Tigra Twintop Dach undicht

  • Hallo,


    ich weiß, dass es hier eigentlich nicht reingehört, aber ich weiß nicht, wie ich dieses Problem noch lösen soll.
    Ich besitze unter anderem einen Opel Tigra Twintop. Leider ist dieser seit ca. 3 Jahren undicht. Ich war bereits bei einer Opel Fachwerkstatt und habe dieses Problem versucht zu beseitigen. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Das Wasser schießt bei Starkregen oder beim Bremsen in den Fußraum. Außerdem tropft es dort, wo sich das Dach teilt. Dieses Problem besteht nur auf der Fahrerseite! Die Gummidichtung wurde bereits ausgewechselt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?
    Falls dieses Thema nicht erwünscht sein sollte, dann bitte einfach löschen.


    Liebe Grüße
    Adam24

  • Hallo!


    Wegen Wasser im Fußraum ... wurde das BCM (BodyControlModul) schon geprüft? Die Dichtung vom Deckel bröselt mit der Zeit gerne weg und dann tropft Wasser auf der Fahrerseite in den Fußraum.
    Beim Einstellen des Faltdaches wird's schon schwieriger. Einstellung der Türscheibe?


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Wasser in Fußraum hatte ich bei meinem auch. War ein fehlender Stopfen. Wurde eingesetzt und gut war's. Mit dem Dach hatte ich keine Probleme.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure guten Ideen. Bisher wurde nur diese große Dichtung, die auch hinten bei dem Kofferraum verläuft ausgetauscht. Außerdem wurden die Fenstereinstellungen überprüft, danach meinten die von der Opel Werkstatt (nach 4 Versuchen, ging über 3 Monate) das der Wagen nun dicht sei. Diese Freude hielt genau 1 Jahr, danach fing das Spiel von vorne an. Ich habe sogar das Gefühl, dass es seitdem noch schlimmer geworden ist. Ich werde wahrscheinlich nun wieder eine Werkstatt aufsuchen müssen und dann werde ich denen eure Vorschläge einmal präsentieren. Das schlimme ist, dass sich mit diesen Dächern keiner so richtig auskennt. Es wurde immer nur rumprobiert und der Wagen zu sämtlichen anderen Werkstätten gefahren, aber keine wusste wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Ich bin langsam auch ratlos. Mittlerweile ist er ein dauerhafter Garagenwagen. :(

  • Also das Wasser im Fußraum kommt wahrscheinlich von dem angesprochenen Modul. Davon wurden wir verschont aber ich hatte davon auch öfter im TwinTop Forum gelesen: http://www.twintop-freunde.de/


    Zu dem Dach: Unsere Werkstatt hat uns das ähnlich offen kommuniziert, dass an dem komplexen Dachmechanismus niemand arbeiten will / kann. Muss aber auch nicht, denn das Dach selbst sollte rein von der Mechanik im Normalfall keine Probleme bereiten. Die Sorgen kommen eigentlich meist nur von schlecht sitzenden oder schlechten Dichtungsgummis. Das äußert sich bei älter werdenden Gummi auch gern in Knarzen bei jeder Bodenwelle. Hier würde ich versuchen die Stelle (bspw. mit Gießkanne) genau zu lokalisieren und / oder einfach unter der Maßgabe: "viel hilft viel" alle Dichtgummis einer ordentlichen Pflege unterziehen (Hirschtalg oder sonstiges). Damit das gut klappt, das Dach im halben Öffnungsprozess stoppen und dann kommst du auch besser ran.