Getriebeschaden Opel Adam

  • Blöde Sache. Hoffentlich geht alles gut aus.


    Jedoch hört sich das nach einer sog. "Händler-Eigengarantie" an, deren Ziel u. a. Kundenbindung ist. Du solltest beim Kauf auch diese speziellen Garantiebedingungen erhalten haben. Da steht es drin, ob die Inspektionen beim garantiegebenden Hdl. obligatorisch sind.


    Hast Du den Wagen damals neu gekauft? Weil nach 2 Jahren und 1 Monat, könnte auch Opel die Kostenübernahme der Schadensbeseitigung evt. noch im Rahmen der Werksgarantie übernehmen oder eben eine Kulanzentscheidung treffen. Für beides ist jedoch die genaue Einhaltung des Service- und Wartungsplans und die Durchführung der Arbeiten bei einem FOH unbedingte Voraussetzung (gm. der Werksgarantiebedingungen).


    Wobei ich da recht zuversichtlich bin: ein Getriebeschaden bei 45 tkm nach 2 Jahren, 1 Monat raus aus der Werksgarantie und wohl scheckheftgepflegt, da sollte Opel wohl einspringen können.


    Überlegen sollte man beim Neuwagenkauf, wenn man den Wagen länger fahren möchte, ob man gleich eine Neuwagenanschlussgarantie (Werksgarantieverlängerung) mit kauft. Meistens sind diese Garantieverlängerungen recht günstig (bis auf Porsche) und im Schadenfall rentieren sich diese Garantien sofort. Beim Adam waren das für 24 Monate Verlängerung gerade mal 200.- €. Wobei man auch hier die Bedingungen, insbesondere bzgl. Kilometerlaufleistungen, berücksichtigen muss.


    Für Gebrauchtwagen empfiehlt sich eine GW-Garantie, welche man auch im Anschluss an eine Werksgarantie für den eigenen Wagen abschließen kann. Auch hier sind natürlich die Bedingungen zu beachten. Normalerweise werden die Garantien unsinnig, wenn die Laufleistungen zu hoch sind, da entweder ein Ausschluss oder eine Reduzierungsstaffel im Hinblick auf die Kostenübernahme greifen.


    Schließlich sollte man im Falle von Leasingverträgen beachten, dass falls die Leasingvertragslaufzeit länger als die Werksgarantie ist, man ggf. für den letzten Teil der Laufzeit hohe Reparaturkosten haben könnte, wenn man Pech hat und keine Kulanz bekommt. Und das dann für ein Fahrzeug, welches man ein paar Monate später zurück gibt.


    Die o. a. Garantien habe ich alle schon mehrfach gekauft und bin bislang damit gut gefahren. Und nein, ich arbeite nicht im Versicherungsgewerbe :)

  • Hallo Wiebke,


    sehr ärgerlich, auch von mir viel Glück bei der Regulierung. :fd123:
    Schade dass der Kleine jetzt so auf sich aufmerksam macht, hat er doch still und leise seinen Dienst erwiesen! :auto: :adamrotr:


    Mein Sunny hat jetzt 54tkm gelaufen und hat immer wieder kleine Wehwehchen, mal die pfeiffende Wasserpumpe, dann Mäusekino im Tacho und Notlaufprogramm(nichts gefunden - Vorführeffekt) und zuletzt war die Zündspule an zwei Stellen gebrochen(Anschlußgarantie zum Glück!).


    ABER jedes Mal, wenn ich mich wieder in den reparierten Wagen gesetzt habe, fühlte es sich richtig gut an.
    Und ich meine vorbehaltlos, so nach dem Motto, "Dann wollen wir mal wieder wa, Sunny?", und ich hatte keine Gedanken an: mal sehen wie lang das jetzt wieder gut geht...


    In diesem Sinne alles Gute und schöne Grüße aus Wiesbaden :bye:
    Dirk

  • So, wie erwartet weigert sich mein Händler die Garantieverlängerung anzuerkennen, weil ich die 2. Inspektion nicht bei ihm, sondern beim Opelhändler bei mir um die Ecke habe machen lassen.
    daraufhin werde ich den Wagen jetzt zum Händler vor Ort bringen lassen und dieser stellt dann einen Kulanzantrag.


    Somit heißt es jetzt erst mal warten, bis der Wagen da und untersucht ist.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Hallo Wiebke
    Oh grad erst gelesen.... Shit, dein schöner Adam...
    Drücke dir ganz fest die Daumen, dass Opel das übernimmt.
    Du hast ja nicht viele Kilometer drauf und da sollte ein Getriebe ja noch ni ht den Geist aufgeben.
    Daumen ganz fest drück.
    Gruß Marcus.... auch von Anke

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hallo Wiebke,


    habe auch gerade erst gelesen ;(


    wünsche dir viel Erfolg bei der Regulierung.
    Denke schon, dass ein Kulanzantrag bei Opel durchgehen wird


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Danke Euch! und hoffe es natürlich auch. Am 31.01. ist die Garantie abgelaufen. Mist!

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)