Domlagerspiel

  • Hallo zusammen,
    ich war heute beim Reifenhändler, da der Tweety zwischen 110 und 120 Km/h sehr unruhig fährt
    und ich auswuchten lassen wollte.
    Nach dem Aufbocken konnte man ein totales Spiel der vorderen Domlager feststellen.
    Sie lassen sich locker um 3-4 mm hin und her bewegen.
    Ein ähnlicher Beitrag ist hier schon von " Hirnverbrannt" , aber leider keine Antwort.
    So ein Spiel soll beim Corsa D wohl normal sein ( Feldabhilfe 2100 ).
    Hat jemand von Euch hierzu schon Erfahrungen oder mal im entlasteten Zustand an den Rädern oben und unten gewackelt.
    Verbaut sind allerdings auch Eibachferdern, falls dies was ausmacht.


    Bin gespannt, Gruss
    Ralf

  • Hi,
    habe auch Eibach verbaut und beim lackieren der Bremssättel ist mir auch Spiel in den Domen aufgefallen. Der Meister beim FOH bestätigte mir aber einen "Normalzustand", also alles im grünen Bereich. :thumbup:


    Grüße

  • Hallo Adamracer,


    danke für die Antwort, sagte jetzt mein Opelhändler auch und bin froh, es aber nochmal neutral zu hören.


    Gruß Ralf

  • Also 3-4mm spiel im Domlager ist nicht normal, hab nochmal an unserem geschaut aber da bewegt sich nix. Selbst am D Corsa vom Nachbarn nicht.


    Egal welche Federn drin sind, original oder Eibach oder H&R etc. da darf kein Spiel sein.
    Ich würd mal sagen das die Lager anfangen kaputt zu gehen.


    MFG Bernd

  • Domlager defekt? Nach 8000km Gesamtlaufleistung eher unwahrscheinlich. Das Spiel der Feder merkt man ja nur im ausgefederten Zustand. Die verkürzten Federn spielen ja auch noch eine Rolle, da das Gewinde am Dämpfer in dem Zusammenhang vielleicht nicht lang genug ist. Ausserdem bestätigen zwei Opelhändler den "Normalzustand"... Und was jetzt?


    Viele Grüße

  • Kann auch sein.. gibt vieles. Fakt ist nen Domlager darf kein Spiel haben. Du redest jetzt von Feder Spiel. Dann hat diese nicht genug Vorspannung, die H&R haben kein Spiel bei den original Dämpfer. Also was haben wir, Domlagerspiel oder Spiel in der Feder?


    MFG Bernd

  • O.k. ich merke schon, dass es Unterschiede zwischen Domlager- und Federspiel gibt. Ich habe bei mir ein Ferderspiel im ausgefederten Zustand festgestellt. Habe gerade auch nochmal mit einem anderen Meister bei Opel gesprochen und der meint, dass das Federspiel bei den Eibach-Federn, aufgrund der Länge, normal ist. Zu H&R kann ich hier nichts sagen. Wenn sich im eingefederten Zustand die Feder spiel hat, ist das Domlager defekt, so der FOH. Ob es ein Federspiel bei der Serienfeder gibt werde ich mal an unserem Corsa testen, wenn ich die Winterräder montiere...


    Viele Grüße

  • Hallo nochmal,
    habe auch nochmal mit einem neutralem Nichtopelmeister gesprochen und der erklärte mir, daß es heutzutage Fahrzeuge gibt, die wirklich Federbeinspiel haben, wenn sie hochgehoben werden, z.B. Corsa D, neuer Twingo und wahrscheinlich auch der Adam. Der Unterschied ist bei diesen Fahrzeugen, daß das Domlager nicht mehr mit flachen Gummis gefertigt ist, sondern konische in einem konischen Teller, worin sie nur mit Druck fest aufliegen.
    Daher käme das sichtbare Spiel ohne Fahrzeuggewicht.
    Mein Reifenhändler fand es ungewöhnlich, werde ihn mal nach dem Winter fragen, ob er noch andere Adams da hatte, gibts Hier in der VW-Gegend aber kaum, hier fahren die so viereckige Autos wo "up" dran steht.
    Gruß Ralf

  • Also das Federbeinstützlager, wie es beim Adam verbaut ist, gibt es auch im Omega, Schau dir das Prinzip mal an. Der Wagen liegt quasi nur auf dem Stützlager auf, wenn er angehoben wird liegt der Dämpfer mit der obern Platte auf dem Dom auf. Dadurch kann man ggf etwas am Dämpfer wackeln und hat Spiel, was sein kann. Das ist aber kein Domlagerspiel.


    Schaut euch die Zeichnung an, ist zwar fürn Omega aber der Adam hat oben das selbe Prinzip.


    http://opel-sportclub-rheinlan…Id=2934&g2_serialNumber=2


    MFG Bernd