24 Liter auf 100km - Probleme mit dem ADAM S

  • Ich finde die Verbrauchsangaben in diesem Thread sehr irritierend und wenig aufschlussreich. Entweder wir reden vom Momentanverbrauch oder vom Durchschnittsverbrauch.
    Der Momentanverbrauch springt selbst bei meinem 87PS Adam immer wieder mal über 20L. Das ist vollkommen normal, wenn man mal in ´ner Steigung ordentlich durchbeschleunigt.
    Der Durchschnittsverbrauch kann je nach Streckenprofil variieren. Meiner pendelt zwischen 6,5L und 8,5L, je nach dem wie launig mein Gasfuß ist. Ich stelle bei jeder Tankung abwechselnd einen der 2 Anzeigen wieder auf null, so sehe ich immer den Durchschnitt von 2 Betankungen.


    Der tatsächliche Verbrauch kann nur an der Zapfsäule nachgerechnet werden. Und zwar in meinen Augen nur, wenn das Auto so voll getankt wird, bis der Sprit im Einfüllstutzen stehen bleibt. Das ist zwar nicht zu empfehlen(Ausdehnung des Kraftstoffes) aber nur so kann man sicher gehen, dass der Tank auch wirklich voll ist, da jede Zapfsäule unterschiedlich aufschäumt und abschaltet. Meine Erfahrung zeigt, dass der angegebene Durchschnittsverbrauch im BC etwas zu hoch ist.


    Ob der Wagen nun 135 oder 150 PS hat, darüber müsste man die Prüfumgebungen und -bedingungen vergleichen. Aber wie hier schon beschrieben wird, 10% sind Toleranz, da kannste dich auf den Kopf stellen oder Rumpelstielzchen spielen, mehr werden es nicht...


    Wir hatten hier im Forum schon 2 x zugeschnürte 87PS Adams, wo im Luftfilterkasten ein Isolierteil lose war und die Luftzufuhr erheblich beschränkte.
    Schau hier mal nach: falscher-motor-oder-zu-geringe-leistung
    Und am besten schauste gleich mal im Luftfilterkasten nach.


    Und was deinen FOH betrifft, ich hab jetzt bedingt durch Umzüge oder Fahrzeugwechsel einige Händler durch, aber keiner war inkompetent oder unfreundlich. Ich bin aber auch immer recht freundlich und ich möchte gerne gezeigt bekommen, was gemacht wurde. Das klappt bisher sehr gut.


    Denn ma weiterhin viel Glück mit deinem Adam :fd123:
    Gruß
    Dirk

  • Hallo???? :no: ...du hast doch nie und nimmer 22 Liter nach 100 Kilometern AB-Fahrt getankt. :spinn:


    Diese Strecke (Dresden A4) fahr ich auch 3-4 Mal die Woche und ja,auf diesem Streckenabschnitt C-DD kann man es aber so richtig krachen lassen und trotzdem kann dein Verbrauch dort nie bei 22L/100km liegen.

  • @ decapper


    wir hoeren ja gar nichts mehr von Dir, ich glaube es geht nicht nur mir so sondern allen anderen hier auch, wir wuerden gerne erfahren, was mit Deinem Adam ist. Hat sich der hohe Verbrauch und die geringe Endgeschwindigkeit geklaert?


    Du wolltest doch zum FOH um dies abzuklaeren.


    Gib doch mal ein Feedback

  • Tja, mein 1,0 Turbo schafft mit GPS-Tacho locker 205 km/h.
    Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt dann auch weit über 20L/100km.(Vollgas)
    Dieses hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun !!!
    Tank mal voll und fahr dann 100 km mit soviel wie möglich Vollgas danach wieder volltanken und siehe, das ist der Verbrauch.
    Ich habe bei mir Happyblue installiert, mit der Android-App passen alle Angaben zu Leistung und Drehmoment.
    Sogar die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h passt annähernd.


    Ich habe bei mir Happyblue installiert,

    Was ist das bitte, kannst Du es mal näher erläutern? Eine App fürs Handy und was macht die genau, wie funktioniert das?

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Was ist das bitte, kannst Du es mal näher erläutern? Eine App fürs Handy und was macht die genau, wie funktioniert das?

    HappyBlue ist ein kleiner OBD Stecker, der direkt in der OBD Schnittstelle steckt und mit den Steuergeräten kommuniziert. Man kann damit viele zusätzliche Informationen aus den Steuergeräten auslesen und entweder über eine Android App anzeigen lassen oder mittels zusätzlicher Screens im BC darstellen. Ebenfalls kann man einige Dinge umprogrammieren, man kann etliche Fehlermeldungen unterdrücken(LED Verwendung) und man kann viel Spaß mit einer Lichtorgel oder Fernsteuerung von Fenstern und Scheibenwischern mittels Bluetooth Verbindung steuern.
    Schau mal bei Cantronix im Händlerbereich nach oder frag Google danach.
    Die stellen u.a. auch das HappyTV her für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera (Intellilink).


    Gruß
    Dirk

  • so erstmal doch leider habe ich auf dem Streckenabschnitt soviel verbraucht.


    Und ich rede hier auch nicht vom momentanverbrauch.- Ihr könnt mir ruhig vertrauen wenn ich sage das er als "echten" Verbrauch 22liter hat(ja auch das bis zum rand volltanken und dann 100km fahren .- hab ich schon gemacht)
    Der kleine steht seit Montag bei Opel.Ich bekam am Freitag den anruf das er noch eine weitere Woche weg sei das der motor wohl komplett zerlegt wird.-Auf nachfragen konnte mir der freundliche leider nix genaueres sagen , aber ich gehe mal von aus ,das sie irgendwas gefunden haben oder noch suchen.- denn einfach so aus spass zerlegen die keinen motor.


    weitere infos folgen denke oder hoffe mal ende nächster Woche.

  • dann hast Du jetzt zumindest die Gewissenheit, dass man sich der Sache annimmt.
    Hauptsache der FOH findet auch was und setzt das Fahrzeug wieder so zusammen,
    dass Du zufrieden bist.


    Bei mir ist GSD alles ok, wie es aussieht. Verbrauch liegt lt. BC bei 7,9 l.