Motor surrt im Stand

  • Hallo liebe Adam-Freunde :)


    Letztens bin ich auf ein auffällig surrendes Geräusch des Motors im Stand aufmerksam geworden, wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe. Der Motor klingt ganz normal, bis sich das normale Motorgeräusch in ein höheres ändert, was mir ziemlich nach elektrischem Surren vorkommt, um nach ein paar Sekunden wieder normal zu klingen. Ich fahre einen 1.4er mit 87 PS, ist da irgdenwas bekammt, bzw. habt ihr das auch, ist das normal? Der Wagen hat jetzt fast 30.000 Kilometer runter, ich habe ihn damals mit 26.000 gekauft, da ist mir das Geräusch schon aufgefallen, ich habe aber (dummerweise) nicht weiter darauf geachtet :(


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :D

  • Das Geräusch kommt definitiv vom Motor, ich weiß nicht, inwiefern die Lüftung dort mit dem Motor gekoppelt ist, aber auch vor dem Wagen bei offener Haube hört man das Geräusch deutlich. Ich habe eher das Gefühl, dass sich der Motor in seiner Betriebsart ändert.

  • Hallo!


    Ist die Klimaanlage eingeschaltet, wenn das Geräusch auftritt?


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Die Klimaautomatik ist weder auf kühlen noch auf Automatisch gestellt, allerdings ist der Dregregler auf 22 Grad eingestellt und das Gebläse ein auf der niedrigsten Stufe.

  • Wenn die Luftverteilung auf die Frontscheibe gerichtet ist geht die Klima auch mit an,genauso wie bei der Defrostfunktion.
    Denke mal es ist die Lüftung wie Lornix sagt oder halt die Klima.
    Ist so nen klackendes Geräusch und dann surrt´s und nach ner Zeit geht es wieder aus...hat meiner auch ;)

  • Dann bin ich ja beruhigt, ich werde es mal mit ganz ausgeschalter Klimaanlage probieren. Danke für die Antworten :D

  • Ich habe das gleiche Adam-Modell und kenne dieses Geräusch leider auch.
    Es nervt mich auch schon von Anfang an.


    Laut meinem Händler ist das aber völlig normal und man kann da nichts machen.
    Liegt angeblich an der Dämmung...