Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Puuh. Ihr schreibt teilweise bis zu 9.6 Liter. Ist das nicht zuviel für einen Kleinwagen? Ich denke ein Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern wäre eher angemessen. Oder denke ich da falsch?

  • Kommt drauf an. Die Luftwiderstandsleistung bei >200 km/h will mit Motorleistung überwunden werden und die kommt nicht durch die reingepumpte Luft...

    Ist mir schon klar das es keine Luft sondern Benzin braucht. Aber ich denke im Mix 50km/, 80km/, und 120km/. sollten es nicht mehr als 7 Leiter sein. So ist es jedenfalls bei mir. Ausser natürlich bei Vollgasfahrten. da ist der Verbrauch natürlich höher., klar.

  • Guten Abend,


    @bigdaddy


    Der Adam S verbraucht ab eine Geschwindigkeit von 120 KMH richtig Sprit. Dieses sollte jeder bewusst sein wenn man ein kaufen möchte.
    Vergesse nicht, es ist zwar ein Kleinwagen aber 150PS mit Turbo. Das muss auch alles gefuttert werden.......


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/476.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Guten Abend
    Das mag sein. Und ja, mit Turbo steigt der Verbrauch ab einer gewissen Geschwindigkeit wohl mehr als mit einem Sauger.
    Trotzdem möchte ich ja nur sagen das ein Verbrauch von bis zu 7 Litern im Mix bis 120 km/h möglich ist, wenn der Gasfuss nicht immer auf dem Bodenblech landet.

  • Wie man bei mir ja ganz einfach sehen kann liege ich zur Zeit laut Spritmonitor bei 5,6 Liter. :m0006:
    (BC1 zeigt 5,5 Liter, wurde noch nie zurückgesetzt und seit Kauf bis jetzt ca. 4000Km gefahren)
    Fahre ca. 60% Landstraße, 20% Autobahn und 20% Stadt und das zu 80% in "normaler" Geschwindigkeit,
    was für mich bedeutet das was erlaubt ist +5 - 10 Km/H laut Tachoanzeige. :m0003:


    Seit dem letzten Volltanken bin ich knapp 550Km gefahren und der BC2, welchen ich nach dem Tanken immer zurücksetze,
    zeigt zur Zeit 4,8 Liter an. Denke das ich zum Wochenende wieder Tanken muss und nach der Eingabe der Daten beim Spritmonitor
    wird sich die Anzeige hier....
    :m0030:
    wieder etwas verringern. :m0041::auto:


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Guten morgen
    @Adophis
    Ich komme ins staunen. Du wirfst mit Zahlen wie 4,8 oder 5,6 um Dich :respekt: . Da kann ich nicht mithalten. Komme nicht unter 6,5 Liter. Kompliment :) .
    Gut. Ich muss sagen das ich wenn ich mir Mühe geben und den Fahrstil anpaßen würde wohl den verbrauch um 5dl senken könnte. Aber zur Zeit kann ich den momentanen Verbrauch akzeptieren.

  • Nachdem ich ja wusste, auf was ich mich beim Adam S einlasse, bin ich doch sehr positiv überrascht derzeit.


    Ich fahre meinen Flitzer nun seit einer Woche, also 5 Arbeitstage zur Arbeit. Habe letzten Mittwoch vollgetankt, also ca 32 Liter. Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von 50 Kilometer und mehr oder minder freie Fahrt mit teilweise Stadtverkehr und 5-6 roten Ampeln dazwischen. Auf dem Weg nach Hause hatte ich 2x einen Spielgefährten ;)


    Ganz nach dem Motto, wenn der Turbo läuft, er säuft, habe ich diese Woche mal darauf geachtet immer vor den 2.000 Touren zu schalten und jetzt kommts:


    =O8o 6,2 Liter 8o=O


    hat mein B-Dam gebraucht (ausgerechnet, nicht abgelesen).


    Joa damit kann ich leben, ich hab mit 8,5 Liter gerechnet :eek:

  • Da bin ich ja richtig gespannt, was ich verbrauchen werde. Aber ich muss glaube ich sowieso meinen Fahrstil ändern, zur Zeit läuft es so: 90% Vollgas, schalten bei 5-6tsd, ...und trotzdem bleibe ich bei erlaubter Geschwindigkeit +10-20km/h (laut Tacho) und verbrauche quasi nix. Naja, Corsa C 70PS. :m0025:

  • Guten morgen
    @Adophis
    Ich komme ins staunen. Du wirfst mit Zahlen wie 4,8 oder 5,6 um Dich :respekt: . Da kann ich nicht mithalten. Komme nicht unter 6,5 Liter. Kompliment :) .

    Hi bigdaddy,
    Ersteinmal Danke für Dein Kompliment :) und Dein :respekt:
    Du und natürlich auch niemand anderes soll da auch mithalten ^^
    Abgesehen davon finde ich den Verbrauch von 6,5 L. für Deinen Adam auch gut. :thumbup:
    Schließlich hast Dein Motor mehr Hubraum und auch einen Zylinder mehr, dass will Versorgt werden. :D


    Ich hab mich auch Bewusst für den Dreizylinder. 90PS, Turbomotor entschieden.
    Da er im Vergleich mit dem Vierzylinder, 87PS weniger Verbraucht, mehr Drehmoment hat und somit auch eine besser Beschleunigung bzw. Durchzug besitzt.
    Da ich beide Modelle auch über ein Wochenende Probe gefahren hatte war für mich auch das Sechsganggetriebe beim 90PS ein wichtiger Grund, spart halt auch Sprit
    und er läuft auf der BAB viel ruhiger. :thumbup:


    Was ich zur Zeit am Verbrauchsverhalten von meinem kleinen auch echt super finde ist..., natürlich fahre ich nicht immer mit 80 über die Landstraße oder mit 120 über die BAB. Oder ich gebe auch an der Ampel mal bisschen mehr Gas, weil der kleine trotz seiner "nur" 90PS einfach gut Beschleunigt und so der ein oder andere einfach nicht mit rechnet. :m0015::m0039:
    Wenn ich dann aber, natürlich mit leichten Schuldgefühlen :m0003::m0039: , wieder Richtung Heimat fahre muß ich (da ich auf einem Bauerhof wohne) oft und auch meistens (wenn ich nicht nur gerade im nächsten Dorf war) so ca. 30-50 Km Landstraße fahren. Dabei fahre ich dann in der Regel 80-90 Km/H, daß geht dann sehr gut im 5. oder auch 6. Gang. Hierbei Verbraucht er dann laut Momentan Anzeige im BC 2,7-3,9 Liter. Somit vergehen meine Schuldgefühle und der Durchschnittsverbrauch fällt wieder. :m0041:


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: