Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Nach 400 Kilometern wieder mal voll getankt ( Super Plus) Bordcomputer 5,7 Liter , real waren es denn diesmal 6,25 Liter auf 100 Kilometer.
    Das Fahrprofil ist bei uns immer das Gleiche, Fahrstil auch hat sich so eingependelt. Der Bordcomputer ist der ungenaueste den ich je hatte,
    dies allein auf den kleinen Tank zu schieben halte ich für nicht ganz richtig, andere Besitzer von Kleinwagen haben diese Probleme nicht zumindest in meinem Bekanntenkreis.
    Ärgern tut mich das nicht, denn Liter durch gefahrene Strecke dauert 3 Sekunden ;) oder ist auch im Kopf ab und an schnell gerechnet.
    So trägt der BC bei mir nur noch zu einer gewissen Belustigung bei ..... !
    Fazit:
    Ist ein klasse Kleinwagen und macht nun nach rund 3200 Kilometern auch richtig Spaß woran das Super Plus sicher nicht ganz unschuldig ist.
    Einen Minder Verbrauch gegenüber Super E10 konnte ich bis dato nicht feststellen, aber sind ja auch erst 2 Tankfüllungen Super-Plus 98 durch gegangen.... die dritte ist im Tank ! :)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

    Einmal editiert, zuletzt von Adam Blue GT ()

  • Also eure Probleme mit dem BC kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir beträgt die Abweichung max. 0,1 l
    und somit ist mein BC so genau wie bei allen bisherigen Opels die ich hatte... :thumbup:
    Also irgendwas macht ihr falsch... :totlachen:



    Und noch schnell was zum Thema: Mitlerweile liegt mein Verbrauch, auch mit Sommerreifen 225er, bei schönen 6,6 l/100km. Und dafür das ich viel Stadt fahre, finde ich es super. ^^

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Also eure Probleme mit dem BC kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir beträgt die Abweichung max. 0,1 l
    und somit ist mein BC so genau wie bei allen bisherigen Opels die ich hatte... :thumbup:

    Auch bei mir stimmt der Verbrauch des Bordcomputers auf die Kommastelle genau.


    Nach Wochen Berg- und Talstadtverkehr, darf unser Adam am Samstag endlich mal wieder eine längere Strecke auf die Autobahn. Ich hoffe, auf dem Weg nach Münster wieder eine 7 im Display zu sehen.

  • Hab mich jetzt nicht sonderlich für die Abweichung des BC interessiert, aber nach der flotten Fahrweise mit der letzten Füllung habe ich 27,37L getankt und bin 306,4km gefahren, macht nach Adam Riese ein Verbrauch von 8,932L/100km
    image.jpg



    Kann man so stehen lassen, denke ich :thumbup:
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist so niedrig, weil ich relativ viel in der Stadt im Stau gestanden habe...
    Gruß
    Dirk

  • Seit ungefähr 5 Tankfüllungen fahren wir statt E10 normal Super (Auslöser war Österreichaufenthalt). Statt der 6.6l auf den rund letzten 20000km sind wir jetzt bei etwa 6.2l - bei bewusst gleicher Fahrweise. Eine 5 vor dem Komma sieht man nun auch öfter. Scheint sich also zu lohnen.

  • Habe diese Woche mal 7,5 Liter geschafft bei recht sportlicher Fahrweise und einigen zusätzlichen Kaltstarts, nun liegt meine Spanne zwischen 5,7 und 7,5 Liter was für mich völlig in Ordnung ist.


    Speedschnitt waren denn trotzdem am Ende laut BC nur 81,4 KM/h

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • hallo ,


    erstmal , bin ganz frisch hier im Forum ,


    nun gleich zu ersten frage


    besitze ein Opel Adam 1.4 - 100PS


    habe mein opel erst wenige Tage , bei der Übergabe des Autos war natürlich nur wenig Benzin im Tank . ich war ein bisschen erschrocken


    über den momentanen Durchnittsverbrauch , der lag laut Anzeige bei 8,4 l/100km .....Ups dachte ich mir .


    nächstgelegene Tankstelle angefahren und gleich eine Vollbetankung durchgeführt . bei 27 l war Schluss .


    nun zeigte mir der BC 405km an .


    ändert sich das noch ? durchnittverbrauchs anzeige resetet .... neu eingelesen , zeigte er mir wieder um 8,2l an .


    ich bin nicht der Raser sondern eher cruiser bzw der sich den fließenden Verkehr anpasst .


    ich hoffe das ich mich bei 6,5-7,5 l einpendle und somit die Anzeige sich auch noch ändert ... das wäre schon in Ordnung


    danke erstmal


  • das wurde im Forum schon einmal diskutiert. Gibt wohl mehrere leute, die diesen DSV haben. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5l-6l/100km.Ich bewege mich auch nur auf Landstraßen. Kommt ja auch immer drauf an wie man frägt :D Mein Adam hat "nur" 87PS. Daher kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    ...Komisch eigendlich, laut meiner Anzeige, könnte ich 550km mit einer Spritladung fahren. :gruebel:


    Ich hoffe doch, dass sich das ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von MAR3iiKE ()

  • wie MAR3iiKE schon sagte es gibt bereits ein Thema darüber, ich habe es mal zusammen gefügt.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Der Urlaub im Norden hat gezeigt, dass der hohe Verbrauch unseres Adam nicht an meiner Fahrweise, sondern definitiv am Profil der Standardstrecke durch die Stadt liegt.
    Für die 256km, welche auch eine Fahrt nach Bremen - inklusive "Duell" mit einem anderen Adam - beinhalteten, zeigt Sprintmonitor einen Wert von 7,32 l/100km. Der kleine Einschub lässt schon darauf schließen, dass nicht betont sparsam gefahren wurde, dennoch handelt es sich bei diesem Verbrauch um den niedrigsten seit Auslieferung. Gut zu wissen, dass auch mit mir am Steuer Verbräuche unter 7 Litern möglich wären.


    Auf der Rückfahrt hatte sich die Sparsamkeit dann zwar erledigt, da die letzte längere Ausfahrt auf Sommerreifen genutzt werden musste. Dennoch kann ich mit 10,6 l auf der Autobahn eher leben, als mit 10 im Stadtverkehr.