Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Wird, wie immer, vom Streckenprofil und der Art zu fahren abhängen. Ich hab ´nen direkten Autobahnanschluß. Auf der AB fahre ich selten über 120, was sich auf der Stecke (2-spurig) auch nicht lohnt. Dann kommt direkt eine Landstraße. Und zu guter Letzt hab ich max 3 Ampeln. Und dafür gibt es die SSA.


    Auf meiner Strecke ist auch immer gut was los, und schneller voran kommen wollen hätte viel mit langsamer werden und wieder beschleunigen zu tun. Manchmal ist es einfach so das man aufgrund der Strecke nicht von seinem Verbrauch runterkommt. Und manchmal kommt sie einem auch entgegen. Die 7 Liter würd ich auch locker hinbekommen, aber meine Fahrstrecke macht es mir leicht :)


  • Boah, wieso kommen wir mit den beiden Adams nicht unter 7,5l bis 7,8 l ???????

    Liegt garantiert an der Nutzung. Wir wohnen auch im "Mittelgebirge" da gehts immer hoch und runter, das hat zur Folge das wir einen wie ich finde recht hohen Verbrauch (in unserem Fall LPG) haben. Unser zweites LPG Auto hat trotz höherer Leistung (38 PS mehr) bei gleicher Nutzung einen kleineren Verbauch als der Adam. ;(

  • Es kommt auch auf die Laufleistung eures Motores an , nach meiner erfahrung kann es bis zu 10000 Km dauern bis das der Motor im Verbrauch sinkt . Die Reibung in modernen Motoren ist sehr hoch , deswegen auch der höhere Verbrauch bis 10000 Km !
    Meine Meinung und meine Erfahrungen !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Ich kann bis jetzt nicht bestätigen noch verneinen, ob sich durch einfahren des Motors der Spritverbrauch ändert. Dafür fehlen mir bezogen auf den Adam die Erfahrungswerte. Bei meinem Corsa D, gab es diesen Effekt nicht. Der hat von Anfang bis Ende seine 7 bis 7,2 L/100km gesoffen. Davon hat er sich zumindest durch mich nicht abbringen lassen.


    Ich hab die letzten zwei Wochen in einem Selbstversuch erprobt in wie weit man Sprit sparen kann durch eine angepasste Route und Fahrweise. Üblicherweise besteht mein Weg zur Arbeit aus ca. 2-3km Stadt (mit 4 Ampeln), ca. 10km Landstraße und ca 25 km Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 km/h je nachdem wie spät ich dran bin ;) Daraus resultiere ein Verbrauch von 7 bis 7,2L/100km lt. BC und gute 7 L/100km lt. Spritmonitor.
    Nun habe ich mein Streckenprofil dahingehend angepasst, dass ich
    a) insgesamt weniger km fahre, dafür aber länger brauche
    b) ich fahre nur noch für ca. 4 km Autobahn bei nicht mehr als 120 km/h, Anteil Stadt ist gleich geblieben, die Rest Kilometer sind Landstraße
    c) ich achte darauf nicht deutlich unter 2000 U/min zu bleiben, lieber ein bisschen drüber. Da ich hier im Forum gelernt habe, dass zu mageres fahren den Spritverbrauch auch hochtreibt
    d) ich beschleunige zügig, heißt ich schalte Orts auswärts auch mal wieder runter. Da auch untertouriges Beschleunigen den Spritverbrauch an heben soll
    e) bin aktuell auf schmaleren Winterreifen (185/65 R15) unterwegs. Lt. ADAC Test, haben die Reifen einen sehr guten Spritverbrauch
    Das Ergebnis ist, dass ich 6.8 l/100km lt. BC und 6.4 l/100km lt. Spritmonitor verbrauche. Vergleicht man die Werte spare ich lt. BC 0.2 bis 0.4 l/100km ein und lt. Spritmonitor spare ich sogar 0.6 l/100km ein.


    Bis jetzt kann man noch nicht sagen, welcher Parameter (Streckenprofil oder Reifen) den größeren Einfluss hatte. Ab der nächsten Betankung in ca. 1 Woche, will ich zu meinem alten Streckenprofil zurück kehren. Spätestens dann sollte sich zeigen, wodurch ich wirklich effektiv Sprit gespart habe.

  • Ich hBe nach 2 Wochen (1150 km ) einen Verbrauch laut Auto Monitor von 6,6. ausgerechnet und geloggt mit dem Handy 6,0 mit Super Plus Sprit.

  • Während des Besuchs beim FOH gestern - zwecks Radioupdate - habe ich mich auch mal wieder wegen des Verbrauchs erkundigt.
    Aktuell, nach knapp 5.200km, zeigt der Bordcomputer einen Wert von 8,6 Liter. Der Spritmonitor, den ich leider erst ab Kilometer 3.574 nutze, nennt mir 8,41 Liter.
    Ich bin zwar teilweise nicht der langsamste Fahrer und mein täglicher Weg hat schon seine Höhen und Tiefen, allerdings erscheint mir das- auch im Vergleich zu anderen Adams - etwas viel.


    Der Meister meinte allerdings ziemlich direkt zu mir, dass sie jeden wieder wegschicken würden, der sich über einen Verbrauch von 8,6 Liter beschwert. Schließlich sind die Werksangaben eh Schwachsinn (hat er nicht ganz Unrecht).
    Seltsam, im August hieß es am Telefon noch, ich solle mich noch mal melden, falls der Verbrauch in zwei Monaten immer noch in dem Bereich liegen würde.


    Nun gut, in einem Monat kommt mein Adam, daher werde ich mich erstmal nicht weiter mit dem aktuellen Wagen beschäftigen. Wenn der Gelbe allerdings genau so viel schluckt, werde ich mich da doch noch hinter hängen.
    Immerhin könnte ich das Fahrzeug ja, bei solch erhöhten Verbrauchswerten, auch einfach wieder zurück geben.

  • Aktuell, nach knapp 5.200km, zeigt der Bordcomputer einen Wert von 8,6 Liter. Immerhin könnte ich das Fahrzeug ja, bei solch erhöhten Verbrauchswerten, auch einfach wieder zurück geben.






    Hallo
    wie ist denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC?
    war das die Aussage des Meisters, dass du das Fahrzeug bei einem Verbrauch von 8,xxx einfach so zurückgeben kannst? ?(
    Gruss

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey