Radio CD 3.0 BT gegen Intellilink austauschen

  • So, der Einbau ist erfolgt. Nun habe ich eine Meldung im Display stehen "gesperrt" , scheint aber soweit zu funktionieren, Radio fährt normal hoch, Uhrzeit und Außentemperatur werden angezeigt. Brauche ich nun einen Code oder muss ich zu Opel und das Radio verheiraten oder kann ich das auch selbst ?


    Das intellilink ist entheiratet worden und bräuchte laut dem Opel-Händler der mir das verkauft hat, keinen Code.

  • Ich hab jetzt von diesem neumodischen Krempel nicht so die Ahnung aber ich denke wenn man beim RDKS schon zum Händler muss beim Reifenwechsel kommst Du hier um irgend eine Freischaltung nicht rum....
    Das ist ja auch bei anderen Teilen wie dem Cockpit zb auch so.....Ohne Händler geht da nix....


    Aber :respekt: für das was bis jetzt funktioniert :m0006::m0007:

  • Hallo!


    Interessantes Thema, schön, daß Du Dich da rangetraut hat, es einfach zu versuchen.


    Du mußt auf jeden Fall zum FOH, das Radio muß im System angemeldet und freigeschaltet werden.


    Der FOH liest dann die Daten am Fahrzeug aus und macht online eine VCI-Code-Anfrage bei Opel, das ist heutzutage bei sämtlichen Nach- und Umrüstungen üblich.


    Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht. Diese Anfrage an Opel wird kostenpflichtig sein.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Aus welchem Grund hast du denn getauscht? Bis auf die Videofunktion bringt es doch eigentlich keinen wirklichen Mehrwert und dafür ist jetzt der CD-Player futsch. Optisch macht es natürlich deutlich mehr her. :D
    Der Versuch an sich ist allerdings schon cool. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • Hallo,


    Der FOH liest dann die Daten am Fahrzeug aus und macht online eine VCI-Code-Anfrage bei Opel, das ist heutzutage bei sämtlichen Nach- und Umrüstungen üblich.


    Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht. Diese Anfrage an Opel wird kostenpflichtig sein.

    Denke auch mal das das alles ein wenig ist wegen den Diebstahl von Autoradios. Radio entheiraten und verheiraten.


    Ist auch eigentlich auch gut so.


    Finde es auch schön das User @moji70 sich daran getraut hat. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/33.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Danke für euren Zuspruch.
    Optik, Navi und der doch mögliche Mirrorlink haben mich dazu getrieben.
    Ich habe vorerst wieder das Originalradio reingebaut, da das Intellilink nur die "gesperrt" Meldung macht, sonst ist es stumm.
    Werde die nächsten Tage zum FOH fahren und das Freischalten anregen, so wie ihr es beschrieben habt.
    Soll ich das Radio dazu schon umbauen, oder muss das alte erst im eingebauten Zustand entheiratet werden ?

  • Hallo,
    Ich würde das Radio schon umbauen und dann zum Händler fahren zum entsperren....
    Das Originale willst Du ja bestimmt behalten und aufheben oder ? Dann braucht das ja nicht entheiratet zu werden....
    Wenn Du es verkaufen willst musst Du natürlich zuerst so zum Händler und es dann umstecken....
    Ich würds aber aufheben weils halt zum Fahrzeug gehört....


    Gruss

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid, mal sehen ob ich es diese Woche hinbekomme.
    Kann mir noch jemand sagen, was die Freischaltung in etwa kosten könnte ?
    Ich habe bisher keinen FOH bei dem ich etwas machen lassen habe, daher bräuchte ist eine ungefähre Größenordnung, damit mich niemand übers Ohr haut X/