24 Liter auf 100km - Probleme mit dem ADAM S

  • Hallo erstmal an alle,


    Nachdem ich im März zwei mal einen Adam s vom freundlichen händler um die ecke probe gefahren bin und mich der kleine echt überzeugt hat.
    seit April 15 habe ich nun einen neuen Adam s mit voll voll voll Ausstattung.. inne und aussen alles top jedoch ist mir in der ersten Woche schon aufgefallen das meiner sehr viel träger fährt als die die ich probe gefahren habe. nach einer kleinen tour nach dresden und 100 kilometer mehr auf dem Tacho hab ich dann auch mal knallen lassen und seihe da .. bis 190 ist die Beschleunigung ganz ok und dann quält er sich bis knapp 210 laut Tacho hoch... eine reisen Enttäuschung in meinen Augen da beide probewagen ohne Probleme 230 fuhren . da im Osten ja nicht viel los ist war es mir möglich mehr als 1oo kilometer mal zwischen 170 und 210 zu fahren.. und da sagt mir doch glatt der spritverbrauch 25 liter auf 100 O-o DAS iss absolut unangemessen.... also ich zum freundlichen .. der sagte mir das es ja nur ein 1.4 liter motor ist und der deshalb soviel verbraucht. diese Antwort war absolut nicht akzeptabel da zum vergleich jegliche Turbo 1,4 liter Motoren bei vollmalst und wesentlich höherer endgeschwindigkeit max 18 liter verbrauchen. mir wurde dann gesagt ich soll noch mehr einfahren ... mittlerweile sind 8 Tod kilometer runter und ich war bei 2 unabhängigen firmen welche den wagen auf dem Prüfstand hatten.


    1. der wagen hat nur 135ps
    2. bei einer Umdrehung von 5200 fällt das Drehmoment und die kw kurve drastisch ab sodass 15 kw fehlen


    mit diesen Erkenntnissen bin ich zu Opel , welche den wagen dann auch geprüft haben und sagen das alles in der Toleranz sei zumal Prüfstand erst ab 10 Tsd km zu rate gezogen wird- heisst also das die bei Opel den nie auf dem prüfstand hatten und es sie auch nicht interessiert was da bei 5200 min passiert .. bzw. was die anderen prüfberichtet sagen.


    ich will mich damit einfach nicht zufrieden geben da ich mittlerweile 4 Adam s kenne die alle zwischen 230 und 240 fahren. und auch nicht so viel verbrauchen. mir geht es primär eher darum das er bei 190 ca. 13-15 liter verbraucht was hoch aber ok ist... jedoch dann bei ca.210 ist der Verbrauch bei 24-25 Litern. zudem kommt ja dann noch das es in wirklichkeit nur echte 200kmh sind und da fallen mir spontan mehrere Kleinwagen mit 1.0 , 1.2 , 1.4 liter Turbo Motoren ein die mehr leisten und weniger verbrauchen.


    habt ihr auch ähnliche Erfahrungen ??


    interessant wären :
    1.Verbrauch bei 190
    2.Verbrauch bei Volllast
    3. Die Höchstgeschwindigkeit


    vielleicht kann man sich auch zusammen tun .- hatte heut mal meinen Unmut auf der fb seit kundgetan und prompt Antwort bekommen .. ich hoffe da tut sich was.


    grüsse

  • Dass der Motor teilweise deutlich nach unten streut hört man jetzt nicht das erste Mal.
    Sind halt "nur" 10% und daher in der Toleranz.
    Würde mich aber auch ärgern.

  • also wenns wirklich so ist das 10 prozent halt einfach so hingenommen werden .. ist das absolute verarsche... wieso schaffen andere Autobauer das besser? abgesehen davon vermute ich ja auch irgendein defekt beim Turbo oder Einspritzung .. da laut prüfprotokoll irgendwas den motor veranlasst bei 5200 Umin drastisch abzubauen und der verbrauch explodiert. das kann nicht normal sein.

  • und ich glaube es würde nen Volksaufstand der Adam s fahrer geben, wenn man bei jedem Adam s mit volllast 25 liter verbrauchen würde.

  • Wenn es in der Toleranz ist kann man nichts machen und man muss es einfach akzeptieren. Ich denke ich erreich bei meinem S auch nicht die 150Ps...

  • Also, ich würde das nicht so hinnehmen, wenn es bei meinem S so wäre ....
    Man gibt ne Menge Geld für so eine "Karre" aus und man will auch den Spass, mit dem
    doch geworben wird.


    Ich persönlich würde denen die Bude einrennen und ggf. zu einem Rechtsanwalt gehen ...
    Vor allen Dingen, weil wie in Deinem Fall zwei Gutachten vorliegen.


    Das ist meines Erachtens ein klarer Mangel ....

  • Mein 1.0er erreicht auch keine 115PS schätze ich...
    Gegen den 105PS Seat Leon von meinem Dad fühlt er sich an wie ne lahme Gurke... ansprechverhalten, Durchzug, Topspeed, Beschleunigung... Keine Chance.
    Immerhin enttäuscht der Verbrauch nicht... :D


    Wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall Terror machen! Und ohne Anwalt Geht da wahrscheinlich nix...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • also ich fahre nur super plus oder ultimate... und ich war schon 2 mal bei Opel ... die weisen mich aber zurück und wollen den gar nicht erst richtig unter die Lupe nehmen... anscheinend ist das alles ok das er nur 135ps hat und ab 200 24-25liter verbraucht