Sitz sehr unbequem

  • Hallo Amidala,


    hast du mittlerweile ein Lösung für dein Problem gefunden?
    Mit drückt die eingebaute Lordosenstütze auch im unteren Rücken.


    Beste Grüße
    Alex

  • Hab ich mir auch schon gedacht ;)


    Sonst scheinen ja alle sehr zufrieden mit dem Sitz zu sein.
    War bei mir auch bisher so - nur seit einigen Wochen drückt mir die Lordosenstüze zu sehr im unteren Rücken.

  • Ich denke mal da passt auch ein Sitz aus dem Astra oder so weil die Konsolen oft gleich sind.....jedenfalls wars früher mal so :thumbup::thumbup:
    Ich hatte auch die Kadett GSI Recaros im Corsa B weil das Schaukelstühle waren....


    Würd ich mal nachfragen...

  • Hab ich mir auch schon gedacht ;)


    Sonst scheinen ja alle sehr zufrieden mit dem Sitz zu sein.
    War bei mir auch bisher so - nur seit einigen Wochen drückt mir die Lordosenstüze zu sehr im unteren Rücken.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Sitze du genau hast und ob sich das vergleichen lässt, aber auch ich habe seit einigen Wochen Probleme mit den Sitzen in unserem S. Es handelt sich um die beim Adam S serienmäßig verbauten Sitze in Stoff/Morrocana, die eigentlich sehr bequem sind und an denen außer mir auch niemand was auszusetzen hat.
    Ich finde diese Sitze von der straffen Polsterung und vom Seitenhalt her eigentlich sehr gut :123444:
    Mein Problem ist nur, dass auf Höhe der Schulterblätter im Bereich der Wirbelsäule nach jeder Fahrt Schmerzen habe, was wahrscheinlich aber nicht am Sitz, sondern an mir liegt. Anscheinend ist mein Oberkörper zu kurz oder die Rückenlehne zu lang für mich, jedenfalls ist der Sitz auf Höhe meiner Schultern im Vergleich zur restlichen Polsterung aus irgendeinem Grund relativ weich - was wahrscheinlich angenehm ist, wenn an der Stelle die Rückenpartie ist, für die das Sitzdesign ausgelegt ist - bei mir führt das aber dazu, dass sich jede Fahrbahnunebenheit auf die Wirbelsäule überträgt, weil mir der Halt des festeren Bereichs der Lehne weiter oben komplett fehlt, da mein Rücken gar nicht bis dahin reicht :12ttt3: .
    Das war (neben mehreren anderen Kleinigkeiten) letztendlich ausschlaggebend, einen neuen S, diesmal mit Recaro-Sitzen, die fester sind, zu bestellen.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Sitze generell problematisch sind; Herr Maulwurf zum Beispiel hat keinerlei Schwierigkeiten damit und empfindet die Sitze in unserem Adam als sehr gut abgestimmt.
    Vermutlich passt den meisten Menschen, die anatomisch nahe an der Norm, von der die Konstrukteure der Sitze ausgehen, das Design perfekt. Bei leichten Abweichungen wirds wohl unter Umständen etwas weniger bequem, ähnlich wie auch bei Schuhen :acute:

  • @Avalon


    Ich habe auch die Stoff/Morrocana Sitze. Ansich finde ich sie super, nur die Lordosenstütze drückt mir zu doll. Jeder Rücken ist halt anders ;)


    Die etwas fehlende Unterstützung im Schulterblatt-Bereich ist mir auch aufgefallen. Störte mich bisher aber (noch) nicht.
    Das könnte man aber auch schnell mit etwas Schaumstoff unterpolstern - der Bezug der Rückenlehne ist in 2 Minuten demontiert ;)

  • @Avalon


    Ich habe auch die Stoff/Morrocana Sitze. Ansich finde ich sie super, nur die Lordosenstütze drückt mir zu doll.

    Da habe ich keine Beschwerden und finde die Sitze extrem gut gelungen :123444:
    Kann bei deinem Problem vielleicht ein Sattler Abhilfe schaffen? Irgendwie müsste doch was anpassbar sein :iut:


    Jeder Rücken ist halt anders ;)

    Ja, genau :acute: . Auch die Recaro-Sitze sind nicht jedermanns Ding - neulich beim FOH berichtete ein Mitarbeiter über einer Frau, die in ihrem S die Recaros hat und total unglücklich mit denen ist. Hier im Forum schrieben ja auch schon mehrere, dass ihnen die Polsterung zu hart oder der Sitz im Schultetbereich zu breit ist (was wohl beim Schulterblick stört) und wieder andere meinen, das seien die besten Sitze ever - es sollte halt jeder für sich testen, welche Variante die passende ist :55iut:

  • Da habt Ihr recht jeder empfindet die Sitze anders. Ich habe die Morrocona/Stoff drin bin 2 Meter gross und 140 Kilo. Trotzdem sitze ich bequem, auch auf weiteren Strecken.
    Ich denke da könnte ein Sattler wirklich helfen. Kostet zwar, aber ein guter Sitz ist sehr wichtig und es auch Wert. Denke ich.
    Und beim FOH wohl zu teuer, weil die Sitze getauscht werden würden/könnten.

  • Mir ist das auch aufgefallen, das sie sehr stramm im unteren Rücken sind. Es drückt shcon mehr als in anderen Autos, aber ich finde es nicht unbequem.
    Aber es fällt auf.^^ Es ist als würde der Sitz dort zu weit nach außen Richtung Rücken drücken.


    Aber bei zu harten Sitzen die Recacaro-Sitze zu empfehlen, finde ich auch gewagt von Opel xD Sportsitze sind doch fast immer nochmal strammer, und eher weniger auf mehr Komfort als die Serie ausgelegt xD