Intellilink 4.0 mit Android 6.01


  • Schon mal "Smart Lock" ausprobiert?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine "Sony-Erfindung" ist oder Grundbestandteil von Android.
    Mein Z5 ist jedenfalls automatisch entsperrt, wenn ich es mit einem vertrauenswürdigem Gerät (also meinem Adam) koppel.
    Es wird nach Aus- und Einschalten des IL auch direkt wieder entsperrt... Funktioniert bei USB- als auch bei Bluetooth-Anbindung, wenn man es entsprechend einstellt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Hey Mike,
    erst mal Danke für die Info.
    Smartlock hatte ich schon probiert, brachte mich aber auch nurz kurzfristig weiter.
    Aus welchen Gründen gehen zwischendurch immer mal wieder die Einstellungen verloren.
    Auch im Bluetooth Bereich. Erst gestern musste ich wieder neu koppeln, obowhl sekunden vorher noch die Bluetooth Verbindung Stand.


    Ich bleibre aber dabei, weil man bei anderen Herstellern ähnliche Probleme mit Andoid Auto liest, das es kein pures IL Problem ist.


    Aber ich merke schon, ich werde hier doch noch etwas Zeit und intensivere Recherche rein stecken müssen.


    BTW: Gerade mal im Telefon geschaut. Smart Lock ist wieder jungfräulich :(

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Mal ein kurzes Update zu den von mir beschriebenen Verbindugnsabbrüchen wenn das Telefon per Kabel mit dem Intellilink verbunden ist.


    Irgend wann letzte woche gab es ein Update von Android Auto. Ich hatte das erst gar nicht wahr genommen, beim zweiten Blick dann aber doch noch registriert :)
    Entsprechend neugierig war ich natürlich ob es "verschlimmbessert" wurde oder eben doch das Gegenteil.


    Fazit: Nach dem Update und nun schon einigen Versuchen habe ich keine Probleme mehr.
    Bleibt zu hoffen das der Status jetzt dauerhaft gehalten wird.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Seit dem 28.07.2016 gibt es für diverse Probleme mit dem Intellilink 4 ein update.......ich habs mir draufgebügelt und hab nun keinerlei Probleme mehr mit der "Projektion "von Android Auto.........(Hatte mit meinem Samsung Galaxy S7 Android Version 7.0 immer oft schwarzen Bildschirm während der Projektion......das ist nun passe.......wer noch in der Garantie ist sollte seinen freundlichen kontaktieren.....Gruß Sven

  • Bin ich also der Einzige, der trotz aktuellem Update noch Verbindungsabbrüche hat?
    Meine neue Opelwerkstatt hat wohl noch eine Idee zur Verbesserung der Verbindung, bin mal gespannt auf den nächsten Termin.


    Achtung:
    Beim Ab-/Anstecken des Smartphones (während der Fahrt) nach einem Verbindungsabbruch neigen Bäume am Straßenrand dazu richtung Auto zu springen.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Nein, Du bist nicht der einzige.
    Meine Erfahrung mit dem ganzen zeigt aber, nach dem ersten Abbruch einmal ab und wieder anstecken, danach bleibt es wenigstens bei mir stabil.


    Ich habe mich dran gewöhnt und kann so damit leben. All zu oft brauche ich das "Navi" aber auch nicht.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Info zu einem neuen Update:


    Mein Opel-Service-Beauftragter, mit dem ich meine gesamte Autosituation durchgekaut habe, hat mir unter der Hand gesagt, dass Opel im Juli ein etwas größeres Update für das IL 4.0 plant. Somit wird die Integration von Whatsapp größer ausfallen. Das heißt, dass man sich auch Nachrichten vorlesen lassen kann. Auch soll die Verbindung zwischen Handy und System stabiler ausfallen + weitere Sachen. Angelbich soll auch Android-Auto noch attraktiver gestaltet sein. Wann genau es im Juli ausgerollt wird, konnte oder wollte er mir nicht sagen. Das heißt aber für mich, dass ich spätestens Ende Juli bei meinem FOH vorfahren werde.

  • Laut meinem FOH muss das die Werkstatt erledigen, da die Updates mehrere Stunden dauern. Daher wurde mir angeraten rechtzeitig bescheid zu geben. In der Garantiezeit kostet es nichts - wie es danach ausschaut, weiß ich leider nicht.

  • Laut meinem FOH muss das die Werkstatt erledigen, da die Updates mehrere Stunden dauern. Daher wurde mir angeraten rechtzeitig bescheid zu geben. In der Garantiezeit kostet es nichts - wie es danach ausschaut, weiß ich leider nicht.

    Ganz so würde ich das mit den Kosten nicht stehen lassen. Laut meinem FOH hätte das Update für mein IL3.0 auch in der Garantiezeit etwas gekostet, wenn es nicht fehlerhaft gewesen wäre. Einfach nur neue Software aufspielen um "up to date" zu sein hätte ich zahlen müssen. Ich weiß nicht wie die Fehlerquote beim 4.0 ist, aber beim 3.0 gibt / gab es genügend Fehler...

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()