Abgasgeruch bei Neuwagen

  • Hallo Leute,


    Muss euch mal was fragen.. auch wenn es vielleicht eine blöde Frage sein sollte :)


    Der Adam is mein erster Neuwagen vielleicht bin ich deshalb übervorsichtig.. ;)


    Mir ist aufgefallen das der Adam, wenn der Motor läuft.. einen sehr starken Abgasgeruch hat.. riecht quasi nach Benzin, quasi wie an der Tankstelle.


    Ist das bei Neuwagen normal? Muss sich das erst einfahren oder hat er vielleicht sogar ein Problem?


    Danke euch für eure Hilfe


    Lg
    Florian


    Edit: knappe 550km is er jetzt gerollt

  • Hey,


    also das ist nicht normal. Ein Neuwagen sollte innen nach neuem Auto riechen, aber nicht nach Sprit und Abgasen.


    Fahr mal besser zu deinem Händler und lass das prüfen. Normal ist das sicher nicht.

  • Hey..


    Danke für eine Antwort..


    Hab mich falsch ausgedrückt. Innen riecht er sehr gut nach neu (hoffe ich kann den Geruch lange halten :) )


    Den Abgasgeruch hat man nur aussen.. ich muss immer beim ausfahren vom hof ein tor auf und zu machen.. dabei is mir der Geruch aufgefallen.


    Lg

  • Ok, falsch verstanden :lol:;)


    Hast das mal nach längerer Fahrt getestet ob der Adam auch noch so riecht? Kurz nach dem Starten kann das, meiner Meinung nach, schon normal sein. Da ist die Verbrennung ja normalerweise fetter bis der Motor warm ist.

  • Ich werde mal darauf achten wenn ich später zur Arbeit fahre.


    Hatte das so noch bei keinem Auto vorher.. nich das ich mir sorgen um den kleinen machen muss :D

  • bei kaltem Motor bzw. kalter Lambda-Sonde regelt der Kat nicht oder nur wenig. Da riechen Abgase ganz anders.

  • Schau mal unter das Auto. Bevor du morgens zur Arbeit fährst roll mit dem Wagen ein paar Meter zur Seite und schau nach ob dein Auto Sprit verliert. Nicht das irgendwo was undicht ist.

  • Habs jetzt mal über ein paar Tage beobachtet.


    Der Geruch tritt bei mir nur wenn er kalt is und im rückwärts fahren auf.


    Hoffe das is alles normal :)