Fahrwerk Corsa - Adam

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon öfter gelesen, dass der Corsa D / E und der Adam das identische Fahrwerk haben. Bei KW Suspension stehen auch alle drei Typen im Gutachten. Beim H&R gibt es aber bspw. kein Gewinde für den Adam oder Corsa E, jedoch für den Corsa D.


    Passen die Fahrwerke universell bei den drei Fahrzeugen oder gibt es tatsächlich unterschiede?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Archie

  • Ne hab bei H&R noch nicht angefragt. Ich finds nur komisch, dass KW ein Fahrwerk für alle drei baut und H&R sogar bei den Federn unterscheidet. Entweder es ist gleich und passt überall oder eben nicht. H&R würde sonst doch auch keine anderen Artikelnummern vergeben

  • Die Sache ist doch die, wenn du ein Fahrwerk für den Adam kaufst, welches ursprünglich für den corsa gedacht ist, hast du vielleicht dann auch ein anderes Gutachten.

  • Ja das kann schon so sein. Mir gehts auch erstmal nicht um die Gutachten, sonder darum, ob hier im Forum jemand sagen kann, ob die Fahrwerke der drei Modelle tatsächlich identisch sind. Mit der Information würde ich dann bei den Herstellern wie bspw H&R oder Bilstein anfragen, ob es nicht dann auch ein Gutachten für den Adam gibt, bzw warum gar nicht erst ein Fahrwerk angeboten wird.



    Gruß Archie

  • Also das Gutachten bei KW ist nicht modellbezogen. Dort stehen alle drei Modelle drin. Sogar noch welche von Fiat und Alfa Romeo. Deswegen wundert es mich ja so, das Bilstein und H&R garnix für den Adam anbieten, obwohl die ein Gewindefahrwerk für den Corsa haben.


    Hier mal der Ausschnitt aus dem KW Gutachten:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160205/cc96ada53067a5a5ea1b39dbf6b7aadd.jpg]



    Gruß Archie


  • So ein Gutachten kostet ne menge Geld, möglich dass sich das für Sie für den Adam nicht gelohnt hat.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Kann gut sein, dass das der Grund ist, warum bspw H&R kein Gutachten für den Adam hat.


    Sind wir uns denn einig, dass die Corsa Fahrwerke in den Adam passen?



    Gruß Archie

  • Deswegen wundert es mich ja so, das Bilstein und H&R garnix für den Adam anbieten, obwohl die ein Gewindefahrwerk für den Corsa haben.


    Plus:
    Manche Hersteller machen sich halt die Mühe und stimmen die Fahrwerke auf jedes Auto einzeln ab (Gewicht,Fahrverhalten usw. sind ja nicht gleich).



    Andere haben ein Universalfahrwerk was eben nicht für spezielle Modelle optimiert ist.