Ruckelt beim beschleunigen

  • Hallo Zusammen,


    mein Adam hat seit längerem ein Problem und keiner weiß so recht woran es liegen könnte.
    Eines Tages fing es auf der Autobahn an... der Adam ruckelte auf einmal beim beschleunigen und die Motorkontrollleute hatte kurz aufgeblinkt.
    Beim Fehler auslesen lassen kam irgendwas von wegen Zündung (ich weiß es leider nimmer genau). Der Mechaniker hatte die Zündspule, samt Kerzen draußen und es sah auch alles noch gut aus. Also wurde wieder alles zusammengebaut. Und siehe da... kein ruckeln mehr, nichts. Er lief wieder ganz normal... bis ich eines Tages wieder eine längere Autobahnfahrt hatte und es von vorne los ging. Beim beschleunigen ruckelte er gewaltig, es kam einem vor wie Aussetzer (von was auch immer) und es kam keine Leistung. Aber wie gesagt, nur wenn man beschleunigen wollte. Hat man das Gas gehalten, war soweit alles ok. Im Übrigen trat dieses ruckeln dann auch im Stadtvekehr auf. Egal ob im Stand oder in welchem Gang... man hatte das Gefühl, als ob er ausgehen wollte. Also wieder zum Mechaniker: Dieses Mal wurde jedoch kein Fehler im Speicher gefunden. In den darauf folgenden Tagen lief er auch wieder komischerweise ganz normal... ohne dieses ruckeln... bis heute!!! Heute war es ganz extrem, daher auch der Eintrag. Kurz nach dem Start (Stadtverkehr) fing es schon an und auf der Autobahn kam dann die Motorkontrollleuchte wieder zum Einsatz... sie blinkte zwei drei Mal und ging wieder aus. Irgendwann kam jedoch noch ein weiteres Symbol hinzu, was permanent aufgeleuchtet hat! Siehe Foto...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3302d8-1457201872.jpg]


    Auf der Rückfahrt ging das Blinken der Motorkontrollleuchte allerdings über in ein permanentes leuchten!!! Ich glaube, das ist nicht gut :S
    Nun bin ich auf das Auslesen des Fehlerspeichers nächste Woche gespannt. Vorab hätte ich allerdings gerne Eure Meinung zu diesem "Problem". Hab das Forum schon nach ähnlichen Themen durchsucht, aber sowas wie meinen Fall nicht gefunden. Ist mein Adam der Einzige mit dieser Macke?????


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten, Meinungen, Ratschläge... etc.


    Grüsslinge,
    Sue

  • Das ist das ESP Symbol. Wenn es dauerhaft leuchtet bedeutet das, dass diese deaktiviert ist. Scheint ein Problem mit dem System zu sein.


    Solange das elektronische Stabilitätsprogramm deaktiviert ist bitte vorsichtig fahren. :lehrer:

  • Servus,


    Ich hatte dein beschriebenes Problem bei meinem Alfa. Im Endeffekt lag es an einer defekten Zündspule, die ab und zu (meist beim Beschleunigen) kurzfristig den Geist aufgab (aber die ESP Leuchte ging bei mir nicht an)


    Es wäre hier Interessant was genau ausgelesen wurde im Fehlerspeicher. Falls es heißt z.B.: Zündfehler Zylinder 1, kann man Testweise Zündspule 1 mit 2 tauschen und Zündkerze 1 mit 3 tauschen.


    Wenn jetzt der Fehler wieder auftritt, kann man erneut auslesen. Wenn der Fehler bei Zylinder 2 oder 3 liegt, ist dann logischerweise entweder die Spule (2) oder die Zündkerze (3) defekt.


    Wenn es immernoch 1 ist, ist die Spule/Kerze wenigstens in Ordnung...aber ich bin dann ratlos ?(
    Versuche mal rauszufinden, welcher Fehler(code) ausgelesen wurde.


    VG
    Tikid

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • Ich tippe auch auf die Zündspule/Zündmodul...
    Meiner hat auch einmal die gleichen Symptome gezeigt, lief sehr ruckelig auf 2 Zylindern und beim Besuch beim FOH wurden gleich zwei Bruchstellen in der Zündspule gefunden. Wurde dank Garantieverlängerung und unter 50Tkm kostenfrei erledigt.
    Gruß
    Dirk

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Und... die Zündspule wars! Leider ist die Garantie schon ein knappes Jahr abgelaufen. Naja, dank Connections zu nem Autoteilehandel war's nicht so teuer :D
    Nun läuft er wieder wie ne 1 :auto:

  • Also auf daparto werden diese zwischen 85€ und 150€ gehandelt.
    Sind dann aber Premium Hersteller wie Bremi, NGK etc.


    Welche Firma ist eigentlich Erstausrüster?

  • Hallo,


    na dann war ja meine Ferndiagnose richtig.
    Schön, daß er wieder läuft!!!

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • Hallo.
    Wollte passend zum Thema nur kurz berichten was mir dieser Tage passiert ist.
    Dienstag Mittag blinkte die Motorkontrollleuchte auf der Autobahn auf, und blieb "stehen".
    Abends bin ich in normaler Fahrt mit leuchtender Lampe nach Hause. Am Arbeitsplatz gibt es keinen FOH.
    Somit Mitwoch Morgen zu meinem FOH.
    Fehlerspeicher ausgelesen und nicht gefunden.
    Motorraum auf evtl. Marderbisse kontrolliert.
    Lampe aus und ich sollte bitte direkt wieder kommen falls die Lampe doch nochmal leuchten sollte.
    Kein Problem.
    So gestern Abend auf der Autobahn "Feuer frei" kein Geschwindigkeitslimit.
    Bei 3500 Umdrehungen und ca. 120 Km/H beim Wechsel von 4ten in den 5ten Gang der totale Leistungsabfall.
    Nur noch ruckeln.Lampe blinkte mal, mal nicht.
    Bin heute nochmal zum FOH.
    Nun endlich ein Fehler:
    Fehlercode P0171 Luft-/Kraftstoff-Verhältnis mager.
    Was gemacht wurde: Zündspule gereinigt, Widerstände (am Zylinder) erneuert, Zündkerzen erneuert,Fehlercode gelöscht.
    Werkstatt Meister hat Probefahrt gemacht. Alles i.O.
    Bin eben auch ein wenig durchs Städtchen gefahren. Schein wirklich alles i.O. zu sein.
    Im Stadverkehr.
    Weil zu meiner "Feuer frei" Autobahn kommen ich erst Montag Morgen wieder :D