Sitz sehr unbequem

  • Sportsitze sind doch fast immer nochmal strammer, und eher weniger auf mehr Komfort als die Serie ausgelegt xD

    Auf Komfort sind die nicht ausgelegt, aber können einem schon helfen. Meine Oma liebt meine Sitze (bzw. das ganze Auto) und kann darin laut ihrer Aussage viel besser längere Strecken fahren (also mit fahren) als in Autos mit "normalen" Sitzen. Der Rücken tut ihr dann nicht weh wie bei andren Autos. Und dazu kommt: meine Oma ist ziemlich klein. Ich habe sie aber nicht vermessen. :P

  • Ja das stimmt, also sitzen tut man da meist besser drin, gerade als kleineren Menschen, während mein Freund eher mal Probleme hat, das die Schultern nicht in so einen Sportsitz passen. Ich mag meine Sitze im anderen Auto auch mehr, auch wegen dem Seitenhalt. Aber im Vergleich zu anderne Kleinwägen sind die normalen Sitze im Adam schon sehr schön.


    Sportsitze haben schon meist weniger Polster und sind deswegen härter. Aber Polster allein sagt ja nicht aus, ob es bequem ist oder nicht, da gebe ich dir völlig Recht.

  • Ich hoffe das klapp mit dem verlinken des Videos.


    Hier mal ein kleines Video zum Thema



    Harte sitze müssen nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Genauso wie Matratzen.

  • Ja gut zum Thema richtig Sitzen, da kann man leider 90% aller Menschen viel beibringen, aber das will keiner hören.
    Ich sehe täglich Leute mit komplett durchgestreckten Armen am Lenkrad, im Liegesitz halber auf der Rücksitzbank liegend, oder den Sitz (sieht man komischerweise oft bei Frauen) über-steil nach vorne gestellt und mit komplett angewinkelten Armen oben am Lenkrad eingehängten Händen (ich nenne es die Häschen-Stellung)


    Übel sowas.. xD Und völlig unverständlich. Da braucht man sich nicht wundern, das die Leute keine Kurven mehr fahren können, geht mit gestreckten Armen genauso beschissen, wie wenn man die Rückenlehne nicht als Rückenlehne nutzt, und praktisch freischwebend auf dem Sitzkissen thront.. ich verstehe es nicht!!!

  • Zumindest das mit den Durchgestreckten Armen kann ich evtl erklären: Wenn man Lange Beine hat und das Auto kein Lenkrad zum herausziehen hat muss man so fahren. Bin aber gute 14 Jahre Kontakt und Unfallfrei durch die Kurven gekommen. Und beim Adam passt das ja zum Glück nun alles. :D

  • Ich weiß nicht ob ich mit der These richtig liege ?


    "Die normalen Sitze sind kleiner als die Recaro Sportsitze"


    Meine Begründung die Originalen Sitze sind für den Adam gebaut und daher von ihrer Größe und nach bestimmten Richtlinien
    der Ergonomie Entwickelt worden aber befinden sich wahrscheinlich am unteren Ende der Toleranzgrenze.


    Hingegen sind die Recaro Sportsitze von einem 3. Anbieter gefertigt. Die Firma Recaro bietet diese Sitze zwar nicht im gleichen Design an
    aber durchaus den gleichen Typ und dieser wiederum ist auch in anderen auch Räumlich größeren Fahrzeugen verbaubar. Aus diesem Grund
    glaube ich das die Sportsitze eher im Normalen Teil der Toleranz liegen. Und dadurch auch größer sind.


    Der "kleinere Original Sitz" lässt den Adam Aufgeräumter wirken. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Sitzflächen der verschiedenen
    Typen in einen Bild über einander gelegt. (Fotomaterial ist aus dem Konfigurator)


    "Wie gesagt das ist meine persönliche These" :saint::saint::saint:



    sitzflächenvergleich.jpg

    :grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:


    Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:


    :maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re:

  • Die Recaros sind definitiv größer. Also hinter mir z.B. könnte nicht mal mehr ein Kind sitzen, ist mir aber egal, da meine Rückbank eh immer umgeklappt ist. ;) Man merkt halt schon, dass sie nicht für den Adam, sondern für den Corsa entwickelt wurden. Aber man sitzt tiefer hat somit als große Person mehr Platz. Also die normalen sitzen waren für mich nie eine Option.

  • Zumindest das mit den Durchgestreckten Armen kann ich evtl erklären: Wenn man Lange Beine hat und das Auto kein Lenkrad zum herausziehen hat muss man so fahren. Bin aber gute 14 Jahre Kontakt und Unfallfrei durch die Kurven gekommen. Und beim Adam passt das ja zum Glück nun alles.

    Genau das Problem habe ich auch bei vielen Autos: wenn ich den Sitz so einstelle, dass ich ausreichend Platz für meine im Verhältnis zum Oberkörper langen Beine habe, muss ich die Arme zum Lenkrad ziemlich durchstrecken - zum Beispiel beim Corsa C und D war das der Fall. Beim Adam habe ich damit (Dank der Anpassungsmöglichkeiten der Lenkradposition) überhaupt keine Schwierigkeiten :grey_li::123444:

  • Gut, mit sehr langen Beinen ist es allgemein problematisch, aber man sieht gestreckte Arme auch oft bei relativ kleinen Leuten.
    Viele möchten aber auch mit dem durchgestreckten Bein die Kupplung treten, und sitzen deswegen so weit vom Lenkrad weg. Mein Freund benutzt im Golf die gleiche Sitzposition (außer Höhe/Tiefe) wie ich, und ich bin fast 20 cm kleiner. Er sitzt nah am Lenkrad, mit angewinkelten Beinen und Armen. Mag für viele komisch aussehen, aber in der Position hat man ein sehr gute Kontrolle über das Auto... besser als mit gestreckten Armen und Beinen.
    Aber es hat sich eben jeder etwas anderes angewöhnt und kommt damit klar. Objektiv analysiert machen aber nur wenige Sitzpositionen Sinn.

  • Achtung Leute, ihr redet hier teilweise aneinander vorbei.
    Amidala spricht hier von Stoffsitzen (aus dem Adam Jam) und die meisten Antworten von Euch beziehen sich auf Adams mit den Stoff/Morrocana-Sitzen (Serie im Slam, Rocks und S, Option im Jam und Glam).
    Die reinen Stoffsitze (nur im Jam und Glam erhältlich) sind deutlich weicher und anders (weniger) konturiert als die Stoff/Morrocana-Sitze (mit Ledernachbildung).
    Die Stoff/Morrocana sind wie die Ledersitze besser ausgeformt und auch strammer und bieten auch m.M.n. einen besseren Sitzkomfort.

    Um Missverständnisse auszuräumen: Der Shape, also die eigentliche Form und Polsterung selber (wenn man das Polster zB. im Querschnitt durchschneiden würde) sind bei den Stoff- und Morrocana Versionen absolut gleich, hier besteht der Unterschied einzig in den unterschiedlichen Flanken! Was manche hier als weicher oder härter empfinden ist einzig eine Sache der Bezugsmaterialien und einer falls vorhandenen Sitzheizungsmatte. Und die machte auch bei mir Probleme, im Lendenbereich drückte das Kabel, da wurde das Polster eingeschnitten und das Kabel etwas tiefer verlegt. Was aber viele sagen ist , das Opel vom Corsa-D zu Adam/Corsa-E (gleicher Shape, nur minimal breiter ausgeformt) einen großen Rückschritt in der Sitzqualität gemacht hat. Da waren wohl mehr Designer als Sitzexperten am Werk: Sitzfläche viel zu kurz, dazu noch vorne abgerundet, Shape zu breit, Rückenlehne dafür relativ hoch. Passt eigentlich alles irgendwie nicht zusammen. Dazu noch die miserable Qualität der Morrocana-Bezüge... Der Corsa-D hatte wirklich gute Sitze, speziell die Sportversion war toll ausgeformt. Verstehe nicht, wieso man davon weggegangen ist. Zumal ja am Gestell und an der Rückenlehne bis auf den anderen Klappmechanismus nicht geändert wurde. Ich jedenfalls habe jetzt Sitze eines Corsa Color Edition bekommen, die werden nur noch neu bezogen. Für alle Rückengeplakten noch ein Tipp: Komplette Rückenlehne mit Polster und Bezug kann man einfach vor Corsa-D tauschen.