angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen und ob diese Angaben auch "realistische Verbrauchswerte" sind. Also ich finde Spritmonitor.de ein nützliches Tool und kann es jedem nur empfehlen :thumbup:


    Hier meine bisherigen Einträge: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/624189.html

  • Bin heute mal die von mir besagten 115 km/h über die A3 + A66 von Bad Honnef/Linz nach Wiesbaden kutschiert und habe aus reiner Neugierde folgende Erfahrung gesammelt:
    Verkehrsaufkommen war normal(14h), vielleicht 25-30 LKWs - also recht wenige - und zwei kurze Baustellen mit 80


    image.jpg



    War fast ein Verkehrshindernis, wer die Strecke kennt weiss was ich meine!
    Aber abgesehen davon ist der Verbrauch absolut in Ordnung. Vor allem bei den Höhenunterschieden...
    Gruß
    Dirk

  • Mal ein paar Erfahrungen der letzten Woche:
    Sonntags eher durchschnittlich die A3, A4 und A45 Richtung Frankfurt gefahren. Mit Tempomat 140km/h, kurzen Beschleunigungen auf 160 und laufender Klimaanlage hat der Bordcomputer knapp unter 8 Liter auf 100km angezeigt. Bei der Strecke und Fahrweise finde ich das durchaus akzeptabel.


    Am Freitag ging es auf der A31 Richtung Norden: Vollgas, wo es möglich war, und 10,1 Liter im Bordcomputer.


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, dieses Auto betont sparsam zu bewegen, dafür macht er auch einfach zu viel Spaß.
    Besonders jetzt, wo er mit den 17 Zoll Sommerreifen auch bei höheren Geschwindigkeiten vernünftig auf der Straße liegt.

  • Moin!
    Ich fahre das 1.4 l Model mit 87PS. Hab 17" 215 EcoContact5 mit v3.2+h2.9Bar drauf.
    Verbrauch liegt bei 7.1l/100km. Ich finde das ziemlich viel. Erwähnen sollte ich noch, das ne Klimaanlage drin ist (30Kg).
    Ich fahre viel Überland und meist Strecken so um die 10-20Km. Also eher Kurzstrecken denke ich.


    LG

    I know it feels fast to brake late and deep into a corner, but the stopwatch will usually disagree.

  • Moin!
    Ich fahre das 1.4 l Model mit 87PS. Hab 17" 215 EcoContact5 mit v3.2+h2.9Bar drauf.
    Verbrauch liegt bei 7.1l/100km. Ich finde das ziemlich viel. Erwähnen sollte ich noch, das ne Klimaanlage drin ist (30Kg).
    Ich fahre viel Überland und meist Strecken so um die 10-20Km. Also eher Kurzstrecken denke ich.


    LG

    Hallo Mitsch,
    wieviele km hat deiner denn schon gelaufen? Bei einem Neuwagen geht der Verbrauch bekanntermaßen nach ein paar tausend km noch was runter.
    7,1L/100km finde ich jedoch normal, je nach Fahrweise, Streckenprofil, wie oft gestartet wird etc.
    Ansonsten hilft vielleicht mal ein Nachrechnen der Werte anhand von Tankbelegen und km Zähler, vielleicht ist der BC zu großzügig...
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Ihr,


    jetzt muss ich auch mal zu meinem BC und Spritverbrauch was fragen:


    Ich bin inzwischen 1350 km gefahren, meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist 38.5 km/h (50% Stadt/50% Überland selten Autobahn), BC Durchschnittsverbrauch 7,9 l/100 km (ich hoffe das wird noch weniger)


    Ich habe beim letzten mal getankt 30,1 l Super und bin bis zum tanken heute 401 km gefahren. Tankanzeige hatte kurz zuvor gepiept. Das macht bei mir einen Verbrauch von 7,5 l/100 km. Ist das normal das der BC so ungenau ist??


    Lg. Meggi

  • Hallo Meggi :),


    Dieses Phänomen ist hier schon oft besprochen worden. Allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass der Tatsächliche Verbrauch niedriger ist, als der Bordcomputer es wiedergibt. Normalerweise zeigt der BC von 0,2 bis 0,5 Liter weniger an als tatsächlich verbraucht wurde.
    Aber an sich ist die Ungenauigkeit beim Adam normal. Je gleichmäßiger man fährt, desto genauer ist der BC auch.
    Ich glaube, die Ungenauigkeit, die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen doch recht hoch ist, hängt mit dem kleinen Tank zusammen. Bei den kurzen erreichbaren Strecken macht ein ungleichmäßiges Fahren gleich viel mehr aus.



    Zu deinem Spritverbrauch lässt sich sagen, dass es in den nächsten paar tausend Kilometern deutlich weniger werden wird. Wie deutlich kann man jetzt schlecht sagen, aber ein Liter weniger ist durchaus realistisch!



    Im Thread 'Die an weitest mit dem Adam gefahrene Strecke' wurde über beides schon recht häufig diskutiert. :P Wenn du da einfach mal reinschaust bekommst du mit Sicherheit noch einige Details mehr :)




    Gruß, Matze :iu555t:

  • Hallo Matze,


    ich danke Dir für eine superschnelle Antwort ;-). Natürlich habe ich diesen Thread ziemlich komplett gelesen, aber es ist bei den meisten hier wohl in der Tat so, das der BC eher weniger anzeigt als den tatsächlichen Verbrauch.


    Weil mir das etwas "spanisch" vorkam musste ich doch mal fragen da es ja bei mir genau umgedreht ist....mal schauen wie sich das noch so entwickelt ;)


    Danke Dir ;)


    Lg. Meggi

  • Hi


    also ich kann nur für mich sprechen: Nach gut 2000 km ist der Spritverbrauch von ca. 7.2 l/100 km auf ca. 6.5 l/100 km gesunken. Das sind 0.7 l/100 km. Das ist schon nicht wenig.


    Mein BC gibt genau den Verbrauch wieder, den ich an der Zapfsäule bemerke.