Tagfahrlicht

  • Und was genau meinst du muss daran neu? Sorry, aber ich steh gerade auf dem Schlauch was du meinst? Es geht doch nur darum, dass nach dem Tausch der Standard- auf LED Leuchtmittel die Fehlermeldung wegcodiert werden soll. Wozu brauch man da nen neuen Schalter?

  • @Cascada


    Laut meiner Auskunft vom Opel Händler ist das Schalterzentrum anders als bei der normalen Beleuchtung und muß auch getauscht werden...
    Einfach Scheinwerfer tauschen und ein bissel codieren is da wohl nicht....Hast Du dann noch den Spiegel mit der Lichtsensorik oder Lichtautomatik dann wirds noch doller.....
    So einfach ist das alles nicht mehr und darum lohnt sich der Aufwand selten bis nie....ähnlich wie mit dem Kombiinstrument mit kleinem auf großes Mitteldisplay oder dem Umbau von Intellilink3.0 auf 4.0....
    Klar stammt meine Info jetzt vom Opel-Händler und ich hab da selbst keine Erfahrung aber 2 unabhängige Händler haben mir das gleiche gesagt...
    Bei Toyota zb. liegt ein Kabelstrang da ist alles dran...Kaufst Dir den Tempomathebel,baust ein,schaltest frei ,fertig,genauso Rückfahrkamera usw....
    Bei den meisten deutschen Herstellern fehlt dann im Strang irgendwo ein oder zwei Kabel und schon gibts Probleme,macht ja bei 1000 Autos soviel Meter Ersparnis.... :rolleyes2:


    Wenn Du das wirklich vor hast und machen lässt bin ich mal gespannt ob alles so einfach geht,ich laß mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen aber so richtig glauben kann ich da nicht dran....
    Wie gesagt bin Laie,kein Profi und meine Umbautätigkeiten vor 25Jahren sind ja heute nicht mehr aktuell oder vergleichbar.....


    Gruß :orange_re:

  • Ok, ich glaube jetzt verstehe ich was du meinst und wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Ich habe mir ja diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für das TFL verbaut und will diese als Retrofit Ersatz für die H7 Funzeln einbauen. Letztere sind gar nicht mal ganz so günstig und werden schon mit entsprechenden Widerständen geliefert. Die TFL LED funktionieren hervorragend, auch das Umschalten - alles tutti. Nur das dämliche CAN Bus meint halt mimimi, weil die LED einfach zu wenig Saft ziehen und denkt die wären kaputt. Daher die Fehlermeldung - und sowas kann wegcodiert werden. Ich brauch nur den passenden Programmierer - vielleicht hab ich auch schon einen gefunden.


    Für all das muss aber normalerweise nix umgebaut werden. Aber machen wir´s ganz einfach. Ich werde mal schauen ob das zu machen ist/war und halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe mal, dass es klappt.

  • @Cascada


    Da hast Du wohl mal voll Recht :lol:
    Ich dachte die ganze Zeit Du willst auf Serien-LED-Tagfahrlicht mit LED-Rückleuchten umbauen das ist nämlich vom Aufwand her so wie ich geschrieben habe :D
    Klar mit den Scheinwerfer-LEDs wirds wohl Probleme mit der Abdeckkappe geben weil dicht müssen die ja schon sein.....
    Wow o_O 170€ das is ja mal kein Schnäppchen..... :floet:


    Na dann nix für Ungut und gutes Gelingen :m0006::m0007:


    Gruß :orange_re:

  • Wow o_O 170€ das is ja mal kein Schnäppchen..... :floet:

    Vor allem haben die für 170€ gar keine Zulassung. Weißt der Hersteller schon drauf hin.
    Keine ECE Zulassung. Steht sogar auf dem Karton No ECE und Not für use on puplic Roads.
    Spätestens beim Tüv ist Schluss mit Auto.
    Wenn man nicht sogar nach Hause laufen darf bei ner Kontrolle. Ist ja kein Auspuff der undicht ist wofür man ne Mängelkarte bekommt. Betriebserlaubnis ist erloschen und da lassen die einen nicht mehr fahren.

  • Jap, hat sich eh erledigt, da die super spezial Halterung des Adam einen Umbau nicht zulässt :thumbdown: Die Abdeckung wäre kein Problem geworden. Ich muss mich dann wohl mit den Osram Night Braker Laser begnügen. Schade - das wäre ein Sicherheitsgewinn gewesen.


    Übrigens sind die nur deshalb nicht zugelassen, weil sich halt mit LED Scheinwerfern die 1500-2500 € kosten hervorragend Geld verdienen lässt ;) Der ADAC hat die Dinger getestet und sie für absolut gut befunden, siehe hier .