• Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, habe Widersprüchliches gelesen - kann der Kleine mit Faltdach nun durch die Waschstraße oder nicht? Waschstraße mit Cabrio-Programm oder tut es auch eine normale?


    Ich hatte mal einen MX-5, mit dem bin ich gelegentlich durch die Waschstraße gefahren, wirklich selten, und auch nur durch die mit Stofflappen. Hat ihm nichts ausgemacht, allerdings war es ein Kunststoff-Verdeck und kein Stoffverdeck.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!


    Gruß - Minnie :thumbup:



  • Moin moin,


    Ich habe früher auch ein Pkw mit Stoffdach gehabt und bin auch normal durch die Waschanlage gefahren. Auch bei Unsere FOH Händler sehe ich des öfteren verschiedene Opels mit Stoffdach durch die Waschanlage rollen. ( Auch der neuen Cascada )
    Das einzigste was ich nicht machen wurde wäre nicht unbedingt mit einen Dampstrahler ziemlich nah an der nähte gehen bzw an der Übergängen zwischen Stoff und Metal.


    Gruß Danny

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hab vor 2 Wochen das Verdeck vom Cascada neu imprägniert. Das Verfahren dürfte auch für die Fahrer von Adams mit Faltdach interessant sein. Einfach den Cascada wegdenken und durch einen Adam ersetzen. Hab mal eine kleine Collage erstellt. :D


    FF733CB0-3E52-4548-B0D7-AB5DD925913F.jpeg


    1. Gröbere Partikel mit dem Staubsauger absaugen
    2. Feinere Partikel mit der Fusselrolle abnehmen
    3. Heckscheibe abkleben
    4. Lack und Scheiben abdecken
    5. Imprägnierung aufsprühen
    6. Die Imprägnierflüssigkeit mit dem Schwamm durch tupfen einarbeiten
    7. Abperleffekt genießen

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Hallo mein lieber Domi :D:m0002:


    Schöne Beschreibung :m0007: Super Collage :applaus: Prima Ergebnis :17723:
    Gute Arbeit mein :144423: Grüß Uwe schön :iu555t:


    Hätte ich ein Faltdach, würde ich jetzt nur noch die Frage stellen: Welches Imprägniermittelchen hast Du den benutzt? :gruebel::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Domi, :bye:


    echt schöne Beschreibung, die Du "gebastelt" hast. :thumbup:


    Glaube, ich muss mir einen OPEL mit Faltdach kaufen :gruebel: ... alleine nur, um nach Deiner Anleitung das Dach zu pflegen. ;):D


    Wenn ich dann einen entsprechenden OPEL habe, frage ich nach dem "Wundermittel". ;)


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Hätte ich ein Faltdach, würde ich jetzt nur noch die Frage stellen: Welches Imprägniermittelchen hast Du den benutzt? :gruebel::D

    Also nur für den Fall, dass du Apos Dach für ein Faltdach aufflexen lässt: Es handelt sich um „303 High Tech Fabric Guard Stoffversiegelung“. ;)

    Glaube, ich muss mir einen OPEL mit Faltdach kaufen :gruebel: ... alleine nur, um nach Deiner Anleitung das Dach zu pflegen. ;):D

    Ich glaube das ist das tollste und netteste Kompliment, das ich mir für die Collage vorstellen kann. :m0003: Danke Gerald!!! :m0002:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi
    Warum keine nasse Reinigung mit entsprechendem Schaum?
    Bevor ich bei meinem Cabrio das Dach neu imprägniere wird es einmal vernünftig mit Verdeckreiniger (Schaum) gereinigt.
    Das Zeug von Wack hat sich bewährt.
    https://wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-reiniger
    https://wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-impraegnierer


    Zum Schutz von Lack und Glas beim Imprägnieren haben sich die Renovierfolien mit Klebestreifen von Aldi und Lidl bewährt:
    https://www.lidl.de/de/powerfi…cken-und-abkleben/p304574
    Gibt es in teuer auch von Tesa, nennt sich "Tesa Easy Cover".

  • Wenn ein Cabrio im Alltag und bei verschiedenen Wetterlagen genutzt wird, macht eine regelmäßige nasse Reinigung mit Schaum oder ähnlichem vielleicht Sinn.


    Sowas ist bei meinem nicht nötig. Das Auto wird ohne Ausnahme nur bei trockenem Wetter bewegt. Ist ein reines Freizeit- und Spaßauto. Daher verschmutzt das Verdeck nicht wirklich. In ein paar Jahren kann ich mir vorstellen es mal intensiv mit Schaum zu reinigen, aber aktuell sehe ich da keinen Anlass ehrlich gesagt.


    Mit der Zeitung und den Decken komme ich sehr gut zurecht. Die Decken lassen sich einfach einklemmen und die Zeitung ist umweltschonender als Kunststoff-Folie.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: