Hat jemand Erfahrungen mit dem vom FOH empfohlenen Öl:
mobil 1 esp 0w40
Habe in anderen Foren gutes darüber gelesen.
Soll sich positiv auf den Verbrauch auswirken und bei winterlichen Temperaturen den Motor verwöhnen...
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Hat jemand Erfahrungen mit dem vom FOH empfohlenen Öl:
mobil 1 esp 0w40
Habe in anderen Foren gutes darüber gelesen.
Soll sich positiv auf den Verbrauch auswirken und bei winterlichen Temperaturen den Motor verwöhnen...
hallo Pfandpirat,
das passt hier nicht zum Thema, aber möchtest du dich nicht bei uns vorstellen? Es wäre schön
Gruss
Manfred
Pfandpirat schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem vom FOH empfohlenen Öl:
mobil 1 esp 0w40
Habe in anderen Foren gutes darüber gelesen.
Soll sich positiv auf den Verbrauch auswirken und bei winterlichen Temperaturen den Motor verwöhnen...
manni_777 schrieb:
hallo Pfandpirat,
das passt hier nicht zum Thema, aber möchtest du dich nicht bei uns vorstellen? Es wäre schön
Gruss
Manfred
Pfandpirat schrieb:
Oder war das "nicht zum Thema passen" auf das Vorstellen bezogen?
Viel Spaß im Forum
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Ich habe mir jetzt mal den Ölwechsel gegönnt. Der erste Blick auf den Momentanverbrauch lässt schon mal darauf schließen, dass sich die ganze Geschichte positiv auf den Verbrauch auswirkt. Werde ich dann über die nächsten Wochen genauer feststellen können.
Update:
Der Verbrauch ist um ca. 0,4 - 0,5 Liter niedriger als vorher. Kann auch daran liegen, dass er mittlerweile über 5.000 Kilometer gefahren ist und sich langsam aber sicher eingefahren hat.
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Einfahren...da ich keinen Gebrauchten finde der mir zusagt, werde ich mir wohl meinen ersten Neuwagen kaufen. Aber ich hab nur 6 km zur Arbeit, das heisst es wird nix mit warm fahren und 500m vor meiner Haustüre beginnen die Serpentinen, da muß ich den Motor schon mal höher drehen als empfohlen. Ist das schlimm für einen nicht eingefahrenen Wagen und werde ich dann später Probleme bekommen? Ich möchte Ihn gerne länger als 2-3 Jahre fahren.
Nicki schrieb:
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Einfahren...da ich keinen Gebrauchten finde der mir zusagt, werde ich mir wohl meinen ersten Neuwagen kaufen. Aber ich hab nur 6 km zur Arbeit, das heisst es wird nix mit warm fahren und 500m vor meiner Haustüre beginnen die Serpentinen, da muß ich den Motor schon mal höher drehen als empfohlen. Ist das schlimm für einen nicht eingefahrenen Wagen und werde ich dann später Probleme bekommen? Ich möchte Ihn gerne länger als 2-3 Jahre fahren.
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Wie lange sollte man den Motor denn einfahren?
Als ich den Wagen beim FOH abgeholt habe, sagte er mir: "Die ersten 1.000 km sollten Sie nicht höher als 3.000 Umdrehungen drehen."
Habe nun die 1.000 km voll gemacht.
Meint ihr das reicht schon zum einfahren?
Die 1000km gelten eigentlich als Faustregel fürs Einfahren, danach solltest du dir keine Sorgen mehr machen.
3000upm sind aber knapp bemessen, bei Audi hieß es immer "halbes Drehzahlband".
Mein FOH meinte damals als ich mich anfänglich etwas über die Fahrdynamik beschwert hatte, dass der Motor bei 2500km nochmal etwas "freier" dreht und - obwohl ich das für Quatsch hielt - scheint es wirklich so gewesen zu sein. Als ob er noch einen "Schonmodus" fürs Einfahren einprogrammiert hat.
Natürlich kann das auch der Placebo-Effekt sein oder sonstwas, mir kam es irgendwie wirklich so vor... ziemlich genau bei 2500 empfand ich das er aus dem Stand spontaner hochdreht und weniger träge wirkt.
Sorry, wenn es nur Einbildung war...
Habe jetzt 2000 auf der Uhr Dank dem Wochenendtrip nach Deutschland zu Pfingsten (1200km).
Ich bin von Anfang an mit 4000Umin gefahren.
Vorab den Motor warm fahren sehe ich auch als wichtig an.
Bin mal kurz ins Gas gestiegen auf der Bahn bei 180 liegt der kleine Rüsselsheimer noch prima auf der Straße da war aber noch nicht Feierabend.
Öl Wechsel mache ich auf jeden Fall demnächst wollte ihn bei 800 km noch nicht machen.
habe zwar keine Erfahrung mit einem Turbo Motor
aber einen Sauger sollte man ganz normal (ein-) fahren
d.h. alle Drehzahlbereiche ausnutzen, den Motor immer schön warm fahren
und ganz wichtig, nicht zu niedrige Drehzahlen wählen - nicht quälen !
ein 1000 km - Ölwechsel ist NICHT nötig
Gruss
Manfred
Lejo schrieb:
Habe jetzt 2000 auf der Uhr Dank dem Wochenendtrip nach Deutschland zu Pfingsten (1200km).
Ich bin von Anfang an mit 4000Umin gefahren.
Vorab den Motor warm fahren sehe ich auch als wichtig an.
Bin mal kurz ins Gas gestiegen auf der Bahn bei 180 liegt der kleine Rüsselsheimer noch prima auf der Straße da war aber noch nicht Feierabend.
Öl Wechsel mache ich auf jeden Fall demnächst wollte ihn bei 800 km noch nicht machen.
beim 1.2er mit 70 Pferde brauchst der Adam viel Heimweh und Rückenwind
Reifen habe ich die 18er also der Adam klebt echt gut am Asphalt
und der Bastuck Auspuff bekommt schon langsam einen kernigen Sound
mir kostet es nur das Öl die Arbeitszeit nimmt der FOH auf seine Kappe,
habe schon eine Termin ausgemacht am Freitag ist es soweit.
Von Opel ist es kein muss wegen der Garantie da hat Manni Recht
aber schaden tut es sicher nicht und man(n) macht es fürs gute Gewissen
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