Adam Navigation ohne Bringgo?

  • Hallo,


    zwei Kollegen haben mir erzählt, es sei bei den neueren Modellen des ADAM möglich, dass das ansonsten zwingend notwendige Bringgo nicht mehr benötigt wird, um die Navigation zu nutzen.


    Unklar waren sich die beiden darüber, ob der Adam nun quasi über eine "eingebaute" Navi-Software verfügt oder man eben auch andere Apps außer Bringgo über die Adam-Konsole nutzen könne.


    Ich habe jetzt ein wenig im Netz geforscht, bin zu diesem Thema aber nicht fündig geworden. Nun frage ich mich natürlich, ob ich einer Ente aufgesessen bin...


    Daher meine Frage an die Adam-Gemeinde in diesem Forum: habt Ihr davon schonmal gehört? Wenn ja, wie funktioniert das dann (eingebaute SW oder freie Nutzung anderer Apps?) ? Finale Frage wäre dann natürlich: lässt sich mein Vehikel mit diesem Spaß nachrüsten/updaten? (EZ 05/2015)


    Lieben Dank schon jetzt für die Informationen und Antwort.:)

  • Hallo,


    also die neueren Modelle ab 02/16 haben das IntelliLink 4.0 an Board. Mit diesem Gerät ist es
    möglich Carplay oder Android Auto zu verwenden. Bestimmt NaviApps (karten oder GoogleMaps
    je nach verwendetem Handy) werden auf dem Display gespiegelt.


    Bei Zulassung 03/15 ist ein IL 3 verbaut. Da funktioniert das nicht und wenn nur mit einigem Aufwand,
    weil das Betriebssystem geändert werden muss. Dabei ist dann aber noch kein Erfolg garantiert, weil viele
    Faktoren eine Rolle spielen ....


    Ein Umstieg aufs IL4 ist nicht möglich, es sei denn, die kaufst ein neues Fahrzeug ;)

  • (...) Bei Zulassung 03/15 ist ein IL 3 verbaut. Da funktioniert das nicht und wenn nur mit einigem Aufwand,
    weil das Betriebssystem geändert werden muss. Dabei ist dann aber noch kein Erfolg garantiert, weil viele
    Faktoren eine Rolle spielen ....


    Ein Umstieg aufs IL4 ist nicht möglich, es sei denn, die kaufst ein neues Fahrzeug ;)

    Hallo,


    lieben Dank für die Antwort. Mensch, das ist ja schade, dass das nicht geht.
    Stattdessen ein neuer Adam? Och, wenn ich so darüber nachdenke... ;)


    Liebe Grüße
    Froschprinzessin

  • Oha, da sollte ich aber wirklich wissen, was ich da anstelle, oder? Ich befürchte ja fast, dass man sich ansonsten das komplette System ins Off schießt und nebenbei auch noch jede Garantie einbüßt. Richtig, oder?


    Lieben Dank für diesen Link. Das muss ich mir wirklich nochmal überlegen....
    Bin ja nicht gerade die Mutigste.... 8|

  • Oha, da sollte ich aber wirklich wissen, was ich da anstelle, oder? Ich befürchte ja fast, dass man sich ansonsten das komplette System ins Off schießt und nebenbei auch noch jede Garantie einbüßt. Richtig, oder?


    Les dir den Thread mal in Ruhe durch und entscheide dann ob du dir das zutraust. Ich werde es wahrscheinlich bei mir demnächst versuchen und ja...es haben sich schon einige das System weggeschossen. Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, jeweils immer aus Gründen der Falschbedienung...

  • Nur mal so, als Alternative...


    Seit ich ein iPhone hab bin ich sehr positiv über die Zusammenarbeit beider Geräte überrascht.


    Stecke ich das iPhone ans USB-Kabel kann ich gleichzeitig meine Musik mit allen Playlists und Genres (nicht so bekloppt wie mit USB-Stick wo er keine Playlists lesen kann) hören und habe gleichzeitig die Navi-Ansagen von Google Maps / Apple Karten. (Ohne ewige Unterbrechung wie bei BringGo)


    Das Funktioniert um einiges besser als mit kack BringGo... und ist dazu noch kostenlos.


    Wenn einen die fehlende Kartenansicht stört kann man sich das Handy immernoch in den Sichtbereich hängen - oder man verzichtet drauf und hört genauer hin. ;)


    Grüße

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line