Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Auf jeden Fall nicht mit einem Hinweis auf die in den Prospekten angegebenen Verbräuchen. Früh schalten vorausschauend fahren. Und nicht mit schmackes auf eine rote Ampel oder sonstiges Verkehrshindernis zu Rasen und dann in die Eisen steigen. Aktuell ist meine Holde bei 5,8 Liter / 100 km. Läuft top ihr Adam.

  • Hey....


    hab mich mal um meinen Verbrauch von meinen Kleinen gekümmert, hab nach einer Gesamtstrecke von 424km (die Tankwarnlampe war noch nicht an), hab ich wieder voll getankt, waren dies 31,66L somit komme ich auf ein Schnitt von 7,47L pro 100KM, gefahren wurde überwiegend AB mit einer Geschwindigkeit von 80-160KM, diese wurden die meiste Zeit auch mit Tempomaten gefahren.


    Auf die angegebene 6,5Liter werde ich wohl leider auch nicht kommen, aber dieser Wert ist dennoch vollkommen Ok.


    MfgNeo

  • Zitat

    . Auf die angegebene 6,5Liter werde ich wohl leider auch nicht kommen


    Natürlich schaffst du das, Auto auf einen Prüfstand stellen und prufzyklus abfahren;)
    Und in dem gibt es schonmal keine 160km/h.
    Man kann solche Werte schon erreichen, Aber nur wenn man entspannt dahin gleitet, wenn wir in Holland oder Dänemark sind schaffe ich locker die werksangabe und darunter.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Natürlich schaffst du das, Auto auf einen Prüfstand stellen und prufzyklus abfahren;)
    Und in dem gibt es schonmal keine 160km/h.
    Man kann solche Werte schon erreichen, Aber nur wenn man entspannt dahin gleitet, wenn wir in Holland oder Dänemark sind schaffe ich locker die werksangabe und darunter.


    Grüße benni


    bei deinen Motor vielleicht, aber nicht bei dem....


    Mfg Neo

  • Am letzten Wochenende habe ich es tatsächlich das erste Mal geschafft, eine Sechs vor das Durchschnittsverbrauchskomma zu setzen: 600km von Mülheim nach Lille bzw. von Lille nach Mülheim über geschwindigkeitslimitierte Autobahnen und schon kann sich der kleine Adam beim Trinken zurückhalten.
    Gestern dann aber direkt wieder der Punktsieg Hiroshimas über Rüsselsheim: Das zweite Mal den neuen MX-5 getankt und gespannt auf die erste Durchschnittsangabe der Spritmonitor-App gewartet. Ergebnis: Der 160 PS-Mazda braucht auf ähnlichen Strecken knappe 1,5 bis 2,0 Liter weniger als der 87 PS-Opel. Wer von beiden war jetzt noch mal das "Vernunftauto"? :wacko:
    Klar kann man die beiden Motoren nicht vergleichen, da der 2.0er Skyactiv einfach deutlich moderner als der 1.4er ist, aber dann sollte sich das auch in der Steuer- und Versicherungseinstufung bemerkbar machen. "Umwelttarif" ist nämlich nicht das erste Wort, dass mir bei 8,8 l/100km in den Kopf kommt. :D

  • War letztens in Österreich, Strecke: fast 890 km ...
    Adam gut beladen, bei uns überwiegend 140-150 km/h, auch mal kurz über 170 ... in Österreich natürlich max. nur knapp über 130. ;)
    Ergebnis lt. BC: 6,7 l/100 km
    Dort noch ein paar Kurzstrecken, und heimwärts geht's ja eigentlich immer etwas flotter ... ;)
    Alles in allem so 7,0-7,1 l.
    Bin damit absolut zufrieden.


    Die ersten 2000 km war ich bei fast 9 l/100 km ... habe das aber nicht so hoch bewertet, weil ... neues Auto und im Prinzip nur Kurzstrechen (10 km).


    Nach mittlerweile gefahrenen fast 4200 km bin ich bei einem Durchschnittswert von 8 l/100 km.
    Wobei ich mir sicher bin, dass der Wert noch runtergeht.


    Und angesichts des Leergewichts von 1259 kg !!!, der Kurzstrecken (aktuell mehr als 50%), der Tatsache, dass es ein ganz neuer Wagen war ... finde ich es wirklich okay (ab und an wird ja schon auch mal Gas gegeben). :auto:
    Mein Astra braucht da im Alltag locker 3-4 Liter mehr. :D
    Okay ... der ist von Haus aus schon fast 200 kg schwerer, plus die erweiterte Treffenausrüstung, größere, breitere Reifen ... ;)


    Bin mal gespannt, wie das wird ... nach dem Termin bei Robert. ;):D
    Wobei dort ja nicht das Ziel ist, den Spritverbrauch zu reduzieren ... sondern die Leistung (Drehmoment) zu erhöhen. :D8):auto:


    Gruß
    Gerald

  • Zitat

    . bei deinen Motor vielleicht, aber nicht bei dem....


    Welcher ist den meiner?
    Der 1,4er im Adam? Der 2.0Diesel im zafira? Der 2.0 im Omega?
    Der 3.0 im Omega?....
    Schon sehr allgemein die Aussage, Meinst du nicht?

    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Grade eben getankt und nachgerechnet. Habe einen Verbrauch von 5,9 l/100 km erreicht, bei gleichem Fahrstil. Wäre es nicht so bergig hier würde es viel besser aussehen.