Automatischer Regensensor

  • @Apophis: Ich hab tatsächlich schonmal den Finger drauf gehalten aber das Licht ging nicht an. Daher bin ich so unsicher. :iuddt: Aber was soll es sonst sein? ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo ihr wasserscheues Ges... :-)) :weinen:


    Ich wollte noch schnell meinen Senf dazu ... . Habe jetzt aber die "Gebrauchsanweisung" nicht gelesen, aber:
    Ich bin mit meinem Regensensor (ich rede mit ihm ab und an) sehr zufrieden. (Bj.12/2017) was mich irritiert sind die zusätzlichen Stufen auf dem Drehrad. Ich gehe davon aus, dass der Schalter auf Lager war.


    Ist der Intervall nicht sogar programmierbar? Habe so etwas im Hinterkopf? :lol:


    Meiner steht immer auf Stellung <<INT. Er reagiert zuverlässig an dem Punkt, an dem ich auch den Wischer manuell betätigen würde.
    Zudem wechselt er zuverlässig (mehrstufig) die Geschwindikeit, wenn es mehr Wasser wird und schaltet auch zügig ab. Manchmal, also eher selten, fast gar nicht läuft er wenn ein "seltsamer" Sonnenlichteinfall auf das Auto knallt. Das war aber auch beim Vorfahrzeug Mercedes.
    Mit den anderen Stufen am Drehrad kann ich nichts anfangen, da wischt er wann er will und hört auf wann er will.


    Bei <<INT entspricht die Funktion genau meinem/seinem Vorgängerfahrzeug Merc. A-Klasse.


    Seit froh wenn ihr keine naßen Füße bekommt. Früher, also zu meiner Zeit 1960 - 70 gab es so etwas überhaupt nicht. Auch keine zweite Geschwindigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shirley S. ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, eine Frage habe ich Mal,
    lässt sich der Regensensor samt Lichtsensor nachrüsten?


    Kostet bei neubestellung des Adam 150€.


    Lg an alle

  • Nachrüsten lässt sich das wohl bestimmt das Problem ist nur einen Händler zu finden der das macht und die Kosten würden wohl explodieren....
    Alleine Scheibe,Sensor mit Innenspiegel ,Lichtschaltzentrum,LED-Scheinwerfer und Rücklichter kosten ja schon ein Vermögen und dann ist es noch nicht eingebaut und verkabelt....
    Wenn Du selbst kein Schrauber bist würde ich das Ganze schnell vergessen....


    Gruss :orange_re:

  • Hallo.
    Also ich halte von dem Regensensor im Adam garnix - hatte den in dem Leih-Adam vor paar Wochen und vor der Hitze und da war so Nieselregen und Starkregen und das ging mir übel auf den Sack wie das da reagiert hat - bei mir hat es den Eindruck hinterlassen das bei Regentropfen der Wischer Pause hat und bei Trockenheit der Scheibenwischer sich Mühe gegeben hat das der Tausch der Blätter schneller stattfindet als gedacht - ich hab es nicht angewählt beim Bestellvorgang vom Adam.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • @Front
    War dein Leih-Adam ein ganz neuer oder schon etwas älteren Baujahres? Unserer (Baujahr 2/2018) wischt eigentlich immer dann, wenn er wischen soll. Bei meinem Corsa war das deutlich chaotischer, aber auch da hätte ein Sofware-Update sicher Abhilfe schaffen können.

  • @Shirley S.: Du kannst mit dem Hebel die Empfindlichkeit des Sensors beeinflussen.


    @Avalon: Ich glaube auch, dass es da Unterschiede gibt. Mit meinem Sensor bin ich nicht unzufrieden...dennoch dürfte er hin und wieder genauer sein.


    @Pissne: So wie @MandarinAdam schon geschrieben hat wird es sicher irgendwie gehen, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Den Sensor bekommt man zwar auch ohne LED-Leuchten, aber alleine die Frontscheibe mit dem Innenspiegel kostet schon ein halbes Vermögen (zumindest wenn man es nur für den Sensor braucht). Und dann bleibt noch die lustige Frage nach dem Steuergerät... Oder kurz gesagt: Stampf dein Vorhaben ein, das ist der Sensor einfach nicht wert.

  • Bin auch der Meinung das das ganze zu teuer würde. Am Scheibenwischerhebel kannst Du ja sehr bequem den Intervall manuell steuern. Jedenfalls ist es bei meinem Adam so. So kann auf den Sensor verzichtet werden.